Treiber-Bug gefährdet GeForce FX 5800 Ultra

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Der aktuellste offizielle nVidia-<a href="http://www.bla.de" TARGET="b">Detonator 43.45</a> kann die ohnehin schon nicht besonders kühle GeForce FX 5800 Ultra an den Siedepunkt heranbringen! Schuld hieran ist ein, durch die kroatische Website <a href="http://www.pcekspert.com/articles/127-1.html" TARGET="b">PC Ekspert</a> entdeckter, Treiber-Bug.
Banale 3D-Bildschirmschoner werden nicht richtig als 3D-Anwendung erkannt und somit gekühlt, als läge eine 2D-Anwendung vor, was Temperaturen von über 95°C zur Folge hat.
Die Onlineausgabe der Chip konnte den Bug in einem Test <a href="http://www.chip.de/news/c_news_10407649.html" TARGET="b">bestätigen</a>. Ein Nachtest mit der Treiberversion 42.68 ergab hingegen keine Fehlfunktion im Kühlsystem. Da nVidia den Fehler teilweise schon reproduzieren konnte, ist wohl recht bald mit Abhilfe zu rechnen.

<b>Update:</b>
Alles nur halb so schlimm? Die Kollegen von <a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1050691648,96564,ht4u.php" TARGET="b">Hard Tecs 4U</a> nahmen sich ebenso diesem Problem an und machten die Beobachtung, dass der Lüfter irgendwann (bei 105°C!) dann doch wieder anläuft und die Karte auf diesem sehr hohen Temperaturniveau hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2003 ist ja bis jetzt wirklich nicht das Jahr von nVIDIA - erinnert mich irgendwie doch an 3Dfx, wenn das auch was ganz anderes war...

(Soll jetzt aber keine Vorhersagung oder sowas sein - Gott behüte!)
 
Genau, so ne 500 Euro-Karte darf schonmal auf 105 (!!) Grad laufen *fg*

Na denn ;)
 
cool, von "föhn FX" zu "grill FX" geil *gg*
 
Ich glaub eher, dass die Ingineure der Fx inzwischen so einen Hass auf die Karte bekommen haben, dass sie mit allen Mitteln versuchen sich ihrem Ärger luft zu machen *lol*

PS Na der Artikel von hardtecs ist aber sehr nvidia-freundlich. Der Athlon hat seine Schmerzgrenze bei 85°C, dann kommt der rote Bereich. Und wenn tomshardware einen MP bei 300°C schmoren lässt und der Kükö bei der FX schon auf 107°C war würde ich mir ernsthaft sorgen um meine Hardware machen. Vor allem auch, weil der Testaufbau ja im freien war und nicht in einem Gehäuse mit vielleicht 40°C Lufttemp und schlechter belüftung. Da kommen sicherlich schonmal 200°C Chiptemp zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich ja echt froh das ich auf ati umgestiegen bin ( ehrlich gesagt hätte ich meine ati auch beinah gegen der wand geworfen,jetzt bin ich aber sehr zufrieden )
 
sind eigentlich nur die gFöns von betroffen? habe seit den 43.45'ern nach ner partie moo2 (für die "unwissenden": rundenbasiertes weltraumstrategiespiel) um ca. 5 grad höhere temps im case als mit den vorherigen treibern, graka ist aber ne gf4-ti 4200...
 
Mal davon ausgehend, dass der Lüfter der Ge4 immer mit konstanter Drehzahl läuft... öhmmm nein!
 
Original geschrieben von FalconFly
Genau, so ne 500 Euro-Karte darf schonmal auf 105 (!!) Grad laufen *fg*

Na denn ;)

Wenn der Mond schreibt Schnickschnack, wird es was zu bedeuten haben, schließlich hat er 2 GF FX Ultra Karten und die im gedämmten Gehäuse betrieben. Du auch?

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/leadtek+msi_geforcefx_vs_tyan_radeon_9700_pro/

Und da die Karten trotz Dauereinsatz noch leben, scheinen die irgendwie weniger ein Problem damit zu haben. Falls doch, würde nVIDIA bzw. der Hersteller bei einer 500 Euro Karte einen Austausch vornehmen. Glaubst du, dass das bei deinem OEM Athlon auch der Fall sein wird, wenn er wegen Überhitzung abraucht?

Das will nun nicht heissen, dass der Umstand zu begrüssen ist, das soll nur bedeuten, dass man aus einer Mücke keinen Elefanten machen muss. "Aaaaah, ich hab einen Bug gefunden,... muss ich gleich breit treten, vielleicht werd ich damit so berühmt wie bei VIA 686B". Also doch ein wenig objektiv bleiben.
 
Mal sollte das Problem allerdings auch nicht runterreden, 107°C am Kühlkörper (!!!) sind schon viel zu viel. Das verstärkt die Elektronenmigration und verkürzt die Lebenszeit enorm. Und wenn deine Fx nach 3 Jahren den Geist aufgibt, wird dir nvidia wohl auch nicht zuhören wenn du ihnen erzählst, dass die Karte wegen einem Treiber Bug und deinem 3d Screensaver kaputt gegangen ist.

PS Was hat das mit einem Oem Athlon zu tun??? Und in welchen Komplettsystemen raucht der Oem Athlon ab??? Und wo läuft ein Athlon bitteschön mit 107°C Kükötemp?
 
??? Was hat die Shutdowntemp vom Athlon damit zu tun, dass der Kükö der GeFX bei 3d Screensavern auf 107°C kommt? Und das dauerhaft. Wenn nur der Lüfter ausfällt ist es für den Athlon zwar auch ein langer Weg aber das geht immernoch deutlich schneller als bei der GeFx, wo sich wirklich nix ausstellt. Und wie schon gesagt, bei 107°C Kükö Temperatur ist die Gpu noch um einiges wärmer (>125°C). Und das wie gesagt dauerhaft.
 
Ah, das seht Ihr falsch. Erstens wurden nur 105°C erreicht, und dies auch recht langsam. Und dann setzte ja auch der Lüfter ein, so dass der Chip wieder runtergekühlt wurde. Von Dauerhaft darf hier also keine Rede sein.
 
Die Temp bei ausgestecktem Stromstecker betrug 107°C stabil, bei 105°C schalteten sich die Lüfter beim 3D Bildschirmschoner wieder ein. Die 105°C lagen also kaum an, und die 100°C bis 105°C gingen sicherlich auch schnell um.
 
Update:
Alles nur halb so schlimm? Die Kollegen von Hard Tecs 4U nahmen sich ebenso diesem Problem an und machten die Beobachtung, dass der Lüfter irgendwann (bei 105°C!) dann doch wieder anläuft und die Karte auf diesem sehr hohen Temperaturniveau hält.

So wie es hier steht, verhinderte der Lüfter nur, dass sich die Karte nicht über 105°C erwärmt. Die Karte arbeitet also dauerhaft bei 105°C. Gut ist das sicher net.

... und so wie das bei Hardtecs4u geschrieben ist, läuft der Lüfter bei 105°C an, und darunter geht er wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Karte läuft nicht dauerhaft bei 105°C, da der Lüfter den Chip bei erreichen dieser Temperatur erstmal wieder runterkühlt so um die 70°C schätz ich mal gerade.
 
Selbst wenn der Lüfter die Karte dann wieder auf "nur" 70°C runterkühlt, heizt sie sich danach doch wieder auf. Und da sich die Karte nicht immer gleich schnell erwärmt, sondern bei höheren Temperaturen langsamer ist die Gpu recht lange Zeit recht warm.
 
Wir wissen allerdings nicht, mit welcher max. Temp. nVIDIA den NV30 Ultra spezifiziert hat. Und deshalb kann, auch auf Grund der Tatsache, das die Verlangsamung erst bei 140°C eintritt, 105°C nicht wirklich schädlich sein.
 
Das hängt doch nicht von der Spezifikation ab! Ein 0.13µm Chip wird bei so hohen Temps einfach net lange leben. Genauso, wie er bei 300°C garantiert kaputt gehen wird.
Solche Missgeschiche mit der Einstellung der max. Temperatur sind nicht selten, siehe zb. AthlonXP und die oft eingestellten 125°C Kerntemp. (bei der FX warens ja 105°C Kükötemp.)
 
Woher willst Du das wissen, dass er nicht lange leben wird? Und die 105°C waren Chiptemp.
 
Zurück
Oben Unten