Matrox Parhelia-LX P650 & P750 im Anmarsch

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Wie bei <a href="http://www.within3d.net" TARGET="b">within3d</a> zu lesen ist, wird Matrox am 23. April zwei neue Produkte, basierend auf dem Parhelia-LX Grafikchip, veröffentlichen. Der Parhelia-LX ist ein abgespeckter Parhelia-512 mit AGP8x und DirectX 8.1 Unterstützung, dessen Speicherinterface man auf 128 Bit beschränkte.
Noch in diesem Quartal sollen die ersten beiden Vertreter (Matrox Millennium P650/P750) in den Regalen stehen.
Die beiden Parhelia-LX Karten verfügen jeweils über 64 MB Grafikspeicher und bieten DualHead- (Millennium P650 - ca. 170€) bzw. TripleHead Unterstützung (Millennium P750 - ca 235€). Matrox-typisch peilt man mit den beiden Karten Benutzer von CAD, CAM, sowie MCAD-Produkten an.
 
UND wann kommt die Parhelia mit Triple Head 256 Mb ddr Speicher und 256 bit interface? und wie wird sie tan getaktet sein?
Ich möchte so eine haben.

was intressieren mich daus wie ati oder nvidia

ich will matrox
8)
 
gibts die nicht schon? Die olle langsame teure Parhelia ;) mit 256 MB müsste es ja schon geben, da der aktuelle Parhelia Treiber für die 128 MB und die 256 MB ist.
 
Hmm...

Bei Alternate geistert zumindest seit laengerem eine 512MB-Version der Parhelia herum (nicht billig ;) )

Schade, ich haette gehofft, dass Matrox keine abgespeckte Varianten fuer viel Geld auf den (kaum vorhandenen) Markt wirft, sondern preislich interessante, schnelle Versionen...

So positionieren sie sich scheinbar mit Absicht nur in absatzschwachen Ecken, aus denen sie eigentlich seit eh und je mal endlich mit einem Paukenschlag herausmuessten :]

Ein dritter, grosser Player im GraKa-Markt waere nicht schlecht.
 
Original geschrieben von FalconFly
...
Bei Alternate geistert zumindest seit laengerem eine 512MB-Version der Parhelia herum (nicht billig ;) )

Schade, ich haette gehofft, dass Matrox keine abgespeckte Varianten fuer viel Geld auf den (kaum vorhandenen) Markt wirft, sondern preislich interessante, schnelle Versionen...

So positionieren sie sich scheinbar mit Absicht nur in absatzschwachen Ecken, aus denen sie eigentlich seit eh und je mal endlich mit einem Paukenschlag herausmuessten :]

Ein dritter, grosser Player im GraKa-Markt waere nicht schlecht.

Moin.

Matrox orientiert sich eher an den Bedürfnissen professioneller Anwender, die Wert auf hohe Bild- bzw. Signalqualität legen. Eine reine Spielerkarte wird es von Matrox wohl nie geben.

MfG

Stefan
 
Original geschrieben von Muku-Muku
War die Mystique nicht eine reine Spielerkarte?

ja.

Das mit der Signalqualität stimmt so auch nicht mehr. die Parhelia ist auf ATi-Niveau, was zwar sicherlich ein sehr gutes ist, aber nicht das der G400 z.B.
 
Pruuuust, der war gut! Die Mystique war bestimmt ne tolle Spielekarte, da auf der Verpackung eine Spielkarte abgebildet war, wenn du dann 48 Verpackungskartons zurechtgeschnitten hattest, dann konntest du bestimmt gut mit Karten spielen.
Die karte war echt wirklich rattenschnell, leider konnte sie keine Texturen auf die Flächen kleben, pruust.
Einen noch, die Mystique war deswegen eine Spielekarte weil sie mit der VoodooI klasse Bilder auf'm schirm zauberte.
 
Also ganz ehrlich, verstehe auch nicht so recht, warum Matrox scheinbar nur alle paar Monate mal die Ingenieure in die Büros lässt um an ihren karten zu werkeln oder haben die nur ein paar ganz wenige? Ne Parhelia in 0,13 und etwas höher getaktet und etwas billiger, wär doch sicherlich auch für mehr Leute interessant...
 
Als die Mystique auf den Markt kam, da war noch nix mit Direct3D oder sonst was.
Da war noch VBE "in".
Also 2D!
Damals hießen dann die "erweiterten Karten" Windowsbeschleuniger.

Und da die Mystique ordentlich "Dampf" machte und ziemlich "günstig" war, wurde sie zur Spielerkarte.
Und ich glaube auch nicht, dass Matrox mit der Karte in den CAD-Bereich wollte.

Für die Voodoo gab es dann Glide-Patches für Tomb-Raider u.s.w. (erste "echte" 3D Hardware), aber meiner Meinung nach kam die Voodoo noch einiges später...

Damit begann dann auch der "Abstieg" der reinen 2D-Karten.
 
Original geschrieben von RavenTS
Ne Parhelia in 0,13 und etwas höher getaktet und etwas billiger, wär doch sicherlich auch für mehr Leute interessant...

Bei dem Preis bestimmt nicht. :] Matrox hat sich aber schon lange von der Spieler-Kundschaft verabschiedet.
 
Original geschrieben von RavenTS
Also ganz ehrlich, verstehe auch nicht so recht, warum Matrox scheinbar nur alle paar Monate mal die Ingenieure in die Büros lässt um an ihren karten zu werkeln oder haben die nur ein paar ganz wenige? Ne Parhelia in 0,13 und etwas höher getaktet und etwas billiger, wär doch sicherlich auch für mehr Leute interessant...

Moin.

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist Matrox eine kleine Kandinadische Firma, die noch nicht einmal börsennotiert ist. Im Vergleich mit ATI oder NVIDA kommen die in Sachen Entwicklungsabteilung sicher nicht mit, sondern haben sich halt auf professionelle Lösungen im Grafikbereich spezialisiert.

MfG

Stefan
 
Original geschrieben von Stefan D.
Moin.

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist Matrox eine kleine Kandinadische Firma, die noch nicht einmal börsennotiert ist. Im Vergleich mit ATI oder NVIDA kommen die in Sachen Entwicklungsabteilung sicher nicht mit, sondern haben sich halt auf professionelle Lösungen im Grafikbereich spezialisiert.

MfG

Stefan

Naja aber man betrachte mal bitteschön was da an Technik drinsteckt - aktuelle wohlgemerkt, ist schließlich ein DX9-Chip. Weiß nur leider nicht ob denn so Profizeug wie CAD oder irgendsowas diese Funktionen überhaupt unterstützt...
 
Original geschrieben von RavenTS
Naja aber man betrachte mal bitteschön was da an Technik drinsteckt - aktuelle wohlgemerkt, ist schließlich ein DX9-Chip. Weiß nur leider nicht ob denn so Profizeug wie CAD oder irgendsowas diese Funktionen überhaupt unterstützt...

im Profi-Bereich nutzt man AFAIK OpenGL
 
Zurück
Oben Unten