PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8RDA+ Soundprobleme bei hohen FSBs.

Lord_Melchor
18.04.2003, 23:16
Hallo

ich hab ein Problem mit dem Onboard-Sound meines Epox 8RDA+ (Vdd-Mod). Ab wahrscheinlich 212x MHz FSB gibts teils massive Soundprobleme unter Windows. Bei 215 MHz eigentlich immer.
Der Rechner läuft nach dem Booten 2-10 min bis es anfängt. Die Maus(PS2) ruckelt extrem stark der Rechner wird sehr langsam und Sound fällt total aus. Besonders beim ICQ-Sound und Winamp tritt das auf.
Meist kommt dann eine Phase von ca 20 Sec wo alles wieder stabil läuft (ohne Sound), dann wieder Mausrucklerei. Da ich noch einen Bekannten habe der dieses Problem auch hat wollte ich hier mal fragen. Er hat sich inzwischen eine SBLive eingebaut und es ist weg.
Woran kann das liegen und wer hat das Problem auch? Ich möchte nicht unbedingt eine Soundkarte holen, wenn vielleicht noch eine Lösung gibt.

MFG Melchi

A-Moc
19.04.2003, 02:47
viellleicht SB zu heiss ?

Radditz
19.04.2003, 03:05
Ich hab ab 210 MHz FSB auch leichte Sound-Probs, aber bei weitem nicht so krasse. Bei mir beschränkt sich das eher auf ein gelegentliches Knacken, was aber noch zu verschmerzen ist. Weil mein RAM aber nen solchen FSB synchron nicht mitmacht fahre ich FSB 203 und da hab ich die Probleme nicht.

Die SB ist für den Onboard-Sound zuständig, daher würde ich mal schauen ob die Kühlung da stimmt. Ich hab bei mir nen passiven Zalman befestigt, der wiederum von einem 12x12cm Enermax-Lüfter an der Gehäuse-Vorderseite angeblasen wird - da wird der KK grade mal handwarm ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise