Epox 8RDA(+) BIOS Update

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Epox hat für die Mainboards der 8RDA-Reihe mit nVidia nForce2 Chipsatz neue BIOS Versionen released. Folgende Fixes wurden implementiert:<ul><i><b>Model: EP-8RDA</b>
BIOS: 8RD13402.BIN (8E00)
Fixed:
1) Fixed motherboard resource conflict on legacy free system.
2) Fixed unreported memory fail for AK2001 device.
3) Fixed adapted SCSI array AAC-364 boot fail postcode 8B.

<b>Model: EP-8RDA+</b>
BIOS: 8RDA3402.BIN (A000)
Fixed:
1) Support auto detect 200MHz CPU for rev 1.5 PCB
2) Fixed NVLAN MAC address and 1394 GUID erased after BIOS updated on C17/C18D universal BIOS.
3) Fixed motherboard resource conflict on legacy free system.
4) Fixed unreported memory fail for AK2001 device.
5) Fixed adapted SCSI array AAC-364 boot fail postcode 8B.
</i></ul><b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030410132253">EP-8RDA BIOS: 8RD13402.BIN (8E00) </a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030410132254">EP-8RDA+ BIOS: 8RDA3402.BIN (A000) </a></li>


Weitere Final-BIOS Versionen findet Ihr bei uns in der Planet 3DNow! <a href="/faq/files/index.shtml#biosupdates">BIOS-Datenbank</a>, eine Anleitung zum Flashen in unseren <a href="/faq/bios/index.shtml#flash">FAQs</a>...
 
Hallo.

Habe ich da was verpasst?
Seit wann gibt es denn das 8RDA+ Rev. 1.5, das offensichtlich den FSB 200MHz offiziell unterstützt? (ich dachte, Rev. 1.1 ist noch aktuell?!)

Gruß
MisterT
 
postet mal, ob sich positive Veränderungen ergeben haben.

char
 
Ich bin jetzt mal vorsichtig und warte bis das jemand geflasht hat und hier rein schreibt.
Im letzten Bios Update war ja eine Funktion implementiert wo man sehen kann ob der RAM richtig gesteckt ist wegen Dual Channel ;), wo sieht man das?
 
Original geschrieben von xMeSSiaHx

Im letzten Bios Update war ja eine Funktion implementiert wo man sehen kann ob der RAM richtig gesteckt ist wegen Dual Channel ;), wo sieht man das?

das steht sofort beim Bootvorgang auffem Schirm. "Dual Channel enabled" oder so. ist auch in extra fett geschrieben ;)
 
also habs mir jetzt auch drauf gemacht.... mit dem fsb komm ich jetzt auf 198 stabil...(1std prime) aber 200 geht immer noch nicht ganz... vorher hab ich nur 193 stabil geschafft.. ka ob des am bios liegt oder einfach nur zufall is!
 
haben die eventuell Timings heruntergedreht oder so?

Haste mal benchs laufen lassen.

Naja ich warte noch ein bissel. Nachher zerhaut es mir mein Bios wie beim letzten Mal und ich sitze wieder ohne bios da.

char
 
das hatte ich vermutet, um auf nen FSB von 200 zu kommen, werden sie die Timings runtersetzten, diese ganze Sache erinnert mich doch an die Geschichte mit dem Nforce 1, da wurden in späteren Bios Versionen auch die Timings runtergeschraubt.

MFG
Sir Ulli
 
habe 2 8RDA+ eins mit 11.5 x 200 und eines mit 12 x 200 beide haben das Bios vom 29.01 und gar keine Probs, werde also nicht updaten wenn sich da Performance mässsig nix tut.

MFG
Sir Ulli
 
aber:

Fixed motherboard resource conflict on legacy free system

bedeutet wohl, dass sie den fehler in der systemsteuerung gefixt haben wenn man ne usb tastatur anschliesst...
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab seit dem letzten bios jetzt wieder 100 mb mehr bandbreite und nen paar punkte mehr bei 3dmark und ich werds auch drauf lassen zwecks kompatibilität
 
hi leutz,

hab das bios eingespielt, und schwupps funktionierte der onboard LAN-Controler nicht mehr. Das einzig positive an der ganzen sache ist die Hotline von Epox (weiter so jungs). Hab die jungs sofort erreicht, konnten mir allerdings nicht weitehelfen. Da steh ich nun
und guck blöd aus der wäsche.

Fazit: Brauchts du kein LAN spiel das Bios ein.

gruss
 
Original geschrieben von Clonkrieger
Wie hast du das Bios geflasht? Mit einer Dosstartdiskette, im Windows oder direkt mit dem integrierten Flashtool?

er hat die ALT F2 Methode benutzt, wo auf der Diskette nur das Bin File ist.

MFG
Sir Ulli
 
hehe selbst schuld , wieder einer der nicht kapiert hat , das die F2 Methode nur als letzter NOTNAGEL benutzt werden soll ... Epox empfiehlt nicht ohne Grund den Winflasher , meiner Meinung nach auch zu recht , ich hab vor dem 8rda+ noch nie nen einfacheres und sichereres Biosupdate als mit diesem Winflasher gemacht ;)
übrigens benutzt möglichst den Winflasher 1.51 , der hat bisher noch bei niemandem nen bios zerschossen !!
 
Original geschrieben von Sir Ulli
er hat die ALT F2 Methode benutzt, wo auf der Diskette nur das Bin File ist.

MFG
Sir Ulli

Ja, bei ALT F2 Methode können solche Probleme auftreten, ich würde auch empfehlen es über's Windows oder mit einer Dosstartdiskette nochmal zu versuchen.
 
Ich habs bis jetzt immer über die alt F2 methode gemacht! Und ich hab jedes Bios aufgespielt das erschienen ist! Hatte noch nie Probleme
 
Zurück
Oben Unten