P4 2GHz vs. Athlon 1.4

maximus

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
335
Renomée
0
Standort
Österreich, Neusiedl/See
Hi Leute,
habe gerade den Test bei http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_214127.htmlgelesen.P4 2.0 GHz schafft noch nicht den Athlon überall überlegen zu sein.
Große Schande über Intel ;D ;D ;D
cu
 
Hi !!

ich hab in der ct gelesen,
dass der P4 momentan nur so schlecht abschneidet da er für ein 64bit OS geschaffen ist, und die amd's nur bis 32bit.

und der p4 vom OS ausgebremst werden soll ???
da alle OS bis win2000 nur 32 bit sind.
lt. dem bericht soll das anders aussehen, wenn winXP kommt,
dass ist ein 64bit OS.
dann soll er den AMD um meilen hinter sich lassen !!

IST DAS WIRKLICH SO ???
 

[quote author=bom link=board=Prozessoren&num=9988542340&start=0#2 date=08/26/01 um 21:54:17]
Hi !!

ich hab in der ct gelesen,
dass der P4 momentan nur so schlecht abschneidet da er für ein 64bit OS geschaffen ist, und die amd's nur bis 32bit.

und der p4 vom OS ausgebremst werden soll ???
da alle OS bis win2000 nur 32 bit sind.
lt. dem bericht soll das anders aussehen, wenn winXP kommt,
dass ist ein 64bit OS.
dann soll er den AMD um meilen hinter sich lassen !!

IST DAS WIRKLICH SO ???
[/quote]

Ich glaube du wirfst hier doch so einiges durcheinander ;-)
Der P4 kann als 32bit CPU relativ wenig mit einem 64BIT BS anfangen.
Und sowohl XP  als auch windows 2000 sind 32bit,denn XP ist nichts anderes als ein aufgebohrtes Win 2000 .Die einzige IntelCPU die ein 64bit BS braucht ist der Itanium.
 
Hi ,
hab den Test eben auch gelesen.
"GÄÄHHNN" sag ich nur.Das ist schon längst abgeflaut.
Das selbst 2000Mhz an der Sache nix ändern können ,spricht doch für die CPU. )((
Gruß
Avatar
 
sie könnten ruhig einen schneller Athlon mp/palomino mit zum vergleich heranziehen... wär interessant wie's dann aussieht.
 
sie könnten ruhig einen schneller Athlon mp/palomino mit zum vergleich heranziehen... wär interessant wie's dann aussieht.

Der Athlon4 (Palomino) ist noch nicht zu haben, also bringts nix damit zu benchen.
 
... für den Kunden ist letztenendes neben einer guten Gesamtperformance fast nur der Preis entscheidend und da liegt AMD mit ähnlicher oder besserer Leistung zum halben Preis, noch sehr gut im Rennen  :D

... allerdings wird es sicher auch viele geben, die sich durch die magischen 2GHz verleiten lassen...

... vielleicht sollte AMD ein PR-Rating einführen und für alle sichtbar plazieren...  ;)
 
Da sieht man es wieder 600MHZ und schon gewinnt Intel. 4x Intel 1x AMD und 1x unetschieden. Bei 600 MHZ mehr sollte man eigendlich jeden Test gewinnen. Wenn der Palomino da ist kann sich Intel seine 2GHZ in den ......... stecken! *lol*
 
Na welche CPU besser ist wissen wir doch alle!
Was irgendwelche Magazine schreiben ist doch wie man schon öfter feststellen konnte nur zu 20% richtig.
 
Ich hab eben noch n Test bei www.hardtecs4u.com gelesen.
Der Test ist umfangreicher als der von Chip.de
Im großen und ganzen das selbe ergebnis.
Was aber intressant war:

"Wer nun aber glaubt, dass Intel mit diesem wuchtigen Kühlkörper auch der Lautstärke von AMD Kühlkörpern gleichzieht, der irrt gewaltig. Nach unserem Empfinden ist der Lüfter sehr leise und verrichtete sehr angenehme Arbeitslautstärke. Auch die gesamte Wärmeentwicklung im Gehäuse war offenbar weit unter dem, was AMDs Athlon produzierte, denn im Verlauf der Testserien stiegen die beiden thermogesteuerten Netzteillüfter unseres Enermax Netzteils nicht einmal auf volle Drehzahl hoch. Der AMD Pendant erreicht dies bereits nach ca. einer Stunde."

Also läuft der 2Gig P4 auch mit dem Boxed kühler gut.
 
Tja, die Boxed-Kühler sind schon recht leise.

Nur die vom P4 sind meiner Meinung nach hoffnungslos unterdimensioniert.

Bereits nach kurzer Laufzeit kann man sich wunderbar die Finger am Kühlkörper verbrennen. Ob dann die Temperatur in angenehmen Bereichen für den Prozessor liegt?

Ausserdem hast du bei einem P4-System (normalerweise - oder man ist doof) Rambus-Ram. Schon mal einen im Betrieb angefasst  ;)? Zweite Finger-Verbrenn-Falle.#

Und dann soll das ganze weniger heizen als ein TB?

Also ich kann nicht so ganz dem Fazit von hardtecs4u zustimmen.
 
@ gOhAsE:
Sorry, ist aber so wie geschildert. Enermax Lüfter kamen selbst in den Dauerbenches auf P4 nicht auf volle Drehzahl.
Mag sein, dass es am Sockel 478 Kühler liegt.
 
Das man sich die Finger am Kühler fast verbrennt ,ist ein Zeichen dafür das die Wärme sehr gut abgegeben wird.

Auf tecchannel.de und Tomshardware.de sind noch weitere Tests.
Besonders das Fazit von Tomshardware ist intressant.
Lest euch das mal durch.
Gruß
Avatar
 
... für den Kunden ist letztenendes neben einer guten Gesamtperformance fast nur der Preis entscheidend
Das gilt aber nur für die Minderheit!
Der grösste Teil kauft sich einen Komplettrechner und einer höchst möglichen Mhz Zahl im Glauben das es das Beste ist.
 
@Devastators

... deswegen hatte ich ja das mit dem PR-Rating vorgeschlagen  ;)
 

[quote author=Avatar link=board=Prozessoren&num=9988542340&start=0#14 date=08/27/01 um 12:26:35]
Das man sich die Finger am Kühler fast verbrennt ,ist ein Zeichen dafür das die Wärme sehr gut abgegeben wird.
[/quote]

Und auch / Oder dass der Lüfter nicht stark genug Luft durch den Kühlkörper fächelt. Ich weiss schon, warum der Lüfter so leise ist.
Das sind wirklich extreme Temperaturen mit dem boxed-Kühler, glaubt mir! Da kann man das Gehäuse offen lassen oder zu, der wird immer extrem heiss!
 
Weil ihn kaum jemand hat (zumindest nicht die hohen Taktraten). Und wenn, dann kümmert sich derjenige nicht um die Temperatur. Hauptsache läuft.

Hat der P4 nicht auch eine automatische Runtertaktung bei zu  hoher Temperatur? (ich glaube nicht, oder?)
 
Na, da hätten wirs ja.

Wozu eine super (laute) Kühlung, wenn sich der Prozessor selber vor dem Hitzetod bewahrt?

Das bisschen weniger Performance - hauptsache man kann es als 2GHz verkaufen. Wenn er nach einer halben Stunde nur noch mit effektiv 1,5GHz läuft - ist doch nicht so schlimm - merkt ja keiner  ;).

Ich liebe INTEL!  *buck*
 
moin,

paar bemerkungen meinerseits:

ich habe leider auch nirgends gelesen, wieviel watt der p4 @2ghz verbrät. aber ein p4 system >1,5 ghz gibt sicher mehr wärme ab als jedes amd system. nur weil die cpu-temperatur nicht so hoch geht, bedeutet dies noch lange nicht weniger energieverbrauch sondern eben eine bessere kühlung (wobei die wärme natülich in den raum geht). nur: na und??? interessiert die wenigsten und wir mit 0.13 mikrometer gelöst. dann kommt ja auch angeblich 2.2 ghz...oje...

warum oje? weil der piv meines erachtens viel besser skaliert. die 200mhz mehr leistung werden super umgesetzt. okay, der athlon4 wird dies (wie wir ja auch schon beim duron/morgan sahen) auch besser können als der tb - aber so gut?

was wirklich not tut, sind zwei dinge: amd muß schnellsten auch auf 0.13 mikrometer runter. und die bandbreite zum ram muß hoch (hah, und da schafft nvidia ja endlich abhilfe).

grüße
 

[quote author=Treverer link=board=Prozessoren&num=9988542340&start=15#22 date=08/27/01 um 14:35:50]
moin,

ich habe leider auch nirgends gelesen, wieviel watt der p4 @2ghz verbrät. aber ein p4 system >1,5 ghz gibt sicher mehr wärme ab als jedes amd system. nur weil die cpu-temperatur nicht so hoch geht, bedeutet dies noch lange nicht weniger energieverbrauch sondern eben eine bessere kühlung (wobei die wärme natülich in den raum geht).
[/quote]

Hast du schon mal einen P4 Kühler gesehen? Der bietet sicher KEINE bessere Kühlung, als unsere Lieblinge, die wir auf unsere TBs setzen. Das ist ein billig-Alu-Ding mit einem relativ langsam drehenden Lüfter. Intel will ja auch noch was verdienen.

Und dass die Wärme in den Raum geht, scheint auch nicht so vorzukommen, wie der Bericht auf hardtecs4u nahelegt. Eher die Kühlung ist besch., der Prozessor schaltet auf langsamer und heizt eine Runde weniger.

P.S. Ein P4@1,6GHz verbrät ein bisschen weniger (69Watt) als ein TB@1,4GHz, ist aber auch langsamer.
 
... ich hoffe, daß ich noch den Tag erleben darf, wo bei beiden Herstellern trotz Superleistung nur ein unhörbarer 486er Lüfter zum Kühlen erforderlich ist - vielleicht durch Supermicroskalierung auf 0,8 müm...  ;D 8)

... mehr möchte ich jetzt in diesem Thread nicht dazu sagen, da das Meiste hiervon eigentlich ein Thema fürs ot wäre...  ;)
 
Zurück
Oben Unten