Neuer Artikel: Asus A7N8X Deluxe Revision 2.00

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hin und wieder dauern Reviews auf Planet 3DNow! ein wenig länger, als geplant, wie unsere Leser wissen. Dieses mal jedoch mußten wir Gas geben, flatterte uns doch vor drei Tagen unverhofft die neue Revision 2.00 des nVidia nForce2 Mainboards Asus A7N8X Deluxe ins Haus. Unseres Wissens nach sind wir damit das erste Hardware-Magazin weltweit, das ein Review mit diesem Board und in dieser Revision online hat. Da lohnt es sich doch, ein paar Nächte zum Tag zu machen...

Das Besondere an diesem Board: es trägt bereits das neue Stepping des nForce2 Chipsatzes, das von nVidia die offizielle Freigabe für die kommenden FSB400 Athlons erhalten hat. Alle Einzelheiten dazu findet Ihr natürlich im ausführlichen Review. Hier ein kurzer Auszug:<ul><i>Beim Asus A7N8X Deluxe Revision 2.00 kommt die neue nVidia MCP-T Southbridge des Steppings A4 zum Einsatz, was uns auch gleich zum ersten Unterschied gegenüber der alten Board-Revision führt. Die neue A4 Southbridge wird gegenüber der alten deutlich weniger warm. Während die alte eigentlich zumindest einen passiven Kühler hätte tragen müssen und man sich nach einigen Stunden Betrieb locker die Finger an der Bridge verbrennen konnte, wird das neue A4 Stepping lediglich gut handwarm und bewegt sich damit im grünen Bereich.</i></ul>Alles weitere lest am besten im Review nach:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n8x_dx2/index.shtml">Asus A7N8X Deluxe Revision 2.00 Review (neues nForce2 Stepping)</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
Super gutes Review!!!

Aber das Soyo KT400 Dragon Ultra Platinum will dir nicht aus dem Kopf gehen, oder? Schaue mal auf Seite 14, in der Tabelle zu den Stabilitätstests. Dort hast du den Namen des Soyos noch nicht gegen den ASUS Namen getauscht.

Ansonsten: Eines deiner besten Reviews. Glückwunsch!
 
aha, asus hat anscheinend ein prob beim auslesen der 5v spannung. der screenshot vom bios auf seite 5 zeigt 4.78 volt, wie bei mir. ich bin mir allerdings sicher, dass ich genügend saft habe (425 watt marken NT).
scheint also wirklich ein asustypsiches prob zu sein.

hm, wieso gibts beim nforce eigentlich die möglichkeit, zb fsb 200 ram 166 einzustellen ? das hat bisher niemand getestet. ist das nur ne pseudofunktion/kundenverarsche ?
ich habs nämlich bisher überhaupt nicht geschafft, den fsb höher als den ramtakt zu stellen, aber trotzdem ist das bios voll mit optionen dafür.

wäre interessant gewesen, wenn ihr 200 mhz fsb und 166 mhz ram-takt getestet hättet !
 
@mapel110: ich habe das 8rda 1.1 und konnte bei dem BIOS das standartmäßig drauf war den FSB @230 und den Ram @ 83% laufen lassen.

Leider hab` ich Depp noch mit dem Multi und anderen Sachen so lange rumgespielt bis es mir das BIOS gefetzt hat.


Dann musste ich ein anderes (aktuelles) aufspielen und seither kann ich den FSB nicht mehr asynchron zum Ram laufen lassen :]

Also ist bei sehr guten Timings (4-2-2-2) bei ~192 aus. (weil der Ram bei 1.82VDIMM nicht mehr mitmacht)


Kennt jemand das BIOS das standartmäßig auf`m 8rda (ohne +!) is?
Habe das 8rda vor genau einem Monat erhalten.
 
wenn du die version des bios nicht mehr weisst kann dir hier leider niemand helfen, sorry, da heisst es wohl rann an den speck und alle ausprobieren *noahnung*
 
Original geschrieben von themk
Kennt jemand das BIOS das standartmäßig auf`m 8rda (ohne +!) is?
Habe das 8rda vor genau einem Monat erhalten.

steht das nicht auf der epox bios seite? Bei Shuttle steht steht in der BIOS-Übersicht auch das allererste mit drin und ist auch als solches gekennzeichnet.
 
Also das Overclocking solltet ihr finde ich schonwieder mitaufnehmen. Ich kann zwar eure Gründe etwas verstehen, aber wenn das jede seite machen würde, müüßte man seine Mainboards bald blind kaufen weil man keine Ahnung hat welches höher gehen könnte. Das Review ist zwar gut, aber irgendwie interessierts mich ohne diesen Artikel nicht
 
Original geschrieben von Registered
Also das Overclocking solltet ihr finde ich schonwieder mitaufnehmen. Ich kann zwar eure Gründe etwas verstehen, aber wenn das jede seite machen würde, müüßte man seine Mainboards bald blind kaufen weil man keine Ahnung hat welches höher gehen könnte. Das Review ist zwar gut, aber irgendwie interessierts mich ohne diesen Artikel nicht

Da möchte ich mich anschliessen, ohne den OC Aspekt ist das Review für mich nett, aber das wars dann auch. Brauchen kann ich den Artikel leider nicht. *traurig*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man nicht auf das Firewire Problem eingegangen ist!
Sonst aber ein schöner Artikel, da ärgert man sich wenn man die Revision 1.04 hat und nur 194 Mhz stabil hinbekommt :(!
 
Original geschrieben von LarsPower
Schade das man nicht auf das Firewire Problem eingegangen ist!
Firewire gehörte bisher nicht zu unserem standardisierten Stabilitätstests. Wir können ja auch nicht alles testen. Schon jetzt dauert alleine der Stabilitäts-Parcours ohne Benchmarks, Fotos und Schreibarbeit zwei volle Tage. Andere Hardwareseiten testen Stabilität überhaupt nicht, ich denke da kann man uns den Verzicht auf einen Firewire-Test nachsehen, oder *noahnung* ;)
 
Original geschrieben von Nero24
Firewire gehörte bisher nicht zu unserem standardisierten Stabilitätstests. Wir können ja auch nicht alles testen. Schon jetzt dauert alleine der Stabilitäts-Parcours ohne Benchmarks, Fotos und Schreibarbeit zwei volle Tage. Andere Hardwareseiten testen Stabilität überhaupt nicht, ich denke da kann man uns den Verzicht auf einen Firewire-Test nachsehen, oder *noahnung* ;)

wie wärs wenn überholte Sachen im Stabilitätstest gegen neuere austauscht. Die 686B ist schon lange. Das AGP-Problem gabs nur beim Ali...
 
Asus vertraut in Sachen Stromversorgung wie praktisch bei der gesamten Sockel A Baureihe auf einen preisgünstigen Zwei-Phasen Wandler. Solange dieser in der Lage ist, die Spannungen auch unter extremen Bedingungen konstant zu halten, muß das nicht von Nachteil sein. Lediglich das Netzteil wird stärker gefordert, da es auf einer Schiene (3,3V oder 5V, je nach Auslegung) höhere Stromstärken verkraften muß.
Die Aussage zur Stromversorgung der CPU stimmt (wie auch im Review zum Soyo KT400) so nicht.

Die Bauart des Wandlers (2-Phasen oder 3-Phasen) sagt nichts darüber aus, welche Eingangsspannungsschiene verwendet wird. Die einzelnen Wandlerzweige werden aus einer einzigen Spannungsschiene versorgt (je nach Board 5V oder 12V, 3,3V eher nicht) und nicht aus mehreren Spannungsschienen. Somit ist es für das Netzteil egal, ob ein 2-Phasen- oder ein 3-Phasenwandler verwendet wird. Der 3 Phasenwandler hat nur den einen Vorteil, daß die einzelnen Wandlerzweige im Vergleich zum 2-Phasenwandler nicht so stark belastet werden.

Es gibt sowohl Boards mit 2-Phasenwandler, die die CPU aus der 5V-Schiene versorgen, als auch solche, die die CPU aus der 12V-Schiene versorgen. Ebenso bei den 3-Phasenwandlern.

Beispiel:
A7N8X Deluxe: 2-Phasenwandler, versorgt aus 5V
MSI K7N2: 2-Phasenwandler, versorgt aus 12V
Epox 8RDA+: 3-Phasenwandler, versorgt aus 5V
Leadtek K7NCR18D-Pro: 3-Phasenwandler, versorgt aus 12V
 
Hi,

Du hast recht. Ich habe noch mal nachgelesen und wie es scheint habe ich da vor geraumer Zeit (ca. 2 Jahre) offenbar folgende Passage mal in den falschen Hals gekriegt, die sich seitdem bei mir eingebrannt hat:

To support the high performance of Athlon, AK75 is designed with a unique power supply to accommodate the high current usage. The AK75 uses a high-cost tri-phase circuit (Extra Large Scale Current Design) to support the high demand on electricity for future CPUs. It also provides additional electric current for users under a overclock operation. The multiple-phase power design also reduces the generation of heat to assure the system of not being affected by the heat dispersion under high performing operation. Another unique feature of the power supply is the 3.3V support transform schematic on board. When supply of power is unstable, DFI AK75 shifts 5V-power supply to supplement the 3.3V power. Steady supply of electric power to the system ensures system stability, and prevents data lost due to system down caused by unstable supply of power.

Allerdings handelt es sich dabei wohl um ein einzigartiges Feature des AK75-EC und hat nichts mir dem 3-Phasenwandler zu tun, wie bei genauerem Lesen sichtbar wird. Ich werde das gleich mal fixen. Danke für den Hinweis :)
 
Original geschrieben von Nero24
Firewire gehörte bisher nicht zu unserem standardisierten Stabilitätstests. Wir können ja auch nicht alles testen. Schon jetzt dauert alleine der Stabilitäts-Parcours ohne Benchmarks, Fotos und Schreibarbeit zwei volle Tage. Andere Hardwareseiten testen Stabilität überhaupt nicht, ich denke da kann man uns den Verzicht auf einen Firewire-Test nachsehen, oder *noahnung* ;)

Klar kann man das nachsehen. Das dies nun zum Standarttest gehört verlangt ja auch niemand. Nur weil halt viel über das Problem im Forum zu lesen war. Aber passt schon, ich brauch eh das Firewire mangels Gerät nicht :)!
 
Was mich aber auch wundert, wie ihr auf so hohe Werte bei Sandra kommt. OK, mein A7N8X ist zur Zeit nur auf 190 Mhz getaktet, schafft aber grade mal 2723/2563 Alu/Fpu. Der Speicher läuft dabei synchron 2*Corsair DDR400 @2.0,2,2,5! Ist da mein Board einfach schlecht oder ist die 2.0 soviel besser. Ach und die RAMS stecken auch in den beiden blauen Slot's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage am Rande: Heißt eine Netzwerkkarte/-Schnittstelle nicht NIC statt MAC?
Alles in allem aber ein Gutes Review, wobei ich mich frage, warum ASUS den CPU-Socket wieder so nahe an den Rand gesetzt haben UND um 90° drehen mussten, so dass es Probleme mit einigen Kühlern gibt. Das einzige, was mir persönlich fehlt ist eine Aussage darüber, ob und wie es sich auf die Performance auswirkt, wenn ich das Board mit drei DIMMs bestücke, das vielleicht mal als Anregung für's nächste Review.

Coyo
 
Aber an ein Referenzdesign müssen sich die Mainboardhersteller net halten. sonst hätten ja wohl alle Hersteller das gleiche Layout. Also kann auch jeder Hersteller den Sockel so positionieren wie sie wollen.
 
Original geschrieben von Coyo
Kleine Frage am Rande: Heißt eine Netzwerkkarte/-Schnittstelle nicht NIC statt MAC?
Hi,

NIC heißt Network Interface Card. Mit NIC würde man also eher die PCI-Steckkarten bezeichnen, während MAC den eigentlichen Netzwerk-Controller bezeichnet. Vergleiche dazu die Grafik auf Seite 3 des Reviews :)
 
"Die neue A4 Southbridge wird gegenüber der alten deutlich weniger warm" ;) .Ist wohl auch nur bei der Rev. 1.01 oder ... ?

Verstehe wer will , nach 4 Stunden 3DMark 2003 sowie C&C
Generals ist die Southbridge kühl.
Ich habe die Revision 1.04 und natürlich ein Kühler auf der
S.Bridge. ;D
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

NIC heißt Network Interface Card. Mit NIC würde man also eher die PCI-Steckkarten bezeichnen, während MAC den eigentlichen Netzwerk-Controller bezeichnet. Vergleiche dazu die Grafik auf Seite 3 des Reviews :)

Gut, dass wir verglichen haben! Seite 3... Ähhh... Grafik?? Aber ich bin über einen (klitzekleinen) Fehler gestolpert:
--> Dazu benachbart der LAN-Anschluß für die 10/100 mBit nVidia-MAC und die USB-Ports 1 und 2. <--

Also einen LAN-Anschluss (ob jetzt NIC oder MAC) mit 10/100 Millibit will ich nicht! *fg*
Mir wurde gesagt, NIC steht für Netwaork Interface Controller, was widerum universell wäre, während MAC meines Wissens für Media Access Control dient, womit ich bisher eigentlich immer das Zugriffskontrollverfahren CSMA/CD und die MAC-Adresse verbunden habe.

Coyo, jetzt völlig verwirrt
 
Hi,

mit Grafik auf Seite 3 meinte ich folgende:

phy.png


Vgl. desweiteren:
http://www.nvidia.com/docs/lo/44/SUPP/Platform_Processing_Tech_Brief.pdf
http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=1719&p=10
:)
 
Zurück
Oben Unten