Microsoft kündigt Windows für Hammer an

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bisher waren es stets nur <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1015253297">Indizien</a>, die auf eine 64-Bit Windows-Version für den Hammer schließen ließen. Auch wenn einige <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1031412301">Meldungen</a> aus den bekannten "zuverlässigen Quellen" ein wenig zu forsch ans Werk gingen, der Kern der Sache war korrekt.

Gestern nun hat Microsoft ganz offiziell verkündet, an einer x86-64 tauglichen Version für Windows zu entwickeln, dessen softwareseitiger Befehlssatz unter der Bezeichnung AMD64 läuft. Wie <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/anw-09.04.03-003/" TARGET="b">Heise</a> meldet, sollen Mitte des Jahres erste Beta-Versionen verfügbar sein, sowohl von Windows XP, als auch vom neuen Windows Server 2003 OS.

Die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1048516288">Gerüchte</A> von vor ein paar Tagen, der im April zum offiziellen Launchtermin anstehende AMD Opteron mit Hammer-Core werde ohne Unterstützung durch ein Microsoft-Betriebssystem auskommen müssen, haben sich demnach bewahrheitet. Damit muß AMD für die 64-Bit Serverplattform ausschließlich auf die Unterstützung durch Linux bauen, was jedoch nicht unbedingt von großem Nachteil sein muß. Das Einsatzgebiet des Opteron - mittlere Datenbank-, File- und Webserver - sind ohnehin die große Domäne von Linux. Zu Einbußen dürfte es zu Anfang lediglich auf dem Workstation Markt kommen, wo der Opteron ebenfalls roden soll und wo durchaus Microsoft Betriebssysteme zum Einsatz kommen. Zwar ist der Opteron, wie ausführlich in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/64bitpreview/index.shtml">Hammer-Indepth Artikel</a> erläutert, auch in der Lage, herkömmliche 32-Bit Betriebssystem und Anwendungen in Hardware zu verarbeiten, doch wird wohl keine Firma in ein 64-Bit System investieren, um dann 32-Bit Software darauf zu betreiben.

Das entsprechende Äquivalent zum Opteron für den Desktop- und Home-Bereich, der Athlon 64, soll dagegen erst im September 2003 gelauncht werden. Zu diesem Zeitpunkt oder kurz danach sollten die AMD64-Versionen von Windows bereits dem Beta-Stadium entwachsen sein.
THX Stefan & Snoopie & Patmaniac für den Hinweis
 
Original geschrieben von Nero24
Zwar ist der Opteron, wie ausführlich in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/64bitpreview/index.shtml">Hammer-Indepth Artikel</a> erläutert, auch in der Lage, herkömmliche 32-Bit Betriebssystem und Anwendungen in Hardware zu verarbeiten, doch wird wohl keine Firma in ein 64-Bit System investieren, um dann 32-Bit Software darauf zu betreiben.

Aber war das nicht genau eines der Argumente, die den Opteron für Firmen so attraktiv machen sollen, dass man nach und nach auf 64bit umstellen kann? Ansonsten wäre der Opteron ja nicht viel mehr als der Itanium "wert" *noahnung*
 
@ intel-hasser

Ich denke mal nero meint damit, dass bis Mitte 03 noch ne Menge Zeit vergeht und bis dahin offiziell nur 32bit Windows für den opteron verfügbar ist.Und wenn das betriebssystem nur 32-bittig ist, kann man überhaupt keine 64-bit Software laufen lassen.

Wenn also aktuell jemand bei Windows bleiben will und Programme laufen lassen will die mehr als 4GB Speicher brauchen wird er sich kein Opteron System kaufen, bis nicht auch ein 64-bit Windows da ist.
Denn 32Bit Programme in nem 64Bit OS laufen, aber 64Bit programe laufen net in nem 32-bit OS
 
Ja, eigentlich schon. Denke dass das auch einige Firmen machen werden. Jetz die 32bit Version des Windows Server installieren und später einfach auf 64bit updaten. Denn Firmen die jetz neue Kisten brauchen kaufen sich bestimmt keinen Xeon oder Itanium mehr.

Ich glaub immernoch dass Microsoft von Intel für den späten launchtermin bezahlt wurde, oder es differenzen zwischen AMD und Microsoft über TCPA gegeben hat, sonst würden die doch nie solang brauchen.


"Wie Heise meldet, sollen Mitte des Jahres erste Beta-Versionen verfügbar sein, sowohl von Windows XP, als auch vom neuen Windows Server 2003 OS."

Also kann mans da kaufen oder ? Hab noch kein Windows gesehen, dass ich nicht als Beta bezeichnen würd *lol*
 
Original geschrieben von njoobee
Und wenn das betriebssystem nur 32-bittig ist, kann man überhaupt keine 64-bit Software laufen lassen.
Genau das meinte ich damit! Sorry, wohl etwas mißverständlich formuliert!

64-Bit CPU + 64-Bit OS => 32 und/oder 64 Bit Programme = OK :D Firmen freuen sich

64-Bit CPU + 32 Bit OS => nur 32-Bit Programme = Blöd :( Dann können sie ja gleich einen normalen 32-Bit Rechner kaufen.
 
Allerdings gibts auch leute die nur performance, aber nicht unbedingt 64 Bit brauchen. Und schneller als Intel Xeon sollte der Hammer auch ohne 64-bit Modus sein. Vor allem wegen der hohen Speicherbandbreite dank NUMA.
 
der meinung bin ich auch denn auch ohne 64bit OS wird der hammer schneller sein als der xeon...
 
Halt halt nich so schnell, noch ist nicht wirklich klar in welchen Taktgeschwindigkeiten der Opteron herauskommt, zumal die Opteronversionen durch Cache,Hypertransportkanäle, doppeltes Speicherinterface aber nicht durch Taktfrequenz glänzen (vermutlich im Gegensatz zu den Konsumer Hammer Athlon64). Bei einer einzelnen CPU kann der Hammer in Einzelanwendungen durchaus noch vom Xeon zermürbt werden, sicher scheint jedoch, daß der Opteron wuderhübsch skaliert und natürlich ist eine Steigerung bei 64-Bit Anwendungen klar in Sicht (verdoppelte GRP's !). Bei einer einzelnen CPU mit 32-Bit OS und geringer Taktfrequenz wird dies aber anders aussehen, besonders bei intellastigen, konservativen 32-Bit Anwendungen! In einer C't war schon mal ein Vergleichstest mit P4, Athlon und Opteron? zu sehen, woraus ich deswegen meine Meinung bilde.
 
naja wenn die angeblichen 2,5 GHz stimmen dann wäre das ja wohl mehr als ein knaller!!!
 
Er soll kommeen mit1.4GHz 1.6GHz 1.8 GHz. Dafür aber mit sehr grossem Cache und super CPU Architektur. Die müsseten ja schneller sein als die aktuellen AthlonMPs.


Achja es sind nur noch 12 Tage :) Bis wir die ersten Benchmarks zu gesicht bekommen.
 
Original geschrieben von Bokill
Halt halt nich so schnell, noch ist nicht wirklich klar in welchen Taktgeschwindigkeiten der Opteron herauskommt, zumal die Opteronversionen durch Cache,Hypertransportkanäle, doppeltes Speicherinterface aber nicht durch Taktfrequenz glänzen (vermutlich im Gegensatz zu den Konsumer Hammer Athlon64). Bei einer einzelnen CPU kann der Hammer in Einzelanwendungen durchaus noch vom Xeon zermürbt werden, sicher scheint jedoch, daß der Opteron wuderhübsch skaliert und natürlich ist eine Steigerung bei 64-Bit Anwendungen klar in Sicht (verdoppelte GRP's !). Bei einer einzelnen CPU mit 32-Bit OS und geringer Taktfrequenz wird dies aber anders aussehen, besonders bei intellastigen, konservativen 32-Bit Anwendungen! In einer C't war schon mal ein Vergleichstest mit P4, Athlon und Opteron? zu sehen, woraus ich deswegen meine Meinung bilde.

Du meinst wohl GPRs ;) Aber der Xp hat bisher auch net durch Taktraten geglänzt. Trotzdem deklassiert ein 2.4ghz Xp den 3ghz HT P4 um so einiges. Und vor allem auch in fast allen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry intel_hasser, hast natürlich recht, die Dinger nennen sich GPR "General Purpose Register". In dem englischen Artikel "An Introduction to 64-bit Computing and x86-64
by Jon "Hannibal" Stokes"
aus http://www.arstechnica.com/cpu/03q1/x86-64/x86-64-3.html , werden diese sogar häufig genannt. Das dumme am Xeon ist aber der oppulente Cache, der Nachfolger wird natürlich noch größere Cache-Oppulenz besitzen. Daher bitte ich um Vorsicht, nicht in allen Bereichen wird der Opteron den Xeon schlagen, es sei denn die bisherigen Ergebnisse bei 1,2 GHz sind mit extrem gebremsten Boards durchgeführt worden (was natürlich auch gut möglich ist).

PPS Natürlich sind die verschiedensten Benchmarks notwendig, da reichen nicht nur Sandra-Benchmarks etct., sonst wird nur gemessen, was man selbst schon vorher vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was wird man denn denn Opteron vergleichen? Ich dachte es sei der Itanium ??? oder ist auch der Xeon dabei?

Und welche Programme werden genomen? DB?
 
Na der Xeon ist ja mehr oder minder der Billig-ServerProzzi *lol*
Aber ich denke schon, dass der Opteron den Xeon deutlich schlagen wird - der Itanium ist bei optimierter Software ja auch schneller, obwohl der auch nur ~1.5ghz hat.
 
Naja, der Itanium ist ja ein net wirklich brauchbarer Prozessor. Viel zu teuer, zu langsam und inkompatibel.
Deshalb ist seine Verbreitung auch gleich 0.

Und den Opteron mit einen Prozessor zu vergleichen der keinen interessiert und den keiner hat macht wohl nicht viel Sinn...
 
Hier nochmal die Aussage des Sun Chefs zu Opteron und Itanium: "Er würde auf jeden Fall auf den Opteron vor Intels Itanium setzen"

;D soviel zum Gegner des Opteron :)
 
Hier ein nettes Zitat zur einmalig hohen Stückzahl des Itaniums, natürlich aus dem Inquirer
"CHIP GIANT Intel said it has won a deal to supply a 180 processor cluster consisting of 74 two way Itanium 2s to the Swedish Royal Institute of Technology.
The deal also includes 16 two way Itanium 2 workstations, but all the kit is HP's – the two way servers being the RX2600S range the workstations the ZX6000."
boah soooooo viel.
Der Link dazu http://www.theinquirer.net/?article=8858

War da mal nicht so ne Meldung für 100.000 Opteron nur für einen sehr frühzeitigen wissenschaftlichen Anwender?!?(Pentagon oä!?!??)
 
Ja, aber waren glaube ich "nur" 10'000 Opterons.
 
Was sooooo wenig, da stirbt AMD ja den Hungertod, so müssen sie ja überrollt werden von den Itani(c)um
 
Ein extra Betriebsystem für Hammer, na toll!
Was soll das denn bringen? Ich kann auch ohne Betriebsystem meine Nägel reinhauen! ;D :]
 
Zurück
Oben Unten