nVidia und Electronic Arts geben Zusammenarbeit bekannt

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Wieder einmal haben zwei Größen der IT- und Entertainment-Branche eine enge Zusammenarbeit beschlossen. nVidia und Electronic Arts wollen demnach bei der Entwicklung und Vermarktung von kommenden PC-Spielen gemeinsame Wege gehen. Nachfolgend das Presse-Statement von nVidia.<ul><i>"Santa Clara, CA, - 10. April 2003 -NVIDIA® (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer bei Visual Processing Lösungen, gab heute die Formierung einer strategischen Zusammenarbeit mit Electronics Arts (Nasdaq: ERST) bekannt. Electronics Arts (EA) ist weltweit der führende Herausgeber von Spielen für PCs und Konsolen. Beide Unternehmen werden zusammenarbeiten, um die nächste Generation von 3D-Inhalten für die Titel der Bereiche EA GAMES und EA SPORTS zu produzieren und zu vermarkten. Darunter fallen Top-Seller Games und Franchises wie Madden Football, Command & Conquer, James Bond 007, Tiger Woods PGA TOUR Golf und Battlefield 1942. Indem EA die NVIDIA® GPUs (Graphics Processing Units) für Desktop- und Notebook-PCs inklusive der neuen NVIDIAÒ GeForce(tm) FX Familie unterstützt, ist das Unternehmen in der Lage, innovative und äußerst leistungsfähige Spiele den PC-Anwendern weltweit anzubieten.

"EA ist über diese Zusammenarbeit überaus erfreut, die unsere langanhaltende Kooperation mit NVIDIA fortsetzt und stärkt," sagte Scott Cronce, Vice President und Chief Technology Officer von EA. "Die Arbeit mit NVIDIAs hochqualitativen GPUs hilft uns die Grafik-Performance in unseren Spielen und den richtungsweisenden Inhalten kontinuierlich zu steigern."

Die Vereinbarung sieht vor, dass NVIDIAs Hardware die bevorzugte PC-Grafik-Plattform für EAs weltweite Studios wird. Damit werden die Entwickler in die Lage versetzt mit der besten Lösung ihre kreativen Visionen zu realisieren. Die EA-Entwickler-Teams werden dazu PCs verwenden, die auf NVIDIA GPUs basieren. So können aufregende 3D-Effekte erzeugt werden, die absolut kompatibel mit allen PC-Systemen sind, wo NVIDIA Hardware zum Einsatz kommt. NVIDIA und EA denken auch darüber nach, NVIDIA-spezifische Features und Spezial-Effekte in verschiedene EA-Titel wie Madden NFL Football 2004 und andere Titel für PCs zu implementieren.

Weiterhin gab NVIDIA bekannt, dass exklusive OEM-Bundlingrechte für einige PC-Titel mit EA vereinbart wurden. NVIDIA wird als OEM-Distributor für einige PC-Titel aus dem Portfolio der EA GAMES und EA SPORTS Marken fungieren. Diese Bundlings ausgewählter Inhalte werden dann von NVIDIAs Partnern sowie auch von PC-Herstellern angeboten, die NVIDIA Hardware einsetzen.



"Electronics Arts kann auf eine außerordentliche Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung von Spielen verweisen, die sich bei allen Altersklassen sowie bei Enthusiasten als auch bei gelegentlichen Spielern größter Beleibtheit erfreuen. Durch die exklusive Verwendung von NVIDIA Hardware in den weltweiten EA-Studios kann EA die Kreativität der 3D-Künstler und Programmierer entfesseln," so Dan Vivoli, Executive Vice President Marketing bei NVIDIA. "Die FX-Familie der GPUs wurde entwickelt, um die Ära des cineastischen Computings einzuleiten. Wir sind mehr als erfreut, dass EA uns hilft dieses Ziel zu verwirklichen.

Um die Aufmerksamkeit der Anwender zu wecken und gleichzeitig sicher zu stellen, welches die beste Art und Weise ist EA-Spiele zu genießen, werden sowohl die gegenwärtigen als auch die zukünftigen Verkaufspackungen der EA PC-Titel das Logo "NVIDIA: The Way It's Meant to Be Played" tragen. Dieses von NVIDIA ins Leben gerufene Marketingprogramm weist Käufer darauf hin, dass diese Titel am besten auf NVIDIA Hardware laufen."</i></ul>Weitere Informationen findet man bei <a href="http://www.nvidia.com" TARGET="b">nVidia</a>.
 
Boah!!!
Wie dreist! Ich werd gleich richtig grantig! Das ist ja wohl übelste Wettbewerbsverzerrung!
ATI, IHR MÜSST KLAGEN!!!!
Magga, bin ich sauer. Ich bin ja für ne Emailaktion oder sowas...das kann doch echt nicht angehen.
 
hey hey mach mal langsam... EA ist nunmal genauso ein scheißladen wir mircrodoof usw. Wie alle monopolisten eben. Sicher brauchen PC-Games immer mehr geld aber EA kauft ja ALLES auf...

und nvidia... ich meine NVIDIA *G* Die haben sowas eben jetzt nötig. ;D

die alten stinker haben halt die letzte zeit geschlafen und ihr FX ist ein flopp geworden und jetzt müssen se zu solchen taktiken greifen (die übrigens Extrem gut sind)

selbst schuld die ATIler das se da net selbst drauf gekommen sind... und das mit der größten Grafikkartenschmiede wies im text steht da bin ich mir net sooo sicher... naja gut in den letzten jahren hat nvidia ziemlich stark den OEM markt erobert mit ihren scheißbillig MXen aber ATI war so lange der riese das die sich eben noch solche haurucaktionen wie die radeon reihe leisten können. 8)

Ich denke der Kampf bleibt spannend und den preisen wird es auch nicht schade ^^
 
So läuft es nun mal leider in diesem Business: Wenn man auf der Produktschiene keine Chance gegen den Mitbewerber hat, dann muss man den Mitbewerber eben im Marketing schlagen.

Es gab schon jede Menge überlegene Produkte, die sich einfach aufgrund des Marketings nicht gegen minderwertige Produkte durchsetzen konnten ( Betamax vs. VHS z.B.).

Aber hier ist das schon ein wenig anders.... ATI wird mittlerweile ja nicht mehr nur von Powerusern gekauft, sondern mittlerweile geht die 9500 (PRO) Linie mindestens so gut wie die TI4200 von Nvidia. Und das ist es, was Nvidia weh tut. Und eben diese breite Käufermasse wird erbost sein über Spiele, die bei ihnen nicht in 100%iger Qualität laufen.

Wäre es bei allen Spielen gleich, das die auf einer Nvidia Karte besser aussehen als auf der ATI denkt sich der Otto-Normalverbraucher natürlich: "Oh mann, hätte ich mir doch ne NVidia gekauft und nicht so eine madige ATI". Darauf will Nvidia hinaus. Nur der Haken an der Sache ist: Auch noch andere Spielehersteller produzieren Spiele. Und die sehen dann auf der Ati Karte entweder gleich oder besser aus und laufen auch noch schneller. Ich denke da wird dann auch der Light User kapieren, dass das bei den EA Games Künstlich herbeigeführt ist. Ergo wird sich sein Groll gegen EA und NVidia richten.

EA will Spiele verkaufen. Wenn die Light User keine oder weniger Spiele kaufen wird man diese Strategie schnell überdenken.
 
NVidias Überlebenskampf geht weiter...

Denn sie wissen, wie schlecht sie 3DFX bekommen sind...
Das geht ruckzuck und NVidia gehört ATI ;)
 
Original geschrieben von Muku-Muku
NVidias Überlebenskampf geht weiter...

Denn sie wissen, wie schlecht sie 3DFX bekommen sind...
Das geht ruckzuck und NVidia gehört ATI ;)

Na das wollen wir mal nicht hoffen... wir alle profitieren vom Wettbewerb. :)
 
Dann kann ja mal endlich 3DLabs, PowerVR oder S3-irgendwass kommen...

Einer von denen übernimmt dann ATI und so weiter...

;D ;D ;D
 
Original geschrieben von [TGF]Seth
Boah!!!
Wie dreist! Ich werd gleich richtig grantig! Das ist ja wohl übelste Wettbewerbsverzerrung!
ATI, IHR MÜSST KLAGEN!!!!
Magga, bin ich sauer. Ich bin ja für ne Emailaktion oder sowas...das kann doch echt nicht angehen.

Nä-nänä-nänä-näh ... ätsch! Auf die falsche Karte gesetzt...
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
Hey ruuhig brr, brr. Jah, braav, braav. Klopf, tätchel, zuckerstückgeb.
Ich bin mir sicher, daß ATI in wenigen Wochen ebenso eine Aktion starten wird. Eigentlich ist es doch gut wenn Entwickler öffentlich sagen auf welchen Plattformen sie zuerst entwickeln.
Übrigens waren die ersten Treiber von ATI zur neuen Megaknallerserie der DX9-Reihe auf Intel entwickelt worden, das Problem ist, daß dann später nachgepatcht werden muß, um auch woanders zu laufen. Ich denke, kein Hersteller kann es wagen nur für eine Plattform zu entwickel, da sonst der eigene Markt kleiner wird.
Positiv ist es doch, wenn die Featureritis der Hardware Jahre später endlich in Software eingegossen wird.

PS. nVidia ist auf eine API angewiesen (DX9) in der sie nicht mehr die bevorzugte Entwicklungsplattform boten! (siehe den Statements von MS zur Entwicklung DX9).
 
Original geschrieben von SirGalahad5
Es gab schon jede Menge überlegene Produkte, die sich einfach aufgrund des Marketings nicht gegen minderwertige Produkte durchsetzen konnten ( Betamax vs. VHS z.B.).

Bestes Beispiel für ein minderwertiges Produkt, dass sich durch geschicktes Marketing durchgesetzt hat, ist natürlich Windows :)

Ansonsten, zum Zusammenschluss: wen juckt's?! *noahnung*
 
ATI will ja seinen Produktzyklus verlängern.
Man weiß halt nicht wieviel Geld die Firmen in Rücklage haben.
Und Nvidia hat halt ein paar Jahre ganz satt verdient, in denen ATI nicht so viel verdient hat.

Es gibt ja jetzt schon stratigische Allianzen.
Nvidia tendiert ja mehr zu AMD und ATI mehr zu Intel, zumindest was die Mainboards angeht.

Emperor
 
Einen hab ich noch... Ein hab i noch:

Blick in die Zukunft:

"In diversen Benchmarks musste die Geforce XXV passen, doch wenn es um richtige Spiele geht hat sie die Nase vorn, wie der The Sims-Flyby-Benchmark deutlich zeigte[...]"
 
Jau, Klasse, wird eben jedes EA Spiel auf NV optimiert, wunderbar. Ist auf keinen Fall Wettbewerbsverzerrung...
Und ihr regt euch über MS auf, Leute erkennt die Zeichen. Scheiss auf NV, die bringen zur Zeit nichts zustande, was die Konkurenz nicht auch könnte (naja, ausser im Friseurbereich mit Ihrer neuen Fönlinie), aber was mit EA abgeht ist nicht mehr schön, die letzten paar Spiele, die ich mir kaufte, waren alle EA Spiele, das nervt und ist bestimmt nicht gut für den Markt...
 
Tjo ein Grund mehr sich Spiele zu brennen. Ich kauf mir doch kein Spiel das nur mittelmäßig oder gar nicht auf meiner ATI Karte läuft.
 
Immer ruhig bleiben, bei UT2003 steht auch am anfang Nvidia und es läuft auch auf meiner R9000 im Nootbook sehr gut. Is also S.... egal was die vorher schreiben. Und nur auf Spezielle Hardware zu programmieren, das hatten die nichtmal bei DX 8 gemacht, da gibts kaum Spiele und DX 9 .... naja nix neues. Toll zu sehen was mann machen könnte, aber machen tuts keiner, denn keine breite Basis. Also wenn die von EA und Nvidia zusammenarbeiten kommen vielleicht auch mal ein paar echt DX 8 Spiele und es geht endlich vorwärts.

MFG Seb.
 
Also vorwärts wäre ja DX9, aber da wird sich NVidia wohl hüten...

Naja, NVidia hat ja auch noch ne eigene API ;)
 
Original geschrieben von Crazytype
lol.
Aber mal im ernst. DAS IST DIE GRÖßTE VERÄNDERUNG IN DER PC GESCHICHTE,DIE SPALTUNG VON VERSCHIEDENEN LAGERN WIE BEI DEN KONSOLEROS. DAS IST DOCH EINE FRECHHEIT. WENN DAS SO WEITER GEHT BRAUCH MAN 3 GRAFIKKARTEN UM SEINE LIEBLINGSSPIELE ZU SPIELEN.
FUCK OFF.

Käse! Sie wollen nur ihre Software auf die Hardware besser optimieren...was auch endlich mal Zeit wird. Nirgends steht, daß sie das für andere Grafikchips nicht auch tun werden. Nur braucht NVidia momentan ein bißchen PR. Was wohl NVidia dafür an EA zugestehen mußte?
Und überhaupt, wo steht, daß eine Optimierung auf NV-GPUs sich nicht auch positiv auf die Spielegrafikleistung mit ATI-GPUs auswirken kann? Die ATI-Chips berechnen ihre Grafiken doch nicht vollkommen anders...


PS: Das spezielle 3D-Feature nur auf bestimmten Karten laufen, ist auch nix neues. Ich denke da nur an die propritäre Glide-Schnittstelle, wo andere Karten nur mit der damals häßlichen D3D-Darstellung auskommen mußten (Need for Speed2 oder3), oder ATIs Trueform oder das EMBM von der Matrox-G400.
Von dieser Zusammenarbeit wird die Welt wohl nicht untergehen... ;)
 
@Ole
Das ist auch keine Wettbewerbsverzerrung, weil es ATI ja frei steht ähnliches zu machen.
Es stört ja sonst auch keinen das Weite Teile der Software auf Intel und nicht auf AMD optimiert sind.

Im übrigen finde ich es ziemlich lächerlich wie einige hier behaupten dass Nvidia dies nur macht weil sie keine gescheiten Produkte haben.
Sorry aber so eine Argumentation ist höchst lächerlich.
Bis diese optimierten Spiele erscheinen, vergeht noch ne ganze Menge Zeit - ich würde sagen mindestens 1 bis 2 Jahre und was bis dahin ist weiss heute keine Sau.

Ich weiss nur das Nvidia größtmögliche programmierfähigkeit in allen Marktsegmenten mit der GF FX anbietet und dazu auch das passtende Tool (CG) liefert.
Alle jetzt folgenden NV Chips werden auf diese programmierfähigkeit aufsetzen und diese ausbauen.
Das ist in meinen Augen langfristig für den Erfolg der Firmen und vor allem der 3D Industrie wichtiger als AA und AF, dass wir nun seit 2 bis 3 Jahren geboten bekommen in den verschiedensten Versionen.
Letzteres ist schön anzuschauen, verbessert aber keine 3D Effekte und interessiert den Spieleprogrammierer schonmal gar nicht weil er dafür nix programmieren muss.

Und mach dir lieber mal klar, das NV einiges zu Stande bekommt.
Denn ATI bietet diese programmierfähigkeit und flexibilität nicht an und schon gar nicht im Sub 100 Dollar Bereich.
Und Developer Support für alle auch die kleinen ist bei ATI mal ganz gewaltig Fehlanzeige im Gegensatz zu NV.
Zu einem vernünftigen Erfolg gehört mehr als nur eine tolle High End Karte zu bauen.
 
Da merkt man mal was NVidia dran setzt um absoluter Marktherrscher zu bleiben. Ich finds nur witzig, dass NV was davon schreibt, dass hauptsächlich die Fx Karten Unterstützung bekommen. Die benutzen ja bekanntlich eigene Renderpfade und wenn diese optimal ausgenutzt werden, ist zumindest die Fx 5800 Ultra deutlich schneller wie ne 9700 Pro. Allerdings wird die 9x Reihe von ATI dadurch wohl nochmals um einges langsamer wodurch der Abstand zu NV noch größer wird und diese dann behaupten können wie schlecht doch die Treiber und Kompatibilität von ATI-Karten sei.
 
na & wo ist das problem - hat doch nvidia geschickt eingefädelt.

& die spiele werden weiter hin auch beiden karten sprich ati & nv laufen, nur auf der ati eben langsamer oder mit weniger effekten.

that's real-life :-[
 
Frechheit! 8-(

ATi, intel, SiS, VIa,... sollten mal EA mal Feuer machen; immerhin gehören ihnen mehr als 66% des Gesamtmarktes!

Aber EA und nV machen sich dadurch nicht beliebter.
 
Ich bin sprachlos....

Na dann, ich schau mal in die aktuelle Gamestar um einen Überblick über zukünftige EA Spiele zu erhalten.

*einenblickineineimmerschlechterwerdendezeitschriftwerf*

Habe gerade bemerkt das die Deppen von Gamestar nur den Entwickler hinschreiben :]

Wenn ich jetzt auf ea.com gehe (*giftig*)

Dann stelle ich doch fest das EA eigendlich nur schlechte Spiele verkauft

http://www.ea.com/home/pccd.jsp?src=11001hometab5linknone

Außer C&C und BF1942....

Wobei für BF1942 sowieso schon das 2te Addon angekündigt ist *lol*

Na dann - ich kann drauf verzichten :)

Leider ist in den US Charts fast nur EA vertreten :]

************

.....
 
Zurück
Oben Unten