TBird 1400 vs. P4 1800

Entre

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
277
Renomée
0

Beim lesen des im Betreff erwähnten Artikel bei Tom´s Hardware ist mir was (siehe unten) sehr komisch vorgekommen.

Nachdem ich nun da und dort geschaut habe und die Fragen immer mehr wurden muss ich das einfach mal loswerden.

Mich würde mal interessieren warum auf Tom´s Hardware immer der Sysmark 2001 zum Einsatz kommt wenn der P4 gegen nen TBird soll !?

Athlons untereinander und P3 gegen P4 werden mit Vers.2000 verglichen

(http://www.tomshardware.de/cpu/01q3/010806/palomino-07.html)

Auffallend ist für mich auch das die Ergebnisse auf den verschiedenen Testseite nicht zu vergleichen und recht unterschiedlich sind, auch wenn W98se gegen W2K antritt !?

http://www.tomshardware.de/cpu/01q3/010704/amd_pentium-08.html

http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010430/p4-03.html#sysmark_2001

Viele Leute erwarten, dass der Pentium 4 beim Sysmark 2001 besser abschneidet, da Intel schließlich ein wichtiges Mitglied von BAPCo ist und die Firma gar nicht begeistert von den schlechten Ergebnissen des Pentium 4 im Vergleich zum AMD Athlon in der Vorgängerversion Sysmark 2000 war. Überraschenderweise liegt der AMD Athlon auch im Sysmark 2001 nach wie vor deutlich vor dem Pentium 4. Intels nagelneuer Pentium 4 1,7 GHz erreicht noch nicht einmal die Sysmark 2001-Ergebnisse des AMD Athlon 1200.

Diesen Absatz fand ich besonders interessant sollen dann die vollständig anderen Ergebnisse (1. Url) bedeuten das es Intel doch gelungen ist den Benchmark zu modifizieren ? ? ?

Wenn man da länger sucht und vergleicht fällt auf das je nach Tester und Artikel die Ergebnisse vollständig anders  sind ....

Ich denke wer die beiden Seiten mal vergleicht der weiss was ich meine ... ? ? ? ?

Vielleicht sollte sich Planet3DNow auch mal so eine P4 Plattform zum testen schicken lassen, ich für meinen Teil finde die Ergebnisse doch etwas seltsam.

 

[quote author=Entre link=board=Prozessoren&num=997529792&start=0#0 date=08/11/01 um 13:36:31]Vielleicht sollte sich Planet3DNow auch mal so eine P4 Plattform zum testen schicken lassen, ich für meinen Teil finde die Ergebnisse doch etwas seltsam.[/quote]Hm ??? Interessant wär das schon mal. Aber dann bräuchten wir einen bekannten, bekennenden Intel-Jünger, der für die Konfiguration der P4 Maschine bürgt, sonst kauft uns den Test als AMD-Seite doch niemand ab ;)
 
Ja ist schon komisch... allerdings weiß man nicht was die einzelnen Tester so einstellen. Und das der P4 in einem Test an dem Mr. Vökel beteiligt ist super dasteht verwundert mich auch nicht! ;)
Naja was soll man sagen - ist halt THG - ::)
Die Idee mit dem P4 Refsys. finde ich gut, bezweifle aber daß P3DNOW! da rankommt.

MfG Gothic
 
Genau, Gothic.
Ich hatte schon eine weniger leise Vermutung von wem der Artikel ist der den P4 besser darstehen läßt...  ::) ::) ::)

Ich vertraue doch da lieber auf Onkel Toms eigene Ergebnisse, nicht nur aus Trotz nach dem 'Skandalartikel' vom p4 von unserem geliebten Frank Völkl, sondern weil seine Tests in der Regel immer sehr objektiv gestaltet sind. Außerdem ist er der Chef! ;) ;D ;D ;D
 
Hi ,
Wieso sie das mit Sysmark2000/2001 habe ich auch keine Ahnung.
Aber die Unterschiedlichen Werte kann ich glaube ich aufklären,daß habe ich schon mehrere male gelesen.
Und zwar kommt der P4 mit einem reinen 32bit System besser zurecht und gewinnt deshalb einiges an Speed dazu.
Genauso verhält sich der P4 meistens bei neueren Games(Aquanox z.b).
Gruß
Avatar
 
i find no imma mein 1.44GHz@160MHzFSB Athlon geiler als des P4 ding ... was ned ...
aber najo...
ums genau zu sagen:

!! 8-(i scheiss auf intel 8-(!!
 
Ich bürge dir für den Test
 
@Avatar

Das der P4 unter W2K schneller wird ist mir auch klar nur das das Verhältnis vollkommen kippt und der TBird unter W2K nicht zulegen können soll glaube ich nicht !

Und wenn man einen anderen Benchmark nimmt wie zum Beispiel Winstone lässt sich das auch nicht nachvollziehen !

http://www.tecchannel.de/hardware/673/3.html

Von Einstellungssachen kann man glaube ich auch nicht sprechen wenn man sich das noch zum Vergleich heranzieht !
 
eas passiert wenn er gegen den palo antreten muss
nimmt man dan ein intel 8 mit 4000megahertz
früher gingen die tests immer auge um auge...sprich 1400-gegen 1400 der konkurenz,warum warten die nicht bis der palo auf den markt ist
als realistisch sehe ich tb gegen p3
wer da gewinnt ist doch klar
 
Hi,
@Entre :
Ganz genau wird man das sowieso erst wissen wenn man einen P4 System zum testen hat.
Gruß
Avatar

 
D'Espice wäre als Intel-Sys Inhaber und bekennender VIA-Anhänger ;D ;) doch sehr gut geeignet als Penntüten-Konfigurator (ich fordere die Aufnahme dieses Wortes in den DUDEN). Er sieht es ja etwas neutraler.
Nur woher nehmen wenn nicht stehlen. zumal man ein board mit i850 und i845 Chipsatz bräuchte. Okay. keinen i845 das wirde ZU brutal. LOL. P4($) mit SDRAM ich muss da immer wieder lachen.

mfg ;)

LOL. MK. Frank Völkel reicht. der ist auch nicht besser ;)
 
Jetzt mal ehrlich interessieren würde es mich schon, das Problem ist nur bei den Intel Preisen bleibt den meisten kaum ne andere Wahl als AMD. ::)
 
Ja aber selbst MK hat seinen P4 schon bei E-bay verkauft. ;D
Villeicht hilft ja ne Spendenaktion für P3dnow.
Jeder 20.- für n P4 System  *lol* *lol*
Wir werdens wahrscheinlich nie erfahren  ;D
Gruß
Avatar
 
Zurück
Oben Unten