Peacock Freeliner XP2400+ Notebook

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Der Notebookhersteller <a href="http://www.peacock-products.de/" TARGET="B">Peacock (Actebis)</a> rüstet die Freeliner XP Serie um ein neues Topmodell auf. Gegenüber vielen anderen Mobile Athlon XP Systemen besitzt der Freeliner XP2400+ ein hochauflösendes SXGA Display (1400*1050 Pixel).<ul><i>Peacock Freeliner XP 2400+

* Mobiler AMD Athlon™ XP 2400+ Prozessor
* PowerNow Stromspartechnologie

Arbeitsspeicher
* 512 MB DDR-Memory

Laufwerke
* 40GB Festplatte
* DVD / CD-RW Combo Laufwerk 8x/24x/10x/24x

Grafik und Display
* 15" TFT Display, SXGA 1400 x 1050 Bildpunkte
* ATI® Mobility Radeon® 9000 - 64 MB DDR-Speicher
DirektX 8.1 kompatibel
DVD-Playback Hardware Decoding

Schnittstellen
* 2 x USB 2.0, 1x Firewire (IEEE 1394), 1x parallel ,
Mic-In/ Speaker-Out, 1 x 15 pin externer Monitor ,
1 x S-Video Out ,Modem (RJ11) , LAN (RJ45),
1x PCMCIA Typ II, 1x MiniPCI
* Wireless LAN-Antenne integriert
* Wireless LAN-Karte integriert

Stromversorgung
* 6000mA LiIonen Akku
* 230V Netzteil / Ladegerät

Software
* MS Windows XP Home Edition vorinstalliert
(Recovery Version auf CD)
* PowerDVD und Nero vorinstalliert

Sonstiges
* Maße 325 x 27 vorn (39) x 275 mm
* Gewicht ca. 3,1 kg
* 2 Jahre Garantie inkl. Pick-Up-And-Return-Service
* 6 Monate Garantie auf den Akku</i></ul>Das Notebook soll ab der KW18 für rund 1400€ im Handel erhältlich sein.
 
Endlich mal ein vernünftiges Notebook mit AMD-Prozzi! Nicht so'n halbgares Zeug mit 1024 * 768 oder (noch schlimmer) 1280 * 1024er-Auflösung. Ich hab so spontan gar nichts daran auszusetzen, was mich schon fast wundert.

Coyo, doch etwas misstrauisch?
 
Das Ding hört sich wirklich sehr gut an. Nur die Akkulaufzeit dürfte aufgrund des Mobile Athlon XPs nicht sehr hoch sein.
Und auf die Lautstärke sollte man achten, denn die ist bei vielen Mobile Athlon Notebooks schon recht hoch.
Am besten vor dem Kauf mal probehören.

cu
Trodat
 
Original geschrieben von SlurmMcKenzie
ich spiele auch mit dem gedanken ein notebook
zu kaufen
und das hier hört sich echt gut an

wie ist peacock den so ?
zuverlässig ??

Peacock ist ebenso wie Targa eine Produktmarke von Actebis.
Targa ist die Marke die bei LIDL Angeboten immer auftaucht und die Geraete aehneln sich sehr ;)
Im uebrigen sah auch das letztens bei Plus erhaeltliche Gericom Notebook, den Targa/Peacock Modellen zum Verwechseln aehnlich.

Das Peacock zum Beispiel gibts das Teil fuer 1.399,- hier: http://www.masters-kersting.de/

Ausserdem ist wohl zu erwarten, dass das naechste LIDL-Notebook dann in etwa so aussehen wird.
 
Original geschrieben von Trodat
Das Ding hört sich wirklich sehr gut an. Nur die Akkulaufzeit dürfte aufgrund des Mobile Athlon XPs nicht sehr hoch sein.
Und auf die Lautstärke sollte man achten, denn die ist bei vielen Mobile Athlon Notebooks schon recht hoch.
Am besten vor dem Kauf mal probehören.

cu
Trodat
Naja, besser als Mobile P4 Notebooks wahrscheinlich immer noch ;)
ausserdem sind 3,5 h net so schlecht für ein Notebook nicht? (Weiß net ob das Targa das zustande bringt.. aber meines schafft das z.B.)

Natürlich benötigt ein Centrino/Low Voltage Athlon XP-M weniger Strom aber die haben halt auch nicht so viel Leistung...
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Naja, besser als Mobile P4 Notebooks wahrscheinlich immer noch ;)
ausserdem sind 3,5 h net so schlecht für ein Notebook nicht? (Weiß net ob das Targa das zustande bringt.. aber meines schafft das z.B.)

Natürlich benötigt ein Centrino/Low Voltage Athlon XP-M weniger Strom aber die haben halt auch nicht so viel Leistung...

Naja, weniger Leistung haben die Centrinos nicht.
Ein 1,6 Ghz Pentium M/Centrino hat ziemlich genau die Leistung eines P4 2,4 Ghz. Nur kosten diese Geräte eben etwas mehr als Notebooks mit Mobile Athlon oder Pentium 4.

cu
Trodat
 
Original geschrieben von Trodat
Naja, weniger Leistung haben die Centrinos nicht.
Ein 1,6 Ghz Pentium M/Centrino hat ziemlich genau die Leistung eines P4 2,4 Ghz. Nur kosten diese Geräte eben etwas mehr als Notebooks mit Mobile Athlon oder Pentium 4.

cu
Trodat

Und Centrinos haben (teiweise?) schon TCPA integriert ;D
 
Original geschrieben von Desti
Und Centrinos haben (teiweise?) schon TCPA integriert ;D
Aber Gott sei dank nur teilweise. Die CPUs haben in der Hinsicht nämlich noch nichts drin. Nur einen Chip auf dem Board soll es geben, den soll man aber bei manchen Geräten auch per Bios abschalten können (hab ich gehört).
Naja, morgen kommt mein Notebook an, dann weiß ich mehr.
Vielleicht hab ich dann schon mein erstes TCPA-Gerät :]

cu
Trodat
 
Ja, aber Todat das Gerät ist ja auch nicht auf solche User ausgerichtet.

Das Notebook ist sicher mal besser als ein Book mit Desktop PIV. Denn hier werkelt eine Mobile CPU drin die max. 25 Watt verbraucht. PowerNow! Nicht Desktop PIV ohne Power Management.

Der Preis ist sehr gut für das gibts kein PIV-Mobile Book so billig Desktop PIV Notebboks wirds schon geben....
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Ja, aber Todat das Gerät ist ja auch nicht auf solche User ausgerichtet.

Das Notebook ist sicher mal besser als ein Book mit Desktop PIV. Denn hier werkelt eine Mobile CPU drin die max. 25 Watt verbraucht. PowerNow! Nicht Desktop PIV ohne Power Management.

Der Preis ist sehr gut für das gibts kein PIV-Mobile Book so billig Desktop PIV Notebboks wirds schon geben....

Trodat, wenn ich bitten darf ;)
Und von Desktop P4s brauchen wir hier gar nicht zu reden, die taugen sowieso nichts für Notebooks. Höchstens wenn man das Gerät als Desktop-Ersatz an der Steckdose betreibt.
Und dass das Notebook für den Preis gut ist, das hat niemand bestritten. Nur sollte man in dieser Preisklasse eben bei Akkulaufzeit und Lautstärke nicht zu viel erwarten.

cu
Trodat
 
Der 2400+ Chip ist aber aus AMDs Reihe Desktop Replacement Mobile hat also meines Wissens ne max TDP von 45W und nicht 35W wie die normalen Mobile-XPs bzw. 25W wie die Low-Voltage Teile.

Da aber schliesslich noch Power-now dabei ist macht das net so viel aus, da die CPU wohl eher selten auf Full_Speed laufen wird.
Fürs DVD-schauen reichen z.B 500MHZ aus.

ich denke mal Akkulaufzeit im office-betrieb werden so 3,5 Stunden sein, bei DVD schauen so 2,5 Stunden und bei gnadenlosen 3D-Spielen werdens kaum mehr als 100 Minuten sein...
 
Peacock selbst gibt eine Laufzeit bis maximal 2,5 Stunden an. Die gilt natürlich nur im Office-Betrieb. Beim DVD-Schauen dürften daher nicht mehr als 1,5 Stunden drin sein (durch den ständigen Zugriff auf das Laufwerk usw. wird da ja schon etwas mehr Strom verbraucht).
Bei der TDP halte ich njoobees Werte für realistischer. Mit 25 Watt kommen wirklich nur Low-Voltage Versionen oder der Pentium M aus.

cu
Trodat
 
@Trodat
Bei Intel gibts in der Preisklasse nur Desktop PIV. Und wer braucht schon so ein PIV :P der wärmer ist und teurer ist als ein AthlonXP Desktop Replacement?

Alles in allem ist das Book sehr ausgewogen konfiguriert.


Also und wer braucht schon den AKKU? Im Auto gibts strom im Zug gibts (bei uns?) auch Stromanschlüsse. Im Freien sind die Books eh nicht zugebrauchen.
 
Original geschrieben von Desti
Und Centrinos haben (teiweise?) schon TCPA integriert ;D

Und werden mit zweifelhaften Marketingmethoden beworben** ala

"bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit*"


ganz unten drunter dann die Erklaerung des * = mit 2. Akku *lol*



** gesehen in einer Werbung von MM, die mit der Tiefpreisgarantie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trodat
Bei Intel gibts in der Preisklasse nur Desktop PIV. Und wer braucht schon so ein PIV der wärmer ist und teurer ist als ein AthlonXP Desktop Replacement?

Hab ja auch nichts anderes gesagt ;)
Der Desktop P4 hat in Notebooks wirklich nichts verloren und der Mobile P4 ist meines Wissens auch nicht ganz so gut wie der Mobile Athlon. PowerNow ist einfach etwas weiter entwickelt als Intels SpeedStep.
Wie es allerdings mit der TDP im Vergleich Mobile Athlon - Mobile P4 aussieht, weiß ich jetzt nicht genau.

Zu der Sache mit der Akkulaufzeit: Es gibt schon viele Leute, die eine lange Akkulaufzeit brauchen. Und auch sonst ist es einfach praktischer, wenn man nicht ständig eine Steckdose suchen muss.

cu
Trodat
 
...wieso kaufen denn die grossen Hersteller immer noch nur!! Intel. Im Style von Intel *ist* *war* *immer* *besser* was *besseres* gibts nicht Arroganz style


Achja, mein alter K6-2 400 läuft noch immer in meine P5A....Top stabilität ist auch ALI-Chipsatz.
 
Hi
ich hab mir das teil vor paar tagen bestellt und warte jetzt ungeduldig drauf dasses dann irgendwann um die 18, kw bei mir ankommt
kann dann ma was dazu texten wenns gewünscht wird
bin sicher das das teil einfach nur der hammer wird nen kumpel von mir hat sich das plus notebook geholt und das entspricht ja ungefähr dem peacock (nur das peacock wird nochma geiler ;))
 
Also imo wäre das Notebook wesentlich besser, wenn es nur nen Mobile XP 1600+ drin hätte -> längere Akkulaufzeit und kaum weniger Leistung, da der starke Prozzi allein ohnehin nicht viel ausmacht.
 
Original geschrieben von Ausbeiner
Also imo wäre das Notebook wesentlich besser, wenn es nur nen Mobile XP 1600+ drin hätte -> längere Akkulaufzeit und kaum weniger Leistung, da der starke Prozzi allein ohnehin nicht viel ausmacht.

jau, so seh ich das auch.
So ne schnelle CPU is IMHO in nem Notebook einfach fehl am Platze, denn schnell heisst erstmal das es viel Saft braucht, also schneller leer ist, und das auch mehr Wärme produziert wird. Und das muss dann wieder durch nen lauteren Lüfter abgeführt werden, welcher auch wieder ein bisserl mehr Saft braucht. Eigentlich ein Teufelskreis, ... und das nur weil die CPU überdimensioniert ist.

Bin schon ne ganze Weile auf der Suche nach einem Notebook mit ca. 1-1,5 GHz, 512 MB DDR-RAM, DVD/CD-R/RW-Combo, 40GB+ HDD, schön leise und lange Akkuzeit, und dann noch den anderen Schnickschnack der halt so überall dabei is.
Hab aber noch nie was entsprechendes gefunden. Kann mir da jemand nen Tip geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Axesh
jau, so seh ich das auch.
So ne schnelle CPU is IMHO in nem Notebook einfach fehl am Platze, denn schnell heisst erstmal das es viel Saft braucht, also schneller leer ist, und das auch mehr Wärme produziert wird. Und das muss dann wieder durch nen lauteren Lüfter abgeführt werden, welcher auch wieder ein bisserl mehr Saft braucht. Eigentlich ein Teufelskreis, ... und das nur weil die CPU überdimensioniert ist.

Bin schon ne ganze Weile auf der Suche nach einem Notebook mit ca. 1-1,5 GHz, 512 MB DDR-RAM, DVD/CD-R/RW-Combo, 40GB+ HDD, schön leise und lange Akkuzeit, und dann noch den anderen Schnickschnack der halt so überall dabei is.
Hab aber noch nie was entsprechendes gefunden. Kann mir da jemand nen Tip geben?

Das von mir angesprochene Acer TravelMate 800 erfüllt genau diese Anforderungen, von der CPU-Leistung liegt es sogar noch ein Stück darüber. Nur leider ist es eben etwas teurer. Aber gerade die Kriterien leise und lange Akkulaufzeit (beim Acer 5 Stunden im Office-Betrieb) wirst du in der Preisklasse bis 1500 Euro nur schwer vereint finden.

cu
Trodat
 
Naja, da die CPU durch Powernow eh immer so maximal um die 500-800MHZ Marke pendelt im office-betrieb ist die schnelle und etwas Stromhungrigere 2400+ CPU nicht unbedingt ein Nachteil.
Wenn man dann mal wirklich CPU-Speed braucht hat man dann dafür auch ordentlich Speed.
Auf chip.de im Forum hab ich auch irgendwas gelesen, dass man die Taktfrequenz auch irgendwie bis 200MHZ runterkriegen kann,w enn jemand es net langsam genug haben kann *g
 
gab es nicht mal ne technik
mit induktion bei der durch das tippen einer taste
ein kleiner strom erzeugt wird
der direkt dem akku zu gute kam ?

wer also schnell und viel schreibt läd den akku wieder auf
 
Original geschrieben von Trodat
Das von mir angesprochene Acer TravelMate 800 erfüllt genau diese Anforderungen, von der CPU-Leistung liegt es sogar noch ein Stück darüber. Nur leider ist es eben etwas teurer. Aber gerade die Kriterien leise und lange Akkulaufzeit (beim Acer 5 Stunden im Office-Betrieb) wirst du in der Preisklasse bis 1500 Euro nur schwer vereint finden.

cu
Trodat

Jop hast Recht. Das Acer is scho sehr schick.
Aber es is schad das immer auf die Mainstream-Geschichte geklopft wird, und die Mühlen hochgetaktet werden bis zum geht nicht mehr. Wenns denn mal ein Angebot geben wird, das wird dann auch net grad billig sein, weils der Mainstream-Kunde ja net kauft weil nebendran eins mit 1 Ghz mehr steht, das genausowie kostet. Der denkt dann net dran das er da dann ständig mit ner Steckdose und nem Kühlakku zw. Notebook und erogener Zone ;-)) rumlaufen muss.

Ich finds schad, und hoff das es die Leut endlich mal einsehen ... ;-(
 
Zurück
Oben Unten