AMD Opteron günstiger als gedacht

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf <a href="http://amdzone.pricegrabber.com/search_getprod.php/masterid=773721/ut=d9eb5859d8192e64" TARGET="b">AMDZone</a> waren die Tage erste offizielle Preise des AMD Opteron Prozessors zu lesen, der am 22. April offiziell vorgestellt werden soll. Gut $320 soll das kleinste Modell mit der Bezeichnung 240 kosten. Informationen zum neuen Opteron-Modelrating gibt in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/cebit03/index.shtml">CeBIT-Report</a>.

Nun müsste den Endkunden und Desktop-User der Preis des Opteron nicht wirklich interessieren, ist dieser Prozessor doch lediglich für den mittleren Server- und Workstation Bereich gedacht. Allerdings ist dies natürlich ein deutliches Zeichen dafür, daß AMD sein vor geraumer Zeit gegebenes Versprechen wahr macht und die neuen 64-Bit Prozessoren generell zu zivilen Preisen unter die Leute bringt. Für die für September 2003 angekündigten Desktop-Varianten mit dem Namen Athlon 64 darf demnach ein dem aktuellen Athlon XP äquivalenter Preis erwartet werden...
THX [P3D]OBrian für den Hinweis :)
 
:D Hört sich doch schonmal gut an. Ich glaub es ist besser man investiert besser nicht mehr in die SockelA Platform. *JUIHB zurückschick* :)
 
Na ja wenn man davon ausgeht das bei einem server der cpu nicht ein mal 10% von dem gesamtpreis beträgt dann ist das kein grund für die firmen sich für AMD zu entscheiden.

Andereseitz muss man die serverhersteller uberzeugen AMD einzubauen und wenn der geschäft läuft dann die durchschnietspreise langsam steigern
 
Habe gestern von einem Freund gehört, dass er irgendwo eine Meldung gelesen habe, dass der Athlon64 erst 2004 kommen soll! Kann das hier jemand bestätigen?

Andererseits: was spricht dagagen sich einen solchen Prozessor in seinen Heimcomputer zu basteln (falls vernünftig ausgestattete MoBos verfügbar sind)
Unterscheiden die sich grossartig vom Athlon64?
320 $ sind ja (in gewisser Hinsicht) jetzt nicht der Monsterpreis, der es für Homeuser "unantastbar" macht!
(Da war doch selbst der Barton beim Launch teurer!)
 
Man gehtim allgemeinen davon aus, dass der Athlon 64 2003 icht in Massen zur Verfügung stehen wird. Anders gesagt: beim LIDL wird man 2003 keine Athlon 64 Rehner bekommen ;)
Den Opteron kann man selbstverständlich als Desktop CPU "zweckentfremden". Die einzigen Unterschiede werden wahrscheinlich nur das Dual Channel RAM Interface (wobei eventuell auch der A64 dieses Feature bekommt), je nach Version mehr HT Links und ein anderer Sockel (Sockel 940 anstatt Sockel 754) sein. Man muss eben schauen, obs auch günstigere Boards (ohne PCI-X, SCSI und sonstigen SchnickSchnack) für den Opteron gibt.
Ansonsten dürfte die Opterons für 1 Przessor Systeme (1xx Serie) noch ein klein wenig billiger sein als die 2xx Serie.
 
Verdammte Axt. So'n Dual-Opteron-Sys wäre schon was feines. Aber ohne AGP wird's schwierig.
 
Zusätzlich zu den genannten Punkten meiner Vorredner darf nicht vergessen werden, daß der Opteron noch relativ langsam getaktet daherkommt (1,2 - 1,6 GHz). Im Serversegment ist das nicht von entscheidendem Nachteil, da hier durch Zusammenschaltung mehrerer CPU via HyperTransport leicht eine Skalierung nach oben erzielt werden kann, da entsprechende Server-Software i.d.R. SMP tauglich ist. Desktop-Software dagegen (Office, Spiele) sind es normalerweise nicht, weshalb Du selbst mit einem Dual oder Quad Opteron System keinen nennenswerten Vorteile erzielst - von der fehlenden Verfügbarkeit eines entsprechenden 64-Bit Microsoft OS für die gesamte 3D-Spiele Flotte mal ganz abgesehen. Ich weiß ja nicht, was Du vorhast mit Deinem System, aber für ein Standard-Desktop System sehe ich momentan keinen Sinn darin, einen Opteron als Desktop-Ersatz für den Athlon XP zu kaufen.
 
Wie schaut es denn mit einem Seti 64 Bit Clienten für Linux aus? ;D

Währe doch eine Feine Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
moin.

das is ja recht interresant.
Für die für September 2003 angekündigten Desktop-Varianten mit dem Namen Athlon 64 darf demnach ein dem aktuellen Athlon XP äquivalenter Preis erwartet werden...
also vll is die info nichtmehr ganz aktuell ... aber ich war halt auf der cebit. und da hab ich den MS-stand sowie den amd-stand besucht. beim MS-stand war ja auch jemand von amd, der da sein opteron- und und athlon64 system mit dem 64bit windows vorgestellt hat. beide (also der bei MS und der bei amd) meinten zu mir, dass sich der kauf im herbst des athlon64 nicht lohnt. auf die frage wie man sich das denn genauer vorstellen kann (also ca. 700-800€ für die ersten p4 3.06ghz ht) konnten sie nicht nix genaueres dazu sagen. außer, dass es sich im herbst noch nicht lohnt. :(
aber wäre eigentlich recht unlogisch, nen server- und workstation-prozz günster als nen desktop-proz zu machen. ???

naja. mal gucken. im herbst wissen wirs dann ;D
 
Hallo schaut doch mal bei AMD vorbei, dort werden die einzelnen Bausteine vorgestellt, auch ein AGP-Baustein. Theoretisch kann dort ein AGP-Steckplatz in mehrfacher Ausführung angefertigt werden, denn zum einem erlaubt 8x mehrfache AGP und zum anderen ist dies mit dem Hypertransportprotokoll einfacher, als mit den vorherigen Chipsätzen, wenn also Boards ohne AGP herauskommen, dann werden diese auch in anderer Hinsicht unattraktiv sein (Bauform, SCSI, doppelte Netzteile Preis et ct.).
Für weitere Informationen: http://www.amdboard.com/k8boards.html und
http://www.amdboard.com/opteron.html
 
ein dual-opteron system wäre wirklich genialst!!! das teil würde doom3 so richtig feuer unterm hintern machen!!!

leider ist das P/L-verhältnis für desktop nicht gerade berauschend...
 
Original geschrieben von Steinkalt
Ich meine gelesen zu habem, dass die Opteronboards ohne AGP-Steckplatz kommen sollen, da hast du deinen Nachteil ;)
Serverboards wird es sicherlich ohne AGP Port geben, was aber ganz normal ist (wozu braucht man in nem 1 U Server schon ne gute Graka. Aber eine Workststion ohne richtige Grafik: nicht gerade wahrscheinlich. Und wie schon gesagt wurde, gibts ja von AMD extra einen AGP Chip ;)
Zu Neros Bemerkung: Dass die Taktfrequenz am Anfang recht gering sein wird, nehme ich zwar auch an, dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass es Anwendungen gibt, die von einem 1,6 GHz Opteron mit 1 MB Cache und Dual Channel DDR profitieren werden. Wieviel Potenzial in AMDs SSE2 Kompatibilität steck ist momentan auch noch nicht klar. Und ich denke gerade bei Speicherhungrige SSE2 Anwendungen wird sich ein Opteron - trotz seiner niedrigen Taktfrequenz - profilieren können :]

Edit: Habe gerade was gefunden:
http://www.theinquirer.net/?article=8884
Nicht gerade die seriöseste Quelle aber trotzdem: The Inq behauptet 3Dmark Ergebnisse von nem Athlon 64 1,8 GHz zu haben (mit Radeon 9700): zwischen 15000 und 16000. Das lässt sich dach sehen, gut 1,6 GHz ist noch ein kleines Stück weniger aber trotzdem sehr beachtlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal auch, daß der jetzige Opteron für die meisten von uns weniger geeignet ist als ein Barton (s.o.). Aber viel wichtiger ist, daß nun erstmal massenweise Benchmarks gemacht werden und das "reverse engineering" losgeht, sprich Austüfteln der Tweaks, OC-Möglichkeiten, Einfluß bestimmter Komponenten auf die Gesamtleistung, Stepping-Codes, bestimmte Unverträglichkeiten etc., so daß man im Herbst darauf achten kann, daß man die "richtigen" Teile kauft ;D

Und nebenbei bemerkt: Wenn die Opterons preislich im Bereich des Athlon MP liegen, sollte der Athlon64 doch auch nicht teurer als der Athlon XP werden...

Übrigens könnte es auch schon für Opterons "normale" Boards, d.h. 1-CPU mit AGP, geben, immerhin liegen die bei vielen Mainboardherstellern schon ne Weile auf Eis.
 
ich würde es garnicht einsehen für einen 3400+ mehr geld auszugeben als für einen 3400+. sprich, wenn amd den athlon 64 rausbringt, dann sollten die preise für den auch im rahmen der bisherigen xp's bleiben.
schliesslich bekommt man nicht mehr leistung.

64bit und sse2 sollte schon im p-rating drin stecken.
 
Hmm...
Ich glaube schon dass es "normale" Dual-Boards für den Opteron geben wird.
Die Nachfrage wäre sicher gegeben wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Der Athlon 64 kostet garantiert nicht mehr als ein vergleichbarer Barton.
(Zumindest nicht wenn er wirklich verfügbar ist)
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Hmm...
Ich glaube schon dass es "normale" Dual-Boards für den Opteron geben wird.
Die Nachfrage wäre sicher gegeben wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Der Athlon 64 kostet garantiert nicht mehr als ein vergleichbarer Barton.
(Zumindest nicht wenn er wirklich verfügbar ist)

Gehe ich ebenfalls von aus: Tyan sowieso und vielleicht kommt
auch ein Abit OP6 (in mem. BP6).
 
@mapel
Also gibts du für einen VW Golf in Metallic mit fetter Soundanlage und Ledersitzen auch nicht mehr aus als für den stink normalen mit Stoff Ausstattung und dem ätzenden VW Standardradio?

Bissl unschlüssig deine Argumentation.
Die 64 Bit stecken im Rating mit Sicherheit nicht drinn.
Das ist ein extra Feature gegenüber dem Barton, dass Transistoren gekostet hat. Ergo hat der Kunde dieses auch zu bezahlen. Dazu gibts den Deckel gegen Coreabbrüche. Ist zwar ein Pfennigteil aber auch das muss bezahlt werden.
Usw. Usw.

Ich erwarte von AMD, dass ein Athlon64 3400+ in jedem Fall mehr kostet als ein Barton 3400+.
Man muss es zwar nicht übertreiben aber ein Aufpreis ist in jedem Fall gerechtfertigt. Neuere Technik und mehr Zukunftssicherheit sind genauso zu bezahlen wie die reine Performance unter gängigen Anwendungen.
Umsonst gibts nix.
 
ein athlon64 und ein athlon xp müssten gleichschnell sein, warum also mehr bezahlen? Wird eh keinen 3400er Barton geben.
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
@mapel
Also gibts du für einen VW Golf in Metallic mit fetter Soundanlage und Ledersitzen auch nicht mehr aus als für den stink normalen mit Stoff Ausstattung und dem ätzenden VW Standardradio?

Bissl unschlüssig deine Argumentation.
Die 64 Bit stecken im Rating mit Sicherheit nicht drinn.
Das ist ein extra Feature gegenüber dem Barton, dass Transistoren gekostet hat. Ergo hat der Kunde dieses auch zu bezahlen. Dazu gibts den Deckel gegen Coreabbrüche. Ist zwar ein Pfennigteil aber auch das muss bezahlt werden.
Usw. Usw.

Ich erwarte von AMD, dass ein Athlon64 3400+ in jedem Fall mehr kostet als ein Barton 3400+.
Man muss es zwar nicht übertreiben aber ein Aufpreis ist in jedem Fall gerechtfertigt. Neuere Technik und mehr Zukunftssicherheit sind genauso zu bezahlen wie die reine Performance unter gängigen Anwendungen.
Umsonst gibts nix.

Natürlich kostet der erstmal etwas mehr, aber um beim Auto-Beispiel zu bleiben: ein neues Modell der gleichen Reihe kostet auch kaum mehr, weil es ja für diese bestimmte Marktnische gebaut ist; trotzdem ist es meist besser (mehr Airbags, ESP, sonstiger Schnickschnack serienmäßig). Deswegen werden die Hämmer auf die Dauer auch im gleichen Preissegment wie die XPs angesiedelt sein.

Wir reden ja nciht von Preisunterschieden von 20 €; wichtiger ist, das die Mainstream-CPUs sich irgendwo im Bereich 100 - 300 € bewegen statt z.B. dauerhaft (i.e. nächstes Jahr noch) 200 - 400 €.
 
Zurück
Oben Unten