Übertaktungsguide für alle die es nicht können ;)

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
So, da es hier in letzter Zeit vermehrt Fragen aufkamen zum Thema "Wie übertakte ich mein Athlon/Duron?" ist hi
er
ein Link für alle, die davon keine Ahnung haben und es machen möchten. Es ist alles wirklich ausführlich und einfach erklärt, so dass ihr gleich loslegen könnt.

Also bitte startet nicht wieder die unendlichen Threads, sondern lest es euch durch und wenn dann noch Fragen sind, könnt ihr sie uns ruhig stellen. ;) :)
Die anderen werden gebeten, dann freundlich auf diesen Artikel hinzuweisen. :)
 
patmaniac scheint ne selbsthilfegruppe gegründet zu haben  *lol* *lol* *lol*

sorry, aber den konnt ich mir einfach nicht verkneifen ;)
 
danke für diesen kommentar ;) ;D *lol* *lol*

so "langsam" nervt es schon, wenn immer die selben fragen gestellt werden... ;)

NACHTRAG:

Ich habe soeben ein Artikel auf meiner Site dazu veröffentlicht. hier Ihr könnt ja mal "einen" Blick drauf werfen. ;) :)
 
endlich mal einer der sich traut was zu sagen und etwas gegen wiederholungen von threads zu unternahmen.......
 
@ sofd *g*

thx erstmal, aber "gesagt" hat schon einer mal was. im off topic, aber das solltest du/ihr euch jetz nich durchlesen. war mehr die pure wut die da aufs "papier" gebracht wurde... :(

also leutz, erst denken und dann schreiben/posten okay? ;) :)
 
1.In dem Artikel steht unter
www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200108/athlonoc_09-wc.html , dass der Athlon CPU mit der Bezeichnung AXIA Y


axia.jpg


am besten zum übertackten geeignet wäre, aber ich dachte es wäre der AYHJAR Y!

2.Ich hätte da mal die Frage, wie das Gigabyte-Board 7DXR so ist, weil es in dem Artikel
www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200105/ga7dxr_00-wc.html
so als Superboard eingestuft wird!!

7dxr.jpg
 
@ dr. deagle

1. guck mal auf meine site pctweaks.de, da hab ich nochmal die besten prozzis aufgelistet. aber der "ahyhar y" is schon der beste prozzi, aber den erst mal zu bekommen is schon fast nen glücksspiel. da siehts beim axia schon viel besser aus! deswegen haben sie den dort mit rein genommen, da der artikel ja ne breite front an menschen ansprechen soll, und nich nur einige hardcore-overclocker.

2. das 7dxr is schon das beste/schnelleste board mit amd chipsatz. zumindest nach deren und auch nach tests von anderen. aber dieser thread soll jetz nich in einem glaubenskrieg- oder disskusions thread enden! ;) ;D :)
 
Ich will ja jetzt nicht in ein anderes Thema verfallen ;D, aber wenn schon dabei sind:
Was ist mehr empfehlenswert:
Ein Board mit AMD oder VIA Chipsatz? ??? ??? ???
 
@ dr.deadle

komm, bitte nich hier ja? ;) geh doch bitte ins mainboard forum ja? :)

und vorallem: ließ dir auch nen paar threads dazu durch! zu dem thema sind nämlich schon einige aufgemacht worden, also mach nich unnötig wieder einen neuen auf... ;) :)
 
schön, das ihr euch so missionarisch fühlt, aber das hier ist immer noch ein forum und dich denke jeder der ne frage hat, der hat auch das recht sie zu stellen egal wie kindiscsh sie sein mag. udn das die suchfunktion leider nicht immer zum erwünschten ergebniss führt, verstehe ich es, wenn es zu häufig gestellten threads kommt... allerdings ist es nervig, wenn das gleiche thema auf der selben oder der 2. seite dahinter hscon einschlägig abgehackt wurde.

ich vermute, das es hier fast wieder ne heiße diskusion über das thema "mehrfach-threads" entfacht, deshalb bitte ich den nächsten mod, der das hier ließt den ganzen thread zu schließen .

 
@ xel

warum denn bitteschön nun das? ??? das wird schon nich so n thread. verlass dich drauf, bin doch da... ;) :) ;D

das war nur einer netter wegweiser von mir. den werden schon einige nehemn, und die paar "schäflein" die ihm nich folgen wollen werden schon darauf hingewiesen...und wenn es dann doch wie bei marius eine etwas andere frage ist, wird sie beatwortet! (auch wenns bei mir ne weile gedauert hat ;D *buck* :-*) schluss, aus, und fertig! :)

UPDATE:

geh mal in den marktplatz! du wolltest doch das 7dxr nich? nu aber schnellll!!!!! *g*
 
hochschieb *schnauf* ;D

na xel, sind aber arg böse formulierungen jetz aufgetaucht nich war? *lol*
 
So LeutZ... jetzt muß ich auch mal etwas dazu sagen...
Eines steht ja wohl fest: dies ist ein AMD (HW) Supportforum. Als solches sollte jedes Member das Recht haben Fragen zu posten, wenn es etwas wissen will. Was ich an diesem Board so schätze, ist das exzellente Klima und die kompetenten Antworten. Ich hoffe, daß dies so bleibt und nicht einige neunmalkluge Experten bei jeder Frage ein selbstverliebtes: "Suchfunktion benutzen... hähähä noch ein Posting auf meinem Counter" raushauen werden.

Ich kann verstehen, daß es stört, wenn man häufig die selbe Frage beantworten muß... aber dafür habe ich zwei Lösungen:
1. Wer keinen Support liefern will, der läßt es.
2. Ein kurzer Hinweise ("Hier findest du mehr zum Thema: URL") reicht ja auch.

So. Das wollte ich gesagt haben. Nichts ist nämlich für ein Neumember frustrierender, als eine Antwort im Stile "such doch selbst du Trottel". Denn selber suchen kann ich auch ohne Foren...

Denkt mal darüber nach, ihr dollen Missionare
 
@ sir twist

ich stimme dir voll und ganz zu! Und wenn du meinen Thread  als eine "Missionars"-Handlung verstehts, sorry so wars nich gemeint. hab ich ja eigentlich auch geschrieben...
Also bitte startet nicht wieder die unendlichen Threads, sondern lest es euch durch und wenn dann noch Fragen sind, könnt ihr sie uns ruhig stellen.  
Die anderen werden gebeten, dann freundlich auf diesen Artikel hinzuweisen.
Gell? :)
Zu deinem 2. Vorschlag: Das hab ich doch gemacht oder? ;) :)


Aber lassen wir jetz dieses Gut/Schlecht gelabbere. Dafür war der Thread nicht gedacht ;) Nur ein freundlicher Hinweis zu einer Site, wo alles super beschrieben wurde, so dass man nich genau diese Fragen stellen muss :)
 
@Patmaniac
Der Artikel und Deine Tat sind gut.
Für Deine Emotionen... nun gut!
@SirTwist
in jeglicher Hinsicht stimme ich 100%ig zu.

Vielleicht könnte mal jemand einen Blick drauf werfen,
was ich noch tun könnte oder sogar müsste.
http://de.geocities.com/kleckerpage/r.htm

Gruss jok
 
Weil wir gerade dabei sind, ich habe mal einen Artikel für die Slot A Besitzer, mit gleichen Hintergrund verfasst. Wie übertakte ich einen solchen Prozessor, wen es interessiert, hier gehts lang.

Seht es aber nicht so eng wenn wenn mal die eine oder andere Frage mehrmals gestellt wird, dazu ist das Forum da, ein freundlicher Hinweis mit Links zu anderen Threads reicht da schon aus.
 
@ dhfly

und jetz noch werbung für seine site machen. tztztz... *lol*
ne, is nett auch wenn ich mir den artikel noch nich durchgelesen hab, is er best auch gut ;) :)

@ jok
Vielleicht könnte mal jemand einen Blick drauf werfen,
was ich noch tun könnte oder sogar müsste.
http://de.geocities.com/kleckerpage/r.htm
wie meinst du das jetz? ??? du hast per multi übertaktet, aber was willst du jetz noch tun? hä? erklär mal bitte, ich werd aus deiner formulierung nich so richtig schlau... :)
 
@Patmaniac
schon mal Danke für den Austausch. Mit der Änderung des Multiplikators von x10, x1o.5, x11, x11,5 wollte ich sehen, wie die Wärme sich im Rechner breit macht.
Wo der Prozessor anfängt zu zucken, habe ich auch schon mal vorsichtig angetestet.

Ich dachte der nächste Engpass liegt am Austritt der Wärme.
Als ich das recherchierte, dachte ich mir "nimm mal die
Ram Speicher mit raus, mal sehen was da drauf steht...
läßt sich dann besser rechnen ..."

Als man mir u.a. diese im Feb. 2001 verkaufte, sagte der junge Mann:
"das sind Qualitätsspeicher. Da haben Sie lange was von.
Das sind Infineon 256 MB Markenspeicher...High Quality."

HYB39S128800CT-7.5

Tja, wie war das? Nur auf die letzte Zahl kommt es an ?!?

Speichertakt Zugriffszeit
100 MHz      10 ns
105 MHz      9,5 ns
111 MHz      9,0 ns
118 MHz      8,5 ns
125 MHz      8,0 ns
133 MHz      7,5 ns      xxx max.133MHZ
143 MHz      7,0 ns
154 MHz      6,5 ns
167 MHz      6,0 ns
182 MHz      5,5 ns
200 MHz      5,0 ns      !!!

Das hatte ich mit meiner Frage gemeint...
Was ich noch tun könnte oder sogar müsste...

Mit diesen Speichern brauche ich doch erst gar nicht anfangen, oder ist das falsch gerechnet?

Was sagen die Meister?

Bin ja erst seit dem 30/04/01
am MITDENKEN. Kannte planet3dnow! noch nicht, geschweige andere Foren.

Der überwiegende Teil der Online-Buden, die mir im Internet begegnet sind machen sehr unzureichende Angaben.
Wenn Ihr meint, gute OB zu kennen, immer her damit.

Hab mir schon seit Tagen ein Board ausgeguckt
"MSI K7T266 PRO-R MS-6380 Via KT266"
hätte irgendeine Online-Bude aussagefähige Produktbeschreibungen, hätte ich längst geordert!  

SDRAM DDR 256MB 266MHz            184pin            174.00 DM  
SDRAM DDR 256MB 266MHz            CL25 Kingston      185.60 DM //370,-    
das sind für mich keine vollständigen Angaben...
266b oder 266aMHZ, atencies 2-2-2,
was steht denn drauf auf dem Markenriegel? "Marketing-Riegel" ?

Sorry hab' mir die Wut runtergeschrieben ..
geh jetzt shoppen oder nur wieder gucken.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Anfänger, wie meiner einer...
Bis denne
jok
 
@ jok

man, hast ganzschön viel von dir gelassen! ;D

so, zum ram: nimm crucials hier kannst du sie ordern, oder auch beim sulo hier aus m forum. sind originale micron ->MARKENSPEICHER<-! *g*

zum mobo: genau das hab ich mir auch bestellt. wegen dem kleinen "bug"- mit nem neuem bios wird das   problem gelöst sein. musst ebend vorher mit dem multi übertakten.

jupp, so weit so gut, willst nochwas wissen?
 
hi,
ja war bestimmt ein bisschen dicke.

"Kann eigentlich nicht auf USB verzichten."

Jabba aus'm Forum hat geschrieben...
bei allen Boards mit dem KT266-Chip .
ist bei "137-138 MHZ FSB" Schluß.

Ab wieviel MHZ gibt es beim KT133a USB_Probleme?

jok
 
hab doch gesatg, mach dir darum keine sorgen. es wird schon noch nen bios update geben.

aber es stimmt schon. bei einigen spinnt das integrierte usb wenn der fsb über 138 geht. aber ich hab mich ach mal mit dem "doelf" von au-ja.de unterhalten, und der hatte keine probs mir seinem mobo....
 
@pat:
deine zuversicht bzgl. via muß man anerkennen!!! beim sb bug der 686B-Southbridge waren auch alle guter hoffnung, das alles mit neuem bios wieder ok ist... ist es leider nicht... aber ich drück euch die daumen ;)
 

[quote author=XelTensal link=board=Prozessoren&num=997348057&start=15#22 date=08/14/01 um 12:45:48]
@pat:
deine zuversicht bzgl. via muß man anerkennen!!! beim sb bug der 686B-Southbridge waren auch alle guter hoffnung, das alles mit neuem bios wieder ok ist... ist es leider nicht... aber ich drück euch die daumen ;)
[/quote]
thx, auch wenn das hier jetz nich unbedingt reinpasst...

aber ich hab echt schon daran gedacht mir doch wieder ne intel cpu zu holen. ich mein, ich hab echt noch nix mit probs dieser art zu tun gehabt, und bei dem pc von meinem vater mit amd drin gibts nur ärger. das kotzt mich r
 
Zurück
Oben Unten