Nicht schlagen, hab'n Prob mit 'nem PIII...:

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
139
Standort
ABI
Also von vorn:

Vor jetzt genau 2 Wochen hat ein Mitarbeiter hier in der Firma (wo ich halt arbeite) seinen PIII 500 zerschossen..
einen 500/512/100/2,0V S1

Also musste ein neuer Prozzi her...
Nun versucht heut mal einen PIII-Slot1 zu kaufen... das is garnet soo leicht, denn den hat ja kein Laden mehr
Egal, wir ham dann einen gefunden der noch welche auf Lager hatte, aber nur PIII 533EB (Bezeichnung: 533EB/256/133/1,68V S1)

Tja, nun is in dem Rechner aber 'n P2B-S Mobo drin und das kann maximal 100Mhz FSB und da diese sch*** INTELs ja einen eingebauten Multi haben, in dem Fall Faktor 4(133Mhz x 4) wird der natürlich vom Mobo nur als PIII 400 erkannt (100Mhz x 4)
Ok, der Takt is erstna egal...:


Jetz hab ich da also nen "PIII 400" drin, und was macht das Teil ?? Stürzt andauernd ab!!
Ich hab zum testen der CPU jetzt den CPU-Stability-Tester genommen. Unregelmäßig, mal nach 1 Stunde, mal nach 4, oder direkt noch 5 Minuten kommt das dann:
Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
(un halt der ganze Speicherkram)
(OS is WinNT)

Ich hab ja jetzt echt schon ALLES gemacht:

CPU umgetausch (sogar 2x)
ALLE Treiber neu installiert
BIOS-Update
SP6a neu drauf
jegliche Software die für die Crash's zuständig sein könnte deaktiviert, oder direkt Deinstalliert

Außerdem:
is das normal das der Stability-Tester ab und zu nen ERROR bringt?? Denn ab und zu fällt die CPU durch den Encrypting/Decrypting - Test (CRC-Check faild)

Hat einer von euch da 'ne Idee ??


<<Neo>>
 
hi!
ich hab zwar keine lösung, aber ich würde noch testen, ob die fehler auch mit einer korrekten cpu (p2, katmai oder celi) auftreten. evtl ist ja auch mehr beschädigt als nur der prozessor  ???
cu
friday
 
Habsch schon, hatte bis auch schon nen PII 400 drin, genau dat selbe...

evtl ist ja auch mehr beschädigt als nur der prozessor ???

Genau das meint ich doch... Aber WAS ????


<<Neo>>
 
und was ist dem bauteil was immer am meisten probs verursacht?


[move]DER RAM-BAUSTEIN [/move]



der wäre mein kandidat number one
 
Als RAM sin 256MB drin, (2 Riegel)

habe schon den einen raus genommen, danach den anderen:

[move]trotzdem dieser blöde blaue Bildschirm[/move]


<<Neo>>
 
@ bonbonfoni
habe gerade ne Statistik gelesen über die Ursachen von PC-Defekten (war glaubich in PC pro). Da ist Spitzenreiter die HD mit 27 % und mit am zuverlässigsten ist das RAM mit nur 1%. :o
Aber Du könntest Recht haben, es könnten Timing-Probleme sein.

Ich würd aber erstmal das Betriebssystem komplett neu installieren und dann die Fehlersuche fortsetzen.
 
glaube nie einer statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

meine pers. erfahrung:

70 prozent unfähigkeit des benutzers und 20 prozent ram

10 prozent der ganze rest

 
Das ist ja grad das Problem: Ich kann das Teil net neu mach'n, weil das ein PC von einem unserer Progammierern ist und da ZU wichtige Daten drauf sin...

Obwohl... ich werd jetzt mal 'ne andere Festplatte reinhängen und darauf dann mal NT installieren...Mal schaun was dann kommt...


<<Neo>>
 
Nachtrag:

Hab jetzt mal mit 'ner 98er Disk gebootet um ein Image der HDD zu erstellen:

AUCH AUFGEHANGEN...
Hab jetzt auch nen neuen RAM drin, (2-2-2 Autoauswahl)


<<Neo>>
 
hatte das prob auch mal, mit nem Athlon1000... Bei mir lags am RAM, vielleicht hilft dir das: http://www.winhelpline.com/daten/index.php3?shownews=186
 
Das RAM ist ja schon so gut wie ausgeschlossen...

Aber das mit der anderen Festplatte ist ne gute Idee, zur Not kann man ja die wichtigen Daten dann übertragen. Zumindest könnte das Ganze auch ein Softwareproblem sein. Eigentlich ist die Hardware sowieso meistens unschuldig. ::) ???
 
Zurück
Oben Unten