PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V 333 Raid ja oder nein?

der2of6
14.04.2003, 15:18
Ich habe ein a7V333 mit Raid und Zur Zeit eine Maxtor 6l080j4 Platte.

Ich möcht mir jetzt noch so eine Paltte kaufen.

Nun meine Frage, ist es sinnvoller bei Platten in ein Raid zu stecken oder doch beide einzeln?

Hauptanwendung ist wohl eher Spielen und Emule?

Wenn ich sie beide Einzeln bereiben soll, dann am Raid, mit dem Lumberjacker Raid oder Udma Bios, oder am normalen EIDE Als Master und Slave.

Was ist schneller?

darkane
14.04.2003, 15:31
kommt drauf an welches raid du willst

raid 0
raid 0+1
raid 3
raid 5

es bringt dir halt z.b. bei den ladezeiten bei den games nen vorteil
oder bei grafik anwendungen, alles was halt mit dem zugriff auf
die hdd zu tun hat, is ja logisch ;)

Didi17
14.04.2003, 15:37
Hallo,

also wenn du mehr spielst, würde ich sagen, daß du beide platten im Raid 0 verbund betreibst und deine Festplatte in drei unterschiedliche Partitionen partitionierst.
auf die erste Partition (5 GB) kommt das betreibssystem. auf die zweite dein pagefile und auf die dritte deine Downloads und Spiele. Aber wie gesagt, ist nur ein vorschlag.

Achja - Partitionsgröße deines Pagefiles das ca 2.5 fache deines Arbeitsspeichers.

ciao

Friendly
14.04.2003, 15:43
Jupe da hat darkane schon recht.

ABER !!!
Bedenke immer, wenn du einmal einen Fehler auf einer Platte hast, was weiß ich warum, defekte Hardware, Arry im Sack usw. dann sind ALLE Daten weg.

Das kann ganz schön ärgerlich sein :)

Also wenn du nicht einer bist der täglich sein Backup mach *hrhr* dann würde ich da auf alle Fälle noch eine weitere Platte an den normalen IDE hängen zum Backup, aufbewahren von wichtigen Sachen Mails, Familiebilder, Briefmarkensammlung und und :)

ODER MUT ZUR LÜCKE

cruger
14.04.2003, 15:44
zu diesem thema gab es schon massig viele threads, vielleicht sollte man einfach
mal die suchfunktion des forums bemühen.

eine kleine auswahl

Raid ja oder nein (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=89075)

RAID 0 für die Katz' (Artikel auf storagereview.com) (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=80384)

Soll ich mich von RAID0 Trennen? (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=81232)

eine anmerkung am rande :

wo raid-0 wirklich sinnlos ist, das ist nun wirklich der bereich spiele. der unterschied
zu einer einzelnen platte ist quasi nicht existent. auf grund der deutlich höheren cpu-
auslastung ist ein software-raid-0 bei spielen eher kontraproduktiv.

mfg
cruger

der2of6
14.04.2003, 15:51
Ok, danke für die Links, bin jetzt der Ansicht, das 2 Platten für sich alleine wohl besser sind. Kann ja dann ber Gohst die wirklich wichtigen daten auf der 2. Platte backupen.

Danke für die Infos

Didi17
14.04.2003, 16:34
hallo,

sorry wenn ich das thema noch mal aufgreifen muß. aber ich hab mich hier wohl getäuscht. Also ich komme aus dem Serverbereich, indem SCSI RAID Systeme verwendet werden. ein kurzer besuch auf den von cruger genannten links sind das wohl alles software raids, die nicht unbedingt performance bringen............

sorry für den müll, den ich verzapft habe. ich dachte Raid 0 = Raid 0.......aber man lernt halt doch nie aus...........

ciao

Woodstock
14.04.2003, 17:08
Original geschrieben von darkane
kommt drauf an welches raid du willst

raid 0
raid 0+1
raid 3
raid 5

es bringt dir halt z.b. bei den ladezeiten bei den games nen vorteil
oder bei grafik anwendungen, alles was halt mit dem zugriff auf
die hdd zu tun hat, is ja logisch ;)

Raid 0 bringt dir wenn überhaupt was beim bearbeiten großer Dateien.
Und richtig geht die Post auch nur ab wenn du wenigstens 2 x 2 Platten zu je einem Raid 0 verbunden hast.
Da freut sich die Bildbearbeitung oder das Video Schnittprogramm.

Raid 0+1 ( 10 ) bringt genau so wenig wie ein einzelnes Raid 0 aus 2 Platten.
dafür ist durch die spiegelung auf das 2. Raid 0 die Datensicherheit gegeben.
Du hast viel Laufwerke für wenig Platzausbeute

Bei Raid 3 fehlt die Sicherheit wie bei Raid 0. Du hast zwar deine Daten wie bei einem Raid 1 auf ein paar Platten verteilt. Aber gibt die Parity Platte den Geist auf kannst dein Daten vergessen. Das ist wei wenn bei Raid 0 eine Platte stirbt.

Und Raid 5 kannst du auch bei IDE nicht bezahlen.
Abgesehen von Preis läßt sich Raid 5 mit einem Onboard Controller eh nicht verwirklichen.
Und für Raid 5 benötigst du wenigstens 3 Platten. Mehr sind besser.
Fällt bei Raid 5 ne Platte aus kannst du trotzdem weitarbeiten. Sobald du dann eine neue Platte eingebaut und diese dem Raid zugeordnet hast wird auf der neuen Platte deine Datenstruktur wieder aufgebaut weil im Raid 5 über alle Platten die Parity verteilt ist.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise