AMD Athlon 64 Performance Preview

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
X-bit labs hatte die Gelegenheit, ein Engineering Sample des AMD Athlon 64 2800+ etwas genauer zu betrachten. Selbstverständlich ließ man es sich dort nicht entgehen, die kommende CPU einigen Benchmarks zu unterziehen. Im Rahmen des Previews musste der Athlon 64 gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Stall (Athlon XP 2800+) sowie gegen einen Pentium 4 2.8C antreten.<ul><i>"Well, before you go to the next page to get the whole bunch of benchmarks results, we would like to remind you that Athlon 64 is not yet ready, therefore, all the results brought up in this article are preliminary results. AMD may polish off its CPU a bit more, the mainboard guys may update their BIOS’s, and VIA may introduce some changes in the final chipset version. That is why the performance of mass platforms built with Athlon 64 processors after their official launch may grow higher."</i></ul>Erwartungsgemäß ist die Seite allerdings ein wenig überlastet. Wer dennoch Geduld aufbringen kann, findet <a href="http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64.html" TARGET="b">hier</a> den Artikel.
 
Überlastet iss gut, da geht ja gar nichts mehr :(
 
Berauschend sind die Ergebnisse nicht. Vor allem in den Multimedia Benchmarks hätte ich mir einiges von SSE2 erhofft. Kann aber sein dass das gar nicht genutzt wurde.

MfG
 
bei mir hats auch gefunzt!!

aber hab doch schon einiges mehr von dem prozi erwartet, auch wenns ne vorabversion noch ist!! :-/
 
enttäuschend! 200pr punkte zuviel. kann es sein, daß amd da einen 64bit aufschlag macht, weil ja irgenwann unter 64bit mehr leistung da ist? na ja, da der athlon64 wohl sicher besser skaliert als die p4s, wird die leistunglücke wohl schnell zu schließen sein. aber dennoch: so macht amd sich ihr rating kaputt...
 
200 Punkte im Rating!! Das stört doch niemand denn in 64-Bit ist die CPU schneller als ein PIV da dieser kein 64-Bit kann.
 
seit ihr dumm? was ist daran endtäuschend? der athlon 64 2800+ ist so schnell wie ein 2800 barton und nimmt es auch mit einem 200er qpb p4 2800 auf.


edit: Geht dochmal auf www.hartware4u.de da ist ne kleine zusammenfassung.
 
Naja, also gegen einen P4 sieht er doch wirklich kein Land.
Schaud Euch doch mal die DivX Ergebniss an. Langsamer als ein Barton 2800+. Lächerlich!!!
Dann wird wohl mein nächster ein P4! Das Performance Rating ist um min. 200-300 zu hoch!
 
Ja, der hat 1.6GHz so ein 2GHz dürfte sich auch herstellen lassen damit kann man sicher jedem PIV 3400MHz 800MHz FSB davon ziehen.

Und der Prozessor skaliert besser mit der Frequenz als jeder andere Desktop CPU.
 
Original geschrieben von STSC
Naja, also gegen einen P4 sieht er doch wirklich kein Land.
Schaud Euch doch mal die DivX Ergebniss an. Langsamer als ein Barton 2800+. Lächerlich!!!
Dann wird wohl mein nächster ein P4! Das Performance Rating ist um min. 200-300 zu hoch!


Lesen kannst Du ja scheinbar nicht, nur Grafiken "auswerten".

Es handelt sich hierbei um Vorserienmodelle und die waren bei AMD schon immer langsamer als die Final- Version.

Weder das Bios, noch die Treiber sind ausgereift...
 
Ich denke die echten Athlon 64 werden deutlich höher getaktet sein und das Rating steht ja eh noch net fest.
Zum Opteron launch am nächsten Dienstag kommt ja schon ein 1,8GHZ Chip und da das Serverchips sind sind die sowieso immer sehr konservativ von der Taktrate (Intels XeonMP gibts z.B auch nur bis 2GHZ und der Xeon DP braucht auch immer n paar Monate länger bis er die gleiche Frequenz wie der P4 bekommt)
Bis es September ist wird AMD noch deutlich am Prozess und Stepping tunen, so dass wahrscheinlich 1,8 oder 2GHZ das Minimum beim A64 sein wird.
Dann vielleicht auch noch verbesserte Treiber, Bios-Support, DDR400 etc...

Und das Rating hat Xbit wahrscheinlich frei erfunden, bzw wird veraltet sein bis A64 wirklich kommt *noahnung*
 
ganz zu schweigen von Softwareoptimierungen auf die CPU und dem Chipsatz sprich der Plattform.
Sorry aber we anhand dieser Ergebnisse nun meint zu wissen wie das Teil performt rofl...
Man kann es ungefähr erahnen und da muss ich AMD direkt mal gratulieren.
Die Hälfte der Benchmarks ist unbrauchbar.
Sysmark und PCMark lol.
Wen interessiert denn so ein Bullshit.
Aber wenn ich mir anschau was ich so im Heimbereich gebrauchen kann -> Winrar zb.
Der Vorsprung ist ja immens.

Und schliesslich sollte sich mal jeder klar machen, dass der Athlon64 kein 2800+ Rating bekommt, damit er damit den Barton2800+ kalt stellt.
Er soll im selben Rahmen performen bei dem Rating.
Das ist alles mehr als korrekt.
Das Teil hat grad mal lächerliche 1,6 GHZ und performt schon so gut. Jeder weiss das der K8 mit steigender Taktfrequenz deutlich besser skaliert als jede andere CPU.
Will sagen hier wird steigender Takt überspitzt ausgedrückt fast 1:1 in steigende Leistung umgemünst.
Jetzt noch dazu die entsprechende 64 Bit Software und dann kanns losgehen.
 
jetzt geht das gejammer wieder los...

- anküdigung des herstellers von produkt XY viel zu früh, die leistungsdaten klingen utopisch, da nichts vergleichbares am markt ist
- euphorie bei den fanatikern
- gerüchte kommen auf: XY soll Xmal "besser" sein als ...
- erste inoffizielle benchmarks. sie sind schlecht.
- schlussfolgerung der "fans": ist ja ein pre-release-exemplar, was will man erwarten... wenn XY fertig ist... DANN aber...
- gerüchte leben weiter: alle freuen sich, schreiben in ihre signaturen "nächstes system: XY", und wissen: egal was das "feindliche lager" tut, das produkt XY wird alles in grund und boden stampfen
- probleme in der herstellung von XY treten auf. erste zweifler (deserteure) springen ab. aber der harte kern ist sich sicher: XY muss das überprodukt schlechthin werden und das dauert eben...
- feststellung: produkt XY wird sich ungefähr im leistungsfeld der konkurrenz einfinden, die sich in der zwischenzeit natürlich weiterentwickelt hat. das kann die fanatiker nicht erschüttern, die realisten sind kaum überrascht.
- XY kommt raus, es ist teuer, niemand hat erfahrung damit und es gibt probleme. die fanatiker stecken ihr letztes taschengeld in das neue produkt und freuen sich "dabei" zu sein
- XY ist ausgereift und hat ein gutes preisleistungsverhältnis. vom über-super-produkt XY von vor 2 jahren ist allerdings wenig übriggeblieben.

interessant zu beobachte dass dieser ablauf immer wieder sehr ähnlich stattfindet, egal ob das jetzt cpus, grafikkarten oder sonst was sind :)

wir sind jetzt übrigens ungefähr bei der viert- und drittletzten stufe angelangt, freut euch also, der hammer ist nah *lol*
 
Naja, ich schaffs leider auch nicht den Artikel durchzulesen (Server überlastet). Auf alle Fälle scheinen die Ergebnisse sehr durchwachsen zu sein (siehe Hard Tecs 4U). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eben einige Benchmarks den Athlon 64 nicht richtig erkennen und somit auch SSE (2) nicht richtig benutzen.
 
@ realxray
Wenn der Hammer den P4 nicht schlagen kann, dann sieht die Zukunft eher so aus:
Intel Monopolist, keine CPUs unter 150€ mit aktzeptabler Performance, bekiffte 100W Monster mit IA-64 Architektur.

dementsprechend wichtig ist es, dass der Hammer wenigstens ein bisschen auftrumpfen kann und so AMD vor der Pleite bewahrt.
(bei aktuellem verlust hält AMD noch etwas mehr als ein jahr durch dann ist Feierabend)
 
Original geschrieben von realxray

- XY kommt raus, es ist teuer, niemand hat erfahrung damit und es gibt probleme. die fanatiker stecken ihr letztes taschengeld in das neue produkt und freuen sich "dabei" zu sein

das wort Taschengeld passt da ganz gut rein ;D
 
Original geschrieben von njoobee
@ realxray
Wenn der Hammer den P4 nicht schlagen kann, dann sieht die Zukunft eher so aus:
Intel Monopolist, keine CPUs unter 150€ mit aktzeptabler Performance, bekiffte 100W Monster mit IA-64 Architektur.


ist mir bewusst, und ich hoffe dass der hammer mit intels prozessoren mithalten kann. ich finde es nur interessant was für auswirkungen so eine "modernen hardware-einführung" schon vor release auf die community haben kann, und vor allem dass sich dieses muster so schön reproduzieren lässt :)
 
Original geschrieben von Ulukay
das wort Taschengeld passt da ganz gut rein ;D

:)
naja, wer bei der ersten ankündigung des hammers begonnen hat regelmäßig etwas dafür auf die seite zu legen dürfte sich bald einen leisten können.
 
Zurück
Oben Unten