PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S und Brenner läuft nicht mehr im DMA Modus

Hook
08.04.2003, 19:17
Hallo Zusammen

Ich hab ein Problem mit meinem liteonit 12x10x32 Brenner.
Seit ich das neue Board habe funktioniert er nicht mehr im DMA Modus.
Kann mir einer sagen wieso??
Ich hab schon alles probiert.
Der Brenner ist ok er läuft in meinem 2. Rechner problemlos.
Wenn einer ne Idee hat würde ich mich sehr freuen. ;D

CU Tom

Onkelchen
08.04.2003, 19:37
Wie sieht's mit den IDE-Treibern aus? Haste die Originalen noch drauf oder den NVIDIA mitinstalliert?

Hook
08.04.2003, 19:56
Hallo

Ich das Treiberpaket 2.03 installiert und da sin keine IDE Treiber drinn.
Also benutzeich die von windows.
Zum Beweiß:
This nForce Win9x driver package contains the below components:

Audio driver 3.17 (WHQL'd)
Audio utilities 3.17
Network driver 3.13 (WHQL'd)
GART driver 2.78 (WHQL'd)
SMBus driver 2.78 (WHQL'd)
Memory controller driver 2.78 (WHQL'd)
Installer 3.17

Ich würde ja gene mal nvidia IDE Treiber ausprobieren wenn ich welche hätte. *noahnung*

CU Tom

Gotic54
08.04.2003, 20:24
Hi Hook,

bitte mal im Gerätemanager bei IDE-Controller auf DMA stellen (vorher evtl. PIO).
Wenn das so ist dann beschreibe mal dei Prob näher.

Welches BS und was funktioniert nicht.

Hook
09.04.2003, 19:23
Hallo

Im Bios wird der Brenner mit PIO 4 erkannt.
Wenn ich DMA Modus aktiviere kann ich mir dem Brenner zwar lesen aber versuche ich zu brennen erkennt easy cd creator deluxe den Brenner mit 1x150Kb/s und bricht, wenn ich trotzdem versuche zu brennen, den Brennvorgang ab. Oder der Rechner bleibt stehen und ich muß neu booten.
Wenn ich DMA aus lasse kann ich zwar alles in gewohnter Geschwindigkeit brennen aber der angezeigte Datenpuffer der sonnst immer auf 100% stand läuft leer und der Brenner unterbricht kurz den Brennvorgang.
Es werden einfach nicht genügend Daten nachgeschaufelt um flüssig brennen zu können.
Die LED am Brenner die sonnst immer rot beim brennen war ist jetzt gelb.
Erst wenn die CD geschlossen wird leuchtet sie wie gewohnt durchgehend rot.
Ich hoffe das ich es jetzt genauer und verständlicher beschrieben habe.

CU Tom

Gotic54
10.04.2003, 21:06
Hi Hook,

na das hört sich doch schon besser an.
Hast du denn nachdem du im Bios auf DMA gestellt hast auch im Gerätemanager unter IDE-Controller (nicht unter CD-ROM) auf DMA gestellt???

neo67
10.04.2003, 22:55
Original geschrieben von Gotic54
Hi Hook,

na das hört sich doch schon besser an.
Hast du denn nachdem du im Bios auf DMA gestellt hast auch im Gerätemanager unter IDE-Controller (nicht unter CD-ROM) auf DMA gestellt???
Bei einem Win9x-System kann nur bei dem entsprechenden Gerät direkt (also bei CD-Rom) unter Eigenschaften der Haken bei DMA-Modus gemacht werden und dieser somit aktiviert werden. Und so wie ich Hook verstanden habe, dann hat er schon unter Win versucht den DMA-Modus zu aktivieren.

@ Hook

Deinstalliere doch im GM mal den Brenner. Danach dann Win neu starten. Jetzt wird der Brenner neu installiert. Vielleicht funktioniert ja danach der DMA-Modus für Deinen Brenner. Wenn das auch nicht helfen sollte, dann starte doch den Computer mal, nachdem Du den Brenner abgeklemmt hast. Danach dann den Brenner wieder installieren und erneut Win starten. Mein ehemaliges DVD-Rom konnte den DMA-Modus unter Win 9x nur, wenn es als Master angeschlossen war. Also vielleicht auch mal den Anschluß am IDE-Kabel mit dem CD- oder DVD-Rom wechseln, falls eines am gleichen IDE-Kabel hängt.

mfg

neo67

Szenario21
11.04.2003, 02:35
hab daselbe prob aber mit meiner master HD. im gaeraetemanager auf DMA gestellt aber nuetzt nix die slave pladde und die beiden cd laufwerke machen allerdings dma.. sehr seltsam.

Hook
23.04.2003, 19:55
Hallo da bin ich mal wieder

Also alles das was neo67 vorgeschlagen hat hat nicht funktioniert.
Der Brenner läuft nur ohne DMA und dann aber max mit 4facher Geschw.
Sobalt ich ihn auf DMA Modus schalte erknennt mein Brennprogramm ihn nur mit 1facher Geschw. und wenn man dan versucht zu brennen kann man den Rohling in die Tonne hauen.
In meinem anderen (sehr) alten Rechner (Pentium 200Mhz) mit super langsahmer Platte brennt er einwandfrei im DMA Modus.
Das Bios flashen auf 17vers. hat nichts gebracht.
Ist das vieleicht son scheiß Fehler wie das Problem mit meiner Onboardsoundkarte die alles mit doppelter geschw. abspielte. Da musste ich die hardware Beschleunigung fast ganz abstellen. Da soll mal einer drauf kommen :-/
Ich hoffe einer kann mir weiter helfen.

CU Tom

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise