Palomino Kühlung bei 2000 MHZ?

Kingalive

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.068
Renomée
7
Standort
Switzerland
Hallo Leute

Hab mal wieder eine kleine Frage:

Hab gerade bei Tomshardware gelesen, dass der Desktop Palomino bis 2000 MHZ getaktet wird.http://www.tomshardware.de/cpu/01q3/010806/palomino-11.html

Nun meine Frage:

Wie zum Teufel soll ein 2000 MHZ Palomino (Athlon 4?) jemals mit Luft gekühlt werden?

Ich weis zwar, dass er weniger Strom Braucht als der Thunderbird und damit auch weniger heiss wird, aber so gross kann der Unterschied ja nicht sein.
 
Es ist eher unwahrscheinlich das der Palomino 2GHz erreicht 1866 halte ich für das relistische maximum danach wird wohl der DIE-Shrink auf 0,13µm vollzogen aber zu kühlen ist der Prozessor durchaus noch mit Luftkühlung wenn auch die Kühlung schon aufwendig bzw laut ist.
 
Laut AMD Roadmap ist der Shrink auf 0,13 erst mitte nächsten Jahres fällig und bis dahin können sie sich mit einem 1866 MHZ Palomino mit Sicherheit nicht gegen Intel behaupten. Ich glaube 2000 MHZ werden es schon werden. ??? Der Thunderbird wird ja auch noch bis 1533 MHZ gebaut.
 
Mit nem swiftech 462 sind die 2000Mhz schon möglich! Den Intel hat ja auch mal auf irgentsoeiner messe nen luftgekühlten 2000Mhz P4 gezeigt und der hatte nen swiftech drauf!
 
Vieleicht ein Kupfer kühler und oben drauf den fiesen Delta ;D
 
Hallo

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Das Kühlen der CPU könnte ja auch ein wenig einfacher gemacht werden, wenn man das ganze (wie z.b. beim Pentium 1 oder K6-2) wieder in Keramik vergießt. Dann würde der Kupfer-Spacer endlich überflüssig und die Auflagefläche viel größer werden. Dadurch würde die Wärmeableitung einen ganzen end besser.

cu
Marius

Hier ist meine Mühle...
 
solange der in µ0,18 gefertigt wird, wird die 2 ghz grenze nur mit extremer kühlung zu erreichen sein!
der intel p4 ist bereits µ0,13 (zum die neue generation, also die die ein prozessor werden soll ;) )somit ist bei dem auch noch ein swiftech ausreichend... aber von intel auf amd zu schließen kann man vergessen... die intel sind deutlich kühler bzw. haben eine deutlich geringere wärmeleistung als die tbs von amd!
 
@Marius
Problem ist halt nur das Du damit zwischen Kühler und CPU noch nen zusätzlichen Wärmewiederstand schaltest...
 
Sowohl P4 als auch TB werden mit 0,18 µm gefertigt.
Und ein Swiftech dürfte mindestens bis 1,8 GHz ausreichen.
 
der AMD4 hat ja einen ganz anderen kern als der TB da glaube ich schon dass man da einiges an wärme abbauen kann.... und wenn man das verhältnis des kühlers zum prozzi vergrößert (siehe neuen P4) dann sollte das schon gehen !!!
aber das wird dann wohl das maximum sein  ;)
 
amd könnte doch ab werk direkt eine platte auf den athlon bauen die die kontaktfläche zwischen DIE und kühler vergrössert. so ne art festmontierter kupferspacer der direkt an die DIE angrenzt oben noch ne kupferplatte drauf hat die so gross ist wie der gesamte sockel. wenn das ab werk schon richtig montiert ist dürfte das doch die wärmeabgabe an den kühlkörper schon verbessern. dann könnte es doch möglichsein die noch mit nem starken luftkühler zu kühlen.
 
@jeiworth

Der Wärme wiederstand ist sowas von gering das es nichts ausmacht. Es ist ja nicht 100% Keramik, in dem zeugs ist noch metall mit drin. Probiert mal so ne alte CPU aufzuflexen. Ich habe es mal mit einem alten P1 100MHz probiert, ich habe in an einen Super Groben Schleifstein gehalten (CPU auf Styropor gelegt) und in dem gerät ist nicht mal ne macke... Nur die Schrift war wech und das ding war Knalle Heiß... :o

CU
Marius

Hier ist meine Mühle...
 
@ Arufirm
das war doch schon bei der K6 reihe ! ! !
leider war da die wärmeableitung noch schlechter  ;)
 
@big lou:
sorry, hab nen 5 statt nen 8 beim tb hin gemacht... ist schon berichtigt wordne... der nue p4 ist meines wissens schon in 0,13µ. ich rede nicht von der momentanen verkaufsversion... dat ding ist einfach nur zu blamabel für die geschichte der prozzessoren...
das der swiftech462 hs bis 1800 ausreicht mag sein, unter optimalen umständen... aber bei 2 ghz reicht er einfach nimmer! hab ihn selber... bei 1500 hat man schon seine 40 °C im hochsommer bei 27°C raumtemp... zum zoggen ins gefrierfach gehen ist nit jedermanns sache... ;)
 
Ich finde schade das die Die nicht vergrössert wurde dann könnte man mehr Wärme ableiten 3mm mehr wären ja schon was! :-/
Aber egal ich warte erst mal ob die Unterschiedliche Bauhöhe zwischen TB und Athlon4 nen Problem geben wird. ::)
Denn wenn das so ist braucht man eh nen neuen Kühler oder Befestigungsklammern. :P
 
stimmt ! ! ! und bis der 2 Ghz prozzi draußen ist gibt es bestimmt wieder ein neues mobo mit ner neuen northbridge
 
Die Frage ist nicht ob der Athlon 4 mit einem Swiftech Kühler zu kühlen ist oder nicht!!!! Wer will denn schon so einen Kühler? Der kostet ja alleine schon so viel wie der halbe Prozzi.....und leise is der ja auch nicht grad!
Ich hab zwar kein Problem damit da ich Wassergekühlt fahre aber der Stromverbrauch dürfte ja dann auch nicht mehr lieb sein was nicht gut für die Stromrechnung ist!!!

Sinnvoll wäre es denn ganzen Prozzi aus Kupfer zu machen so hätte man ne rundum Die kühlung....
 
die werden schon ihre gründe haben ! ! !
und zu dem Swiftech - so eine hohe temp werden nur die leistungsfähigsten bewältigen und dazu gehöhrt der Swiftech nunmal  ;)
 
Ich kann mir das net vorstellen das AMD den Palomino auf 2GHz treibt,es sei denn die haben noch n Ass im Ärmel. ;D
Hier hat Intel mit dem Northwood auf 0,13Mikron Basis n klaren Vorteil.
Der Winter wird sowieso hammerhart:
VIAKT266 rev2,ALiMagic rev2,SIS735,N-force für Athlons
i845 ,ALi P4 Chipsatz,VIA P4X266 ,SIS?? für P4.
Dann natürlich Palomino und Northwood und Radeon2 und vielleicht noch Kyro3 ,WinXP halt noch.
Auswahl ohne Ende. *buck*
Gruß
Avatar
 
oh nein das geht schon wieder ins geld ! ! !
aber dass intel nen vorteil hat da kann ich nur lauchen  *lol* bei den preisen  :o  ???
 
@teltensal
Laut meinem Händler (ein INTEL FANAT!!!) wird der Pentium 4 noch heisser als ein TB!!!

cu
 
vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber die preise fürs "spitzenmodell" p4 1800 sinken ende august um die hälfte.

bis mitte 2002 (da soll ja die neue amd prozessorgeneration rauskommen) haben die freunde von intel mindestenz einen   3GHZ p4 mit ddram drausen und bis dahin reicht der palomino, selbst wenn er auf 2GHZ kommt, nie im leben.
 
@Baker
Der TB und der Willamette schenken sich sich Stromtechnisch net viel.Aber mit nen P4 haste keine ernsten temp.Probleme wie mit nem Athlon.
Der neue P4 wird ja im 0,13 mikron Verfahren Produziert.
Das heisst er entwickelt dann um einiges weniger Hitze und verbraucht um einiges weniger Strom´,genauso wie der i845.
Gruß
Avatar
 
Kleines beispiel tualatin geht ( angeblich ) ohne problem bis 2GHz durch oc. Das soll auch alles im bereich einer luftkühlung liegen! Eine übertaktete cpu ist auch immer heißer als eine nicht übertaktete ( logisch ).
 
Ich glaube ihr habt alle einen langen Winterschlaf hinter euch. Bei den Namen SI28 oder Isonics sollte es doch klimpern, oder??
Vor kurzem gab es doch die offizielle Bestätigung, dass AMD und Isonics azusammenarbeiten um die neuen Wafer serienreif zu machen.
Das Potenzial wird dabei sehr hoch eingeschätzt.

Zu den kommenden P4-Preisen: Wie will Inhell sonst den P4 auf i845 verkaufen. Wenn der 1,8 GHz vielleicht noch mit eienm 1,2 GHz Athlon konkurrieren kann muss der Preis natürlich drastisch gesenkt werden *lol*
 
Zurück
Oben Unten