DivX Codec 5.0.4

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Vom beliebten DivX Codec ist die Version 5.0.4 erschienen. Eine Liste der Änderungen zur Vorversion ist ebenfalls <a href="http://www.divx.com/divx/divx_win_versions.php" target="b">verfügbar</a>. Neben einigen Bugfixes und kleineren Änderungen soll vor allem die Stabilität auf K6-2 Prozessoren verbessert worden sein.

Eine interessante Neuerung für die Besitzer von ATI Radeon Grafikkarten ab der Radeon 9500 verbirgt sich auch noch im neuen Release: Bei Verwendung des im Paket enthaltenen DivX-Players 2.1 läßt sich nun eine Option aktivieren, die durch Nachbearbeitung des Videos mittels der Shaderfunktionen der Grafikkarte die Klötzchenartefakte bei starker Komprimierung deutlich verringern soll.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030421141554">DivX 5.0.4 (kostenlose Version ohne Adware)</a>

Thx Neuer für den Hinweis
 
kann mir mal jemand in 2-3 sätzen erklären, worin der unterschied zwischen der kostenlosen und der pro-version des divx-codes liegt?
 
beim abspielen keiner,
die pro bringt es nur wenn du selber videos mit divx codieren willst.
hat man noch einige optionen mehr.
 
Die Shaderbenutzung bei Atikarten setzt allerdings die Benutzung des noch nicht releasten Cats 3.3 voraus.... lt. ATI soll der eigentlich die Tage mal auftauchen.
 
Original geschrieben von JJFlash
Vom beliebten DivX Codec ist die Version 5.0.4 erschienen.
...
Eine interessante Neuerung für die Besitzer von ATI Radeon Grafikkarten ab der Radeon 9500 verbirgt sich auch noch im neuen Release: Bei Verwendung des im Paket enthaltenen DivX-Players 2.1 läßt sich nun eine Option aktivieren, die durch Nachbearbeitung des Videos mittels der Shaderfunktionen der Grafikkarte die Klötzchenartefakte bei starker Komprimierung deutlich verringern soll.
...

Ja-heeeh! ???
Dieses Feature "kann" die ganze Radeon 9xxx-Serie:
http://mirror.ati.com/products/pc/radeon9000pro/index.html

RADEON™ 9000 SERIES
...
features
...
FULLSTREAM™, ATI's new video acceleration technology enhances the quality of video by removing blocky artifacts and delivering smoother-looking content at all resolutions ...

... d.h. nicht erst ab einer 9500er, es sollte auch bei Radeon 9000 und 9000pro funzen (... und wird sich gleich im 2.PC ausprobiert, wenn ich den 3.3 Cat in die Finger bekomme). 8)
 
@Bad Moon:

Hm, sollte ich mich da vertan haben? Ich werd das mal nachprüfen und ggf ändern. :-X

Allerdings sollte das DivX-Feature eigentlich nix mit Fullstream zu tun haben, dieser Marketingbegriff ist meines Wissens auf Real-Videos beschränkt. Auch wenn der technische Unterschied verrmutlich gering sein dürfte.

[Edit]Siehe auch diese frühere Newsmeldung und den dortigen link auf Chip.de. Scheint sich in der Tat um ein gegenüber Fullstream etwas anderes Feature zu handeln, das die erweiterten dx9-Shader braucht.[/Edit]

@All:
Funktioniert übrigens abei mir auch schon mit Cat 3.2. Man muss allerdings ein ziemlich mieses Video nehmen, um auf den ersten Blick einen Unterschied zu bemerken. Ansonsten stürzt der DivX-Player immer noch so viel ab, wie früher und zeigt gelegentlich die Videos auf dem Kopf an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das is wahr. Wär schön, wenn DivX es schafft, dieses Feature in den Codec zu integrieren und nicht in den Player, aber ob das im Sinne des Erfinders liegt? :]
Schliesslich ist der Witz an der Codecgeschichte, dass man sich den Player selber aussuchen kann...
 
...und zeigt gelegentlich die Videos auf dem Kopf an...
Ja, dieses Problem hatte ich soeben auch gerade, gibt es keine Möglichkeit dies zu beheben? (mit der alten Version liefs noch korrekt?!?)
Oder besser gesagt welchen anderen Player könnt ihr denn empfehlen der weniger Schwierigkeiten damit hat?
 
"soll vor allem die Stabilität auf K6-2 Prozessoren verbessert worden sein"

Wer codiert denn bitteschön mit nem K6-2 Videos ?

@Black Hawk:
Einige Features wie z.B das Bidirectional Encoding hat nur der Pro Codec.
Wer also codiert sollte unbedingt den Pro Codec benutzen, sonst kann er auch direkt bei DivX 4 bleiben.
 
Original geschrieben von JJFlash

...
Allerdings sollte das DivX-Feature eigentlich nix mit Fullstream zu tun haben, dieser Marketingbegriff ist meines Wissens auf Real-Videos beschränkt. Auch wenn der technische Unterschied verrmutlich gering sein dürfte.

...

Nu bin ich verwirrt. ;D

... und muss mich auch erstmal klug-googeln. Hier z.B. wird der "DivX-hardware-support" sehr wohl als Bestandteil des (bestehenden) Fullstream beschrieben.
Eine Verbindung zu Real-Video scheint es nur dadurch zu geben, dass der Real-Player einfach der erste Movieplayer war, der dieses *fullstream*-Dings unterstützen konnte. Auf reine Realmedia- oder Videostreaming-Formate sollte das ATI-Feature aber nicht beschränkt sein.
 
Original geschrieben von Nosyboy
Ja, dieses Problem hatte ich soeben auch gerade, gibt es keine Möglichkeit dies zu beheben? (mit der alten Version liefs noch korrekt?!?)
Oder besser gesagt welchen anderen Player könnt ihr denn empfehlen der weniger Schwierigkeiten damit hat?
Windows Media Player 9 (macht 0 Probleme bei mir..)
 
Also ich nutze den divx player die Bildquality ist besser....finde ich zumindest. Voraussetzung ist das man die qaulity in den einstellungen auf ganz hoch setzt
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Das ist aber eine Codeceinstellung - geht beim WMP genauso.
Ne gibt einmal die Codec einstellung und einmal die einstellung im Player ;)
 
Original geschrieben von Nosyboy
Ja, dieses Problem hatte ich soeben auch gerade, gibt es keine Möglichkeit dies zu beheben? (mit der alten Version liefs noch korrekt?!?)
Oder besser gesagt welchen anderen Player könnt ihr denn empfehlen der weniger Schwierigkeiten damit hat?

Als Player find ich Radlight am besten, der hat wohl Probs mit dem ac3-Filter.

Ansonsten soltest du mal für problematische Filme den ff Direct Show Filter installieren, dann kannst du den gelichen Player beibehalten.

http://www.radlight.net
http://sourceforge.net/projects/ffdshow/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten