AMD, HP, IBM, Intel und Microsoft gründen TCPA Nachfolger

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Die sog. TCG ("Trusted Computing Group") wurde von den Firmen AMD, HP, IBM, Intel und Microsoft gegründet. Diese neue Industrie-Organisation soll laut Golem <i>"Vertrauen und Sicherheit auf breiter Front in Computer-Plattformen und Endgeräten vorantreiben"</i>. Die hierfür notwendigen Standards sollen in den verschiedensten Gebieten (PC, PDAs, Mobil-Telefone etc.) ihre Anwendung finden. Desweiteren bietet die TCG allen Mitgliedern der TCPA an, sich an ihrer Organisation zu beteiligen. Ersten Zuspruch fand dieser Aufruf bereits bei Herstellern wie Atmel, Infineon, National Semiconductor, Nokia, Philips, Phoenix Technologies, Sony, ST Microelectronics, VeriSign und Wave Systems. Die eben angesprochenen Standards sollen möglichst "offen" sein, d. h. die entwickelten Patente auch für andere Mitglieder zur Verfügung stehen. Die notwendigen Implementierungsrichtlinien sowie ein Logo-Programm sollen auf Basis der bereits bestehenden Spezifikationen der Trusted Computing Platform Alliance entwickelt werden. Weitere Informationen hierzu gibt es bei <a href="http://www.golem.de/0304/24969.html" TARGET="b">Golem</a>.
 
"Vertrauen und Sicherheit auf breiter Front in Computer-Plattformen und Endgeräten vorantreiben"

I glaub i spinn! :] *noahnung* *lol* :( :-*
 
Ich versteh das nicht. Überall wo mans kennt entsteht ne breite Front gegen TCPA und ausgerechnet diese wichtigen Firmen gehen sogar noch nen Schritt weiter und gründen nen Nachfolger?
Die müssen sich ja sehr sicher sein dass sie Mittel und Wege finden dem Käufer ihre Produkte aufzuzwingen :(
Chatt (der wo die PC Zukunft dunkler werden sieht)
 
erster gedanke: Was soll jetzt dieser Schwachsinn wieder?

zweiter: haben die sie noch alle?

dritter: klar, wenns überall drinsteckt, sagt sich der dau: schei* was drauf, komm ja eh nicht dran vorbei. oder: was issn tcga? is das nen neues feature? geil, das muss ich haben!

folgegedanke: rechner verschrotten, eremit in den bergen werden. dann haare wachsen lassen und vor messner flüchten. hm, kann ich das wirklich durchhalten? schaun mer mal....

schöne neue welt....
 
Sicher gibt es eine breite Front gegen TCPA u.ä. Nur Firmen sehen mit Sicherheit große Vorteile und der "Komplett-PC-Käufer" wird es aufgrund mangelnder Information auch für gut befinden. Leider machen diese beiden Gruppen einen Großteil der Käuferschicht aus.
 
auf das die Welt bald so aussieht wie in "Demolition Man" . . . :] 8-( 8-(

Bullitt ( der wo dann "unter der Erde zu finden sein wird" ) 8-(
 
ich sehe schon den neuen ALDI-Prospekt vor Augen:

NEU TCPA!! Noch nie dagewesene Sicherheit auch für Ihre Banking Software..."
 
Die beiden Begriffe "offen" und "Microsoft" sind zwei unüberbrückbare Gegensätze, diese Ankündigung ist bezüglich der Features wieder ein die Wahrheit verdrehendes hohles Marketing Geblubber...
 
Wieso Widerspruch?
Hieß es nicht immer Microsofts Betriebsysteme wären offen wie Scheunentore? *lol* *lol* *lol*
 
TCPA Nachfolger TCPA wird ja noch nicht eingesetz auf breiter ebene (zum Glück). Für was brauchst ein Nachfolger *noahnung*
 
Tja,

was hat die Bosse dort oben ins Gehirn geschissen?
Nur das Geld? Können die sich nicht selbst ausmalen wohin das führen wird. Aber anscheinend muss sich in gewisser Hinsicht in einigen Bereichen die Geschichte wiederholen damit auch die da oben es verstehen.
Das Wissen der Menschen werden nur die haben die genug Geld haben werden. Wissen als Machtfaktor, noch mehr als heute eingesetzt. Nicht ein oder zwei Klassen gesellschft werden wir haben. Die einen die sich wissen kaufen können, die anderen die sich einiges Wissen kaufen können, den anderen denen Wissen-nach gutdünken anderer- frei angeboten wird-aber die Wahrheit? wird es die sein. Wie werden wir heute schon manipuliert und wie erst dann mit TCPA. Ich versteh die Firmenbosse nicht mehr.

Ich hoffe nur es wird einmal was geben wie: Wir sind das Volk, wir wollen das Wissen haben.

Mir wird langsam zuviel in der Privatsphäre herumgewurschtelt.

Gefällt mir nicht, gefällt mir nicht....


lessie
 
Au ja! Das neue TCG , jetzt noch sicherer!
Viel sicherer als herkömmliche Spionageprogramme.

Ich lach mich schlapp!
*lol* *lol* *lol* *lol*
 
Wer genug Geld hat kann sich ja
auf Sun Microsystems umstellen.
Die haben sich ja (noch?) nicht
zur 'neuen Sicherheit' bekehren lassen.
Die bauen ihrer Systeme und das OS selbst...
Wenn die keinen Fritz-Chip haben wollen,
bauen die auch keinen ein ;)

TCPA - Sie kommen drauf, aber nie dahinter (R)
 
Apple macht auch noch nicht mit - von seinen CPU Herstllern mal abgesehen. Aber der Preis...

Willstn mit ner Sun? Ich sitz grad neben einer und das Ding ist barbarisch laut!

Wer weiterhin am PC zocken will, kommt um TCPA nicht herum :-[ .
 
Vielleicht kamn man die Sonne
ja Case-modden...
Silent Netzteil. Lüfter. Dämm-Material ins Gehäuse...

Ne scöne 64Bit CPU, k.a UltraSARC was weis ich,
das ganze als Dual oder sogar 4-Fach CPU ;P

TCPA - Sie kommen drauf, aber nie dahinter (R)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist der Begriff TCPA auch schon "tainted"(->NGSCB, formerly known as Palladium) :]
Bisschen kreativer hätten sie in dem Fall bei der Namensgebung aber schon sein können.

Diese Entwicklung sieht leider ziemlich finster aus:[
:-/
 
Zurück
Oben Unten