bei ACPI disable mehr Overclocking möglich ??

T0MR0M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.209
Renomée
0
Standort
Chemnitz,Sachsen im Ossiland ;D
hi,ich wollt mal wissen ob ich meinen Rechner höher takten kann wenn ich das ACPI ausschalte,ich habe das mal irgendwo gelesen aber ich weis nicht obs stimmt,und ausserdem hab ich auch noch gelesen das wenn man das ACPI ausschaltet und will danach starten das man da bei windows 2000 eine neuinstallation machen muss,aber bei 9x solls einfach ohne neuinstallation gehn,ist da was dran oder stimmt das nicht ??

Thx TomRom@kleener AMD user
 
Hmmm......das mit win2000 halte ich für ein Gerücht, hab auch 2000 und habs mal ausgeschaltet, nix mit neuinstallation, wäre ja auch blöd, oder? Das man mit ausgeschaltetem ACPI besser übertakten kann kommt mir sehr merkwürdig vor, wo ist der Zusammenhang zum FSB oder Multi zum Übertakten???
 
na das ist es ja,ich kann mir auch nicht erkären wieso man damit mehr oder besser übertakten kann,aber ich habe es schon ein paar mal gelesen,obs nun stimmt oder nicht weis ich auch nicht,das wollt ich ja rausbekommen durch diesen tread.

greetz TomRom@kleener AMD user
 
Also ne Win2k Neuinstallation ist nicht nötig, aber du musst alle Treiber neu installieren. Und vll bootet er sogar nur noch im Abgesicherten Modus.
Aber wenn du richtig Pech hast...

Zur eigentlichen Frage: Ja!
ACPI = disabled bringt generell Stabilität, da das Netzteil nichmit mit Schwankungen von teils mehr als 60 Watt zurecht kommen muss (= Freeze). Je höher CPU getaktet, desto höher die Schwankungen.

Bei meinem KT7A-Raid schaff ich außerdem nen höheren FSB, wenn disabled...
 
@J355iX

was meinst du damit "Aber wenn du richtig Pech hast..." ???Meinst du etwa wenn ich richtig pech habe kann ich mein windows 2000 neu installieren ???Kann es sein das wenn ich das acpi disable stelle das sich dann mein Rechner beim runterfahren nichtmehr von selber ausschaltet??Sowas hatte ein kumpel von mir mal und der hat auch windows 2000 drauf.

Greetz TomRom@kleener AMD user
 
Ja, es soll Fälle geben, da muss Win2k neu drauf. Mir ist es aber noch nicht passiert, und ich hab das schon öfters gem8 (Abgesichert eben).

Aber wo ist das Problem? Mach ein Image von Win2k, dann ACPI raus. Wenns net funzt, dann ACPI rein und eventuell Image wiederherstellen.
 

[quote author=kleener AMD user link=board=Prozessoren&num=997073733&start=0#4 date=08/06/01 um 18:48:45]
Kann es sein das wenn ich das acpi disable stelle das sich dann mein Rechner beim runterfahren nichtmehr von selber ausschaltet??[/quote]

das is auf jeden fall so...dein pc verhält sich ohne acpu wie ein standard pc = at un nich atx, also vom abschlatverhalten her...

also kommt am ende ein hübscher "sie können den computer jetzt ausschalten" screen...
 
das is auf jeden fall so...dein pc verhält sich ohne acpu wie ein standard pc = at un nich atx, also vom abschlatverhalten her...

also kommt am ende ein hübscher "sie können den computer jetzt ausschalten" screen...


Das kann man so nicht stehen lassen,denn mein "Standard-PC" fährt genauso runter wie mein "ACPI-PC".
Ich kann zwar nicht erklären,warum,denn die Meldung "sie können den computer jetzt ausschalten" kam bei mir auch,allerdings nur einmal,aber seitdem zweiten Neustart nach dem Einrichten des "Standard-PC" fährt der Computer ganz normal herunter und schaltet auch ganz normal ab.
 

[quote author=Gerhard link=board=Prozessoren&num=997073733&start=0#7 date=08/06/01 um 20:15:02]
das is auf jeden fall so...dein pc verhält sich ohne acpu wie ein standard pc = at un nich atx, also vom abschlatverhalten her...

also kommt am ende ein hübscher "sie können den computer jetzt ausschalten" screen...


Das kann man so nicht stehen lassen,denn mein "Standard-PC" fährt genauso runter wie mein "ACPI-PC".
Ich kann zwar nicht erklären,warum,denn die Meldung "sie können den computer jetzt ausschalten" kam bei mir auch,allerdings nur einmal,aber seitdem zweiten Neustart nach dem Einrichten des "Standard-PC" fährt der Computer ganz normal herunter und schaltet auch ganz normal ab.
[/quote]

hrmpf...bin ich wieder der gelackmeierte bei dem das nit geht...
 
Doch, das geht immer, aber du mußt es erst aktivieren, entweder in den APM-Funktionen (Energieeinstellungen beim Bildschirmschoner) oder in der Registry, such mal nach "AutoShutDown" und den setzt du auf 1
 

[quote author=[Taktsucht] D`Espice link=board=Prozessoren&num=997073733&start=0#10 date=08/06/01 um 20:32:26]
Doch, das geht immer, aber du mußt es erst aktivieren, entweder in den APM-Funktionen (Energieeinstellungen beim Bildschirmschoner) oder in der Registry, such mal nach "AutoShutDown" und den setzt du auf 1
[/quote]

naja gut, ok, dann gehts aber zumindest nich standardmäßig  ::) ::) ::)
 
@EiRoGGe

Hi,Du brauchst Dich doch nicht rechtfertigen,mein Posting war ja keine Kritik an Deiner Aussage,sondern nur eine Feststellung,wie es bei mir ist.
 

[quote author=Gerhard link=board=Prozessoren&num=997073733&start=0#12 date=08/06/01 um 21:59:25]
@EiRoGGe

Hi,Du brauchst Dich doch nicht rechtfertigen,mein Posting war ja keine Kritik an Deiner Aussage,sondern nur eine Feststellung,wie es bei mir ist.
[/quote]

bei mir gehts nun mittlerweile auch ;D ;D ;D
 
Ich gehöre zu den "Glückspilzen", bei denen W2k nach Umstellung bei ACPI von Enabled zu Disabled W2k neuinstalliert werden musste. Ich bekam beim hochfahren nur noch "Inaccessible Boot Device"...
 
Tja, ich sags ja: Image :D Ist ne Sache von nen paar Minuten ...
 
Im Bios! Aber da ist eventuell erst eine gehackte Version nötig, damit du die Einstellung hast.

Oder aber in Win ausschalten! Im Gerätemanager von ACPI-kompatibler PC (oder so ähnlich) auf Standart-PC wechseln...
 
kA was du fürn Board + Bios hast!

Win2k:
Im Geräte-Manager unter Computer den Treiber ACPI-PC auf den Treiber des Standard-PC aktualisieren.

 
systemsteuerung-system-hardware-gerätemanager-computer
da die treiber aktualisieren
 
hi all

Wenn ich im bios mein ACPI deaktiviere und dann booten will schaltet sich nach dem weissen Balken bei Windows 2000 mein monitor ab und der rechner beginnt neu zu booten,und dann geht es wieder von vorn los,nach dem weissen balken schaltet sich der monitor ab und es statet alles wieder neu...Aber wenn ich nun im BIOS dan ACPI wieder einschalte dann bootet er wieder ganz normal ins windows.Habt ihr ein Plan was das sein lönnte ??Wollte das ACPI eigentlich mal deaktivieren,aber irgendwie bekomm ich das net so richtig gebacken.

Greetz TomRom @kleener AMD user
 
@[Taktsucht] D`Espice

hi,ich habe bei mir jetzt das ACPI im BIOS ausgestellt,alles im windows wieder richtig eingestellt so das wieder alles ist wie es vorher war,nun wollt ich wegen der APM funktion schauen damit der compi sich von allein ausschaltet,aber bei mir steht in den energieeinstellungen statt "APM" nur "Ruhezustand" da,nun weis ich nicht wie ich an die APM einstellung rankommen soll,das in der registy hab ich auch schon gemacht,hab mal suchen lassen aber er hat bei mir keinen Eintrag gefunden namens "AutoShutDown" :(.Hoffe mal das du mir weiterhelfen kannst oder auch jemand anders.

Greetz TomRom@kleener AMD user
 
Zum Win2k-Bootproblem:

Starte mal im Abgesicherten Modus, und installiere alle Treiber neu. Dann sollte das mit dem Boot hoffentlich auch wieder funzen ...
 
Wo bekomme ich so ein gehacktes Bios her - Gibts da irgendwelche Seiten im Internet ?

Geht das wohl auch mit meinen Boards ?

Ciao:   Benny
 
Zurück
Oben Unten