CPU zum Enkodieren

O

Old_Guest

Guest
Hi!

Ich baue mir gerade einen kleinen Zweitrechner in einem Desktop-Gehäuse, der eigentlich nur dazu dienen soll, um meine zahlreichen Videos zu enkodieren. Sonst nix. Nix zum Spielen, Internet etc. Da kommt eine alte AGP-Grafikkarte rein, die ich noch habe. Als Motherboard werde ich das Abit KT7A nehmen, wegen der guten Übertaktbarkeit. Nun bin ich mir nicht sicher wegen des Prozessors. Ich habe vor kurzem noch auf www.tomshardware.de gelesen, das bei Enkodierungen jeder Art sowohl TB als auch Duron identisch schnell sind. Vor allem durch Erhöhung des FSB konnte man noch deutliche Steigerungen bei der Geschwindigkeit erzielen. Scheinbar bringt der größere Cache des TB hier nichts. Deshalb will ich den neuen Prozessor soweit wie möglich hochjagen. Deshalb meine Frage; das Desktop-Gehäuse hat ein 250W-Netzteil (sehr sehr leise). Wenn ich einen Duron 800 nehme, sollte die Übertaktung doch kein Problem sein, oder? Wie weit ist der Duron wohl skalierbar? Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus? Solle ich da diesen riesenlangen Super ORB nehmen? Hat jemand eine Empfehlung für einen anderen leistungsfähigen, aber sehr leisen Lüfter?

Hat jemand Benchmarks mit einem KT133A und einem Duron, wie sind die Speicherbenchmarks? (=wichtig für Enkodierungen)
 
Hallo,

da Desktop-Gehäuse ziemlich ausgestorben sind, möchte ich die Fragen ob da überhaupt ein ATX-Board reinpasst.

CU 8)
 
Hi!

Wie weit ist der Duron wohl skalierbar
Der Duron 800 sollte auf jeden Fall 900-950MHz schaffen, ev. sind auch 1000 drin!

Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus
Du solltest zB einen ALPHA 6035 Silent nehmen - der hat eine serh gute Kühlleistung und ist mit 28dB sehr leise. Verwende auch unbedingt eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper. Die Temp sollte unter Vollast nicht über 55° gehen!

das Desktop-Gehäuse hat ein 250W-Netzteil
Hat das Gehäuse überhaupt den ATX-Formfaktor? Es gibt nur noch sehr wenige neue Desktopgehäuse.
Das Netzteil könnte ev. zu Stabilitätsproblemen führen. Teste mal, ob alles läuft, sonst müßtest Du Dir ein stärkeres Netzteil kaufen.

Da kommt eine alte AGP-Grafikkarte rein
Wenn Du mit dem Rechner (am Fernseher?) Video schauen willst, solltest Du keine allzu billige Karte verwenden. Sehr zu empfehlen sind hier zB ATI Rage128 oder Radeon Karten. Diese haben ein gutes 2D-Bild, liefern eine sehr gute MPEG-2 Qualität und haben einen exzellenten TV-Out.

Vor allem durch Erhöhung des FSB
Achte darauf wie weit Dein Speicher mitmacht!
Bei Taktraten >133 bekommen vor allem Noname Speicher Module gerne Probleme. Mußt Du austesten!


 
naja, wenn du das 250W NT noch nehmen willst, weil es so leise ist, bringt dir der SuperOrb auch nichts, weil der für mein Empfinden schon relativ laut,...
 
tja beim arlt gibts nen grossen/brieten lüfter für 38 DM ( scheint baugleich mit den Big Cooler II testet auf tweakPC.de ) musst nur nen leisen lüfter draufmachen. ansonsten ist der alpha 6035 erste sahne für 80 dm!! es gibt etwas bessere aber viel teuere lüfter (silverado 140 dm....)

nimm in jedem fall die silent version ! garde mal 2-3 °C heisser aber VIEEEEEEEEEEEL leiser.

viel spass beim rippen/encodieren ;)

p.s. lese dazu den aktuellen bericht auf tomshardware.de ! - in sachen qualität
 
Ich weiß schon das Desktopgehäuse seit langem nicht mehr modern sind; aber das Ding ist neu von www.kmelektronik.de mit ATX-Netzteil, astreines Teil. Es paßt sogar locker auf meinen Verstärker. Da lief vor kurzem sogar mal ein Pentium III-600 drin zum Testen. Es soll so ne Art Set-Top-Box werden mit Infrarot-Tastatur etc. und soll auch zur Filmwiedergabe von DVD/DIVX/etc. zum Fernseher dienen. Ich denke, ist ne prima Idee. Deshalb hätte ich schon gerne ein paar nähere Infos über die Lautstärke von verschiedenen Lüftern.
 
Erstmal danke für guten Tips!

- der Alpha 6035 scheint mein Kandidat zu werden
- ich habe schon Infineon-RAM, sollte für FSB bis 140 bei CAS 2 genügen
- zunächst kommt ne alte Grafikkarte rein, soll aber schon bald durch die neue Radeon VE (DualView+TV) ersetzt werden
- das Desktop ist brandneu mit ATX

Ich habe gesehen, das Duron 800 und TB 800 preislich nur gering auseinanderliegen. Ist der TB eigentlich noch besser skalierbar, da ein Duron wohl nie über 1000 kommen kann?
 
in sachen Duron><T-Bird

auf www.tomshardware.de sind ausführliche tests zur FlaskMpeg encodierung erschienen. auch welche cpu sich besser eignet. die optimierte 3dnow-version von flaskmpeg gibt es auf www.amdzone.com

lies selber !!!!!!!!!! :D
 
öhm, nur ma so nebenbei, DDR-RAM bringt auch ordentlich Schub beim encoden! 8)
Ich hab nen Duron 800 drin, ich krieg ihn nich ma auf 1GHz, wohingegen andere die ich kenne es geschafft haben, gleiches Stepping, gleicher Vcore...
Also es kann grosse Unterschiede geben, der eine lässt sich besser, der andere schlechter übertakten!

greetz, ulx
 
Der Athlon 800 geht nach erfahrungen von mit nicht so gut zum übertakten, mehr als 900 wirst vermutlich nicht rausholen aus dem.
 
Hi,

Du willst also den Rechner sowohl zum Encodieren als auch zum Abspielen von Video-CD/DVDs und DivX verwenden, richtig?
Da ist eine RadeonVE sicher die richtige Entscheidung, zumal die dem Prozessor beim DVD-Abspielen etwas unter die Arme greifen kann, außerdem ist sie passiv gekühlt und damit geräuschlos!
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_78560.html

Als Prozessorlüfter ist der Alpha 6035 mit Silentlüfter eine gute Sache. Eine leise Festplatte wäre sicher auch nicht zu verachten.
Störenfried Nummer eins ist meiner Meinung nach aber das DVD-Laufwerk, was schrecklichen Lärm machen kann.

Zum Prozessor: Es ist fast egal, was Du Dir kaufst, ein 800er Duron tut´s in jedem Fall. Übertakten würde ich nicht, moderates Erhöhen des FSB geht zwar, aber wenn Du auf einen höheren FSB wert legst, würde ich gleich einen 1000er AthlonC mit 133MHzFSB kaufen, der kostet auch nicht mehr die Welt.
Den würde ich dann aber wirklich nicht mehr übertakten, die zusätzliche Hitzeentwicklung muß im HiFi-Regal nun wirklich nicht sein. Lieber die Vcore so weit wie möglich runterfahren. Ob man nun 6 Stunden oder 6,5 Stunden auf das Ergebnis warten muß, finde ich fast egal. Soviel Nachtruhe sollte man sich schon gönnen, auch der Gang zur Schule oder Uni dauert sicher länger, zumal Flaskmpeg den Rechner automatisch runterfährt.

Beim Board würde es sogar ein altes KT133 tun, für einen "Video-Server" muß es kein DDR-Board sein, so entscheidend ist der Speicherdurchsatz dann doch nicht. Wenn Du allerdings weder Speicher noch Board vorrätig hast, würde ich schon ein DDR-Board nehmen, betrachte mal das SIS735-Board K7S5A von Elitegroup, etliche Beiträge dazu gibt´s unter "Sonstige Mainboards".
Und noch einmal: Übertakten würde ich definitiv nicht, verbraucht mehr Strom, produziert mehr Hitze, ist instabiler und die Lebenszeit der Komponenten verkürzt sich wenn Du Pech hast. Der Leistungszugewinn ist kaum spürbar und für den Preis der Kühl- und Dämmmaßnahmen kannst Du Dir gleich einen schnelleren Prozessor kaufen.

Solange Du in diesem Rechner nur maximal einen 1000erTbird, eine kleine Grafikkarte, ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte betreibst und nicht übertaktest(!), sollte es das 250Watt-Netzteil eigentlich tun, einfach probieren.

Dann viel Spaß und möge die Macht mit Dir sein!

Gruß

Bob
 
Zurück
Oben Unten