EPoX präsentiert das EP-8RDA3+

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
EPoX präsenterte heute offiziell deren neueste Platine auf Basis des nVidia nForce2 - das EP-8RDA3+. Nachfolgend die Pressemitteilung.<ul><i>Taipei, Taiwan R.O.C. &#8211; 16.04.2003 &#8211; EPoX darf beim EP-8RDA3+ mit Recht von einer Weiterentwicklung des EP-8RDA+ Mainboards sprechen. Durch die DualLAN Funktion, einen SATA Kontroller, einen neue Audio CODEC und einem weiteren FireWire Port hebt sich das neue Modell EP-8RDA3+ vom seinem Vorgänger ab.

Die neue Plattform aus den nForce2 Komponenten SPP (Single Platform Processor) und MCP (Media Communications Processor) unterstützt alle aktuellen AMD Athlon XP und Duron Prozessoren mit einem FrontSide Bus bis zu 400 Megahertz. Zur Bestückung des Arbeitspeichers stehen drei DIMM Steckplätze zur Verfügung, die bis zum Maximum von drei Gigabyte mit DDR266, DDR333 oder DDR400 Speicherriegeln ausgestattet werden können. Dank der Dual-Channel Speicherarchitektur bietet auch diese nForce2 Plattform eine herausragende Speicherbandbreite. Fünf PCI Steckplätze und ein AGP 8x Slot sorgen für ausreichend Optionen zur Ausrüstung der neuen EPoX Hauptplatine.

Zum Standard in diesem Marktsegment gehören inzwischen sechs USB 2.0 Schnittstellen sowie zwei Anschlüsse für insgesamt vier ATA133 Geräte wie Festplatten oder CDROM- und DVDLaufwerke. Für Sechs-Kanal Audiowiedergabe setzt EPoX den CMI9739A AC&#8217;97 CODEC von C-Media ein. Damit auch weiterhin Legacy I/O Schnittstellen wie PS/2 Maus und Tastatur, serielle, parallele und Schnittstellen für ein Diskettenlaufwerk unterstützt werden, kommt ein Winbond W83627HF zum Einsatz. Das neue EPoX Modell liefert jetzt drei FireWire Ports, die über den Baustein FW323 angesteuert werden. Durch den zusätzlichen Serial ATA Kontoller SiI3112A von Silicon Image stehen zwei SATA Kanäle der ersten Generation zur Verfügung, die zusätzlich RAID 0 oder 1 unterstützen. Das Topmodell EP-8RDA3+ wird über zwei 10/100 Megabit Ethernet Netzwerkschnittstellen von Realtek verfügen. Damit eignet sich die neue EPoX Plattform als zentrale Schnittstelle zwischen dem WAN-Zugang zum Internet über X-DSL und weiteren PC Systemen im Haushalt.

Das ATX Mainboard hat die Abmessungen 305 mm x 245 mm und verfügt über die Funktionen KeyBoard Power On (KBPO), Wake On LAN (WOL) und Post-Port LEDs. Das BIOS bietet zusätzlich ACPI Suspend To RAM (STR), EZ Boot und Magic Health. In dem BIOS-Menü &#8222;PowerBIOS&#8220; hat EPoX alle Features zum Feintuning der Platine untergebracht: Einstellbare Taktung von FSB/AGP/PCI und FSB/Speicherbus, einstellbarer CPU Multiplikator, anpassbare Taktraten von FSB und AGP-Frequenz und die DIMM-Speicher. Als Tools für den Benutzer stehen darüber hinaus USDM, Magic Flash und Magic Screen zur Verfügung</i></ul>Laut <a href="http://www.elito-epox.com" TARGET="b">EPoX</a> soll das EP-8RDA3+ voraussichtlich ab Anfang Mai zu einem Endkundenpreis von 149,- EUR inklusive Mehrwertsteuer erhältlich sein.
 
CMI9739A AC’97 CODEC ??? Ist das nur ein Wandlerchip? Also bleibt der Nvidia Sound erhalten? (Soundstorm?)
 
Nö,

Soundstorm kannst Du vergessen. Das neue Epox Board hat nur die MCP Southbridge. Nur die MCP-T hat Soundstorm.

Da lob ich mir doch mein EP-8RDA+ ;D

Sven
 
:P na toll. Aber egal, für den Preis bekommt man 3 Asrock K7S8X Boards.
 
lecker ... ;-) . ASUS ? EPoX ? Oder doch ASUS ? Bestelle ich ein ASUS bekomme ich evt. bloß die alte Rev. :-(. Die Bezeichnung des EPoX schließt scheinbar jede Verwechslungsmöglichkeit aus ... .Also doch EPoX ? Zumal das im Preis günstiger ist ? Aber zum ASUS gibt es einen Testbericht und zum EPoX ? Bei ASUS ist die Chance in 2 Jahren noch ein aktuelles BIOS zu bekommen verdammt hoch - wie ist das bei EPoX ?
 
Epox hat so ziemlich den besten Support überhaupt, da brauchste dir um neues Bios wenig Sorgen zu machen.
Chatt (der wo dich beruhigen kann)
 
Hi..

wobei EPoX einen kl. Nachteil hat, das sie wichtige Infos nicht preisgeben wollen. Was mich schon nervt, zumal wenn ich mir mein 3 Mobo von denen kaufe wollte, doch gleich die richtige Wahl treffe, wie bei den letzen auch.

Ein kl. Beispiel ist im obigen Artikel, das nicht die VDD-Voltage erwähnt wird.

Jetzt, sollte es klicken ! - Bei dem EP-8RDA+ war ein VDD-Mod notwendig um den FSB von 400 oder mehr zu erreichen, da die Grundspannung der NB schon zu schwach war.

Jetzige ist bei dem neuen Mobo auch, entweder hat EPoX es geschafft die Voltage für die NB soweit zu erhöhen, das ein FSB von 200 drin ist, oder im Bios ist der Parameter drin.

Die würden es nie sagen, ich wette aber zu 100% das VDD-Voltage im Bios einstellbar ist. 8-(

Ich fragte mal vor Wochen bei EPox, nach dem EP-8RGA+ und sie meinten die manuelle Einstellung ist nicht möglich. Mag es nicht gerne wenn man mich belügt ! *grr*, da ja im Review von Hexus/Hardwareluxx das Gegenteil drin steht.

Kleinigkeiten wie, wo bekommt man passenden Adapter von IDE -> S-ATA wenn man ein Raid machen möchte, aber keinen extra Controller kaufen will, bei z.b Abit wird mal ein Adapter mit beigelegt.

Dann war ich mal soweit das ich mir kein EPox Mobo mehr kaufen werde, habe mein 2 Mobo schon so lange, und auch nicht soviel Knete das ich mir mehr als eins kaufen kann, weil irgendwelche Bugs hat, wieder ein anderes zu kaufen.

Der eine Support, bei Probleme ist zwar sehr gut,.....aber Auskunftsmäßig muß und sollte EPox kräftig mal nachbessern, insbesondere bei neuen Kunden, die vielleicht nicht so viel wissen.

Oder was meint Ihr dazu,........

Ich werde in ein paar Wochen das neue EPoX Mobo kaufen.
Hoffe da da alles perfekt ist, und keine diversen Mods u.s.w notwenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass FSB400 jetzt moeglich ist, liegt nicht an hoeherer/einstellbarer Vdd sondern am neuen Stepping fuer die NB (uebrigens auch SB, die bleibt jetzt kuehler). Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, war in der SPP ein Interface fuer die integrierte Grafik mit drin, das zu hoeheren Latenzen und kapazitiven Lasten fuehrte. Das wurde jetzt weggelassen, dadurch laeuft die NB stabiler und schneller, und ueberdies kuehler. Das Stepping fuer die NB heisst (glaub´ ich) "A1".
Was natuerlich nicht ausschliesst, dass auch die Vdd erhoeht wurde... Gleiche Neu-Revisionen gibtá auch von MSI, ASUS und Leadtek.
 
und wieder kein mobo wo man mit 4ide hdds raid0 fahren kann (auf 4 getrennten kanälen) :]
 
Hi..

A1, höhre in letzter Zeit auch viel von A4, oder ist damit die SB gemeint.

Bin aber trotzdem mal gespannt, wenn das neue Mobo kommt, wie gut es laufen wird...... :)
 
Hi,

da ich Vorgestern mein 8rda+ gekillt habe, brauche ich nun ein neues Board. Beide rda-Boards, die ich bisher hatte (und eins davon noch läuft) erreichten ohne Probleme 200 Mhz FSB, allerdings mit Wasserkühlung auf der NB.

Über 210 Mhz FSB gings eh net, auch nicht mit Vdd-Mod. Nich das Board war daran schuld, sondern die 433er-Corsair-Rams; über 210 Mhz musste ich sie auf 2,5 stellen, und das bringts nicht.

Jetzt weiss ich nicht so recht, ob ich auf das neue Board warten soll, lt. Ebox kommt es 5-9 Mai. Ich glaub aber, ich warte drauf, so dringend brauche ich den Game-Rechner nicht. Zumindest brauchts keine grossartige Kühlung und kein Vdd-Mod für 200 oder mehr FSB. Es müsste noch wesentlich schnellere Corsairs geben...
 
Also dafür, dass Epox beim Besuch hier fest behaubtet hat, dass die nForce2 Linie keine Raidunterstützung bekommen wird, überrascht mich das jetzt schon sehr!!
Zumal ich auch später nochmals angefragt habe, und die Haltung nach wie vor bestätigt wurde.

Tja, kann ich wieder nur sagen, hätten die doch auf uns gehört ...
 
Hi all,

ihr sprecht davon, daß die neue Revision der NB hier Verwendung findet, doch komisch ist, daß im Artikel kein Wort davon steht(lediglich FSB400 Support).
Warum schreibt EpoX dies nicht mit rein?
Habe vor kurzem hier den Artikel über das Asus Board mit Rev2.0 gelesen und war ziemlich angetan.
Also steht das Asus noch weiter oben auf meinem Wunschzettel als EpoX.

Gandhi
 
Nur Epox, allein schon wegen dem Support; so schnell wie bei Epox bekommt man nirgends ein defektes Board wieder zurück.

Schau mal nach der Kundenzuriedenheit, dann weisst du warum Epox. Das ist der Mercedes unter den Herstellen, nur wissen tun das nicht alle.

Nur mal zur Probe: schick mal irgend eine Supportanfrage nach Asus und eine nach Epox. Ich hab das mal gemacht, nach 2 Stunden war die Epox-Antwort da, bei Asus hatte das über 4 Wochen gedauert ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gandhi
Hi all,

ihr sprecht davon, daß die neue Revision der NB hier Verwendung findet, doch komisch ist, daß im Artikel kein Wort davon steht(lediglich FSB400 Support).
Warum schreibt EpoX dies nicht mit rein?

Das hat vermutlich denselben Grund wie bei Asus, die für die neue Revision des A7N8X auch nicht mit FSB400 werben: AMD hat offiziell noch keinen FSB400-Prozessor vorgestellt (auch wenn man allerorten davon ausgeht, dass das schon bald - wahrscheinlich noch diesen Monat - passieren soll).
 
Hi..

Das die N-Force 2 Mobos, von Epox keinen Raid-Controller drauf haben, ist eine Lizenzgeschichte, soweit ich mal gehört habe.
Alle Aussagen die ein angebliches technisches Problem zuweisen, kann als unwahrheit bezeichnet werden.

Ist sowiso komisch das kein Mobo, einen IDE-Raid-Controller drauf haben, mal die Hersteller ausgeschlossen die ein Promise Controller verbauen, der noch nichtmal vollwertigen IDE-RAID unterstützt. 8-(
 
Zurück
Oben Unten