HT4u testet erstes nForce2-Board mit neuem Stepping

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der nVidia nForce2 Chipsatz ist momentan sehr beliebt bei den AMD-Kunden, kombiniert er doch hohe Leistung mit guter Ausstattung und angemessenem Preis. Besonders bei jenen Kunden war und steht er hoch im Kurs, die ihr System übertakten oder anderweitig tunen wollen.

Bisher jedoch krankte der nForce2 Chipsatz an zwei Punkten: zum einen wurde die Southbridge so warm, daß sie eigentlich auch einen Kühlkörper hätte tragen müssen und zum zweiten konnten nicht alle nForce2-Käufer den derzeit bei Tunern gefragten synchronen Betrieb mit FSB400 und DDR400 Speicher fahren. Die meisten nForce2-Boards begannen zwischen 184 und 197 MHz FSB (real) zu zicken.

Leadtek konnte nun als erster Hersteller ein Mainboard mit neuer North- (S2 statt A2 Stepping) und Southbridge zur Verfügung stellen, das sich die Kollegen von <a href="http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/leadtek_k7ncr18d_pro2/" TARGET="b">Hardtecs4u</a> genau angesehen haben. Hier ein kurzer Auszug aus dem Fazit:<ul><i>nVIDIA reagierte sehr schnell auf die dargelegten Schwierigkeiten und tat, was möglich war, um entsprechend Abhilfe zu schaffen. Die kleineren Kinderkrankheiten der ersten nForce2 Boards scheinen, zumindest bei dem heutigen Testkandidaten aus Hause Leadtek, nun abgestellt zu sein.

Zudem stellt Mainbaordhersteller Leadtek mit dem K7NCR18D Pro II eindrucksvoll zur Schau, wie leistungsfähig der nForce2 Chipsatz bei 200 MHz FSB sein kann.</i></ul>Die neue Northbridge unterstützt FSB400 nun auch ganz offiziell und ist damit gewappnet für die kommenden AMD Prozessoren mit 200 MHz realem Frontside-Bus, die derzeit die letzten Validierungsprozesse durchlaufen...
 
Lesenswerter Artikel.
Und ernüchternd für alle nForce2 (A3) Besitzer. Statt BIOS Updates mit Neuerungen gibts in letzter Zeit einfach neue Revisionen bei den Boards. Scheinbar ist die Produktion billiger als gute BIOS Programmierer - oder die Testphasen vorm Launch sind einfach zu kurz. (Konkurrenzdruck?)
 
Schööön, schon alleine die Karte mit den vielen Anschlüssen...klasse.

Ween ich mein RDA nicht hätte....


lessie
 
ich muss gestehen, der nforce2 reizt mich immer mehr ;D
und mit der ausstattung allemal sein geld wert!

mal abwarten was die anderen hersteller noch so rausbringen...
 
Wann bringen die anderen Hersteller wie Asus oder Epox Boards mit dem nForce2 im neuen Stepping raus. Wird es neue Modelle geben oder einfach eine neue Revision unter gleichem Model-Namen.
 
Ja so langsam wird der Nforce 2 echt klasse. Muss man Nvidia anrechnen, dass sie so schnell reagiert haben. Allerdings fehlt mir wegen der Zukunftssicherheit immer noch ein SATA Controller (nicht Oboard). ;)

Man kann leider nicht alles mit neuen BIOS Versionen ändern.
 
Original geschrieben von Bastian
Lesenswerter Artikel.
Und ernüchternd für alle nForce2 (A3) Besitzer. Statt BIOS Updates mit Neuerungen gibts in letzter Zeit einfach neue Revisionen bei den Boards. Scheinbar ist die Produktion billiger als gute BIOS Programmierer - oder die Testphasen vorm Launch sind einfach zu kurz. (Konkurrenzdruck?)

Dem stimme ich zu und kann mich nur anschließen!
 
und wieder neue Boards, ich habe schon 2 NForce 2 Boards im Einsatz, allerdings beide mit 11.5 x 200 und habe noch 2 Boards in der Warteschlange.

Das übliche halt, wer sofort kauft hat schon verloren

MFG
Sir Ulli

Mein System
 
tut mir leid aber das war n hardwareproblem mit den mainboards und kein bios-problem dass der fsb400 nicht erreicht wurde.
zb leitungen mussten bei der revision neu verlegt werden.

ich halte es aber trotzdem für blödsinn jetzt nen nf2-board zu kaufen wenn im september der athlon64 anfällt. hab das geld ja auch nicht zum ausm fenster rauswerfen...
 
Ich hab mein 8RDA+ gestern mit 230 MHz getestet und es lief stabil durch Prime. Wozu brauche ich ein neues Stepping?
 
ähm mal zur Kühlung bei 200mhz. Kann ich da auf den Epoxkühler nen kleinen Southbridgekühler draufschrauben?
Reicht das, oder kühlt ihr euren Kühler gar nicht?

Und woher bekommt man Prime?


lessie
 
Zurück
Oben Unten