UNDERclocker gesucht!!

Atlant

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
67
Renomée
0
Standort
an der Waterkant
moin,

da ich nicht grad auf laute pcs steh, hab ich mir gedacht, das mein system
in zukunft passiv zu kühlen sei!

da ich noch einen zalman kupfer hier hatte, hab ich den gleich mal auf mein amd 1000 mhz (geht max. bis 1333 bei 2,10 vcore) geschnallt.
bei 1000@800 mit 1,3 vcore startet die
nur bei jedem 20igsten versuch - bei 1,5 vcore funst es 100%ig

lt. ViaHM (stimmt mit bios überein)
hab ich dann min. 28 grad, bei vollast dann 51 grad - aber nur für 3 min, danach hab ich die hose voll, denn der kühler fühlt sich eher wie 100 grad an -

hat jemand schon mal ähnliches probiert ??!

board ist abit kt7a - beim burn in hat die cpu auch 77 grad mitgemacht, stabil!

thx atlant
 
Hmmm, nur so ne idee von mir...
Wenn du passiv kühlen willst, und also einen prozzi brauchst der wenig wärme erzeugt, warum benutzt du dann einen T-Bird??? Ein Duron 800 wäre (deutlich) billiger gewesen und erzeugt weniger wärme. Und da du den T-Bird ja untertaktest is der Geschwindigkeitsunterschied auch nicht mehr groß. Auch die Intelprozzis sollen weniger Wärme erzeugen, aber da weiß ich nix konkretes...
Eine andere Lösung wär natürlich eine Wasserkühlung, die is auch schön leise, und müsste deinen T-Bird auf default Takt leicht kühl halten können. Wenn dich Wasserkühlungen interessieren, schau mal auf www.cooling-systems.de , die haben da einiges dazu. In der User-Database is glaub ich auch ein Wakü-Projekt mit reiner Passivkühlung (auch der Radi ohne Lüfter)
 
hy hiek,

nun der tb war drin *g

könnte mir vorstellen, das intel besser ist wg. abwärme,
aber wer will das schon..........

hat hier allso noch niemand etwas ähnliches getestet???!
 
Spendier doch dem Zalman nen wirklich leisen Lüfter, z.B. von YS-Tech mit 1,2 W, den hört man kaum (80mm).

Ein Duron wird nicht signifikant weniger als der TB verbrauchen.

77° bei nem Abit-Board ist schon hart an der Schmerzgrenze, freu Dich, dass er noch lebt.
 
nur mal so nebenbei, eine heutige cpu passivkühlen zu wollen is nahezu unmöglich ohne das die temp. zu hoch steigt. nen athlon hat ne abwärme >55W kannst ja mal ne 80W lampe anfassen bzw. deren temp. messen dann weisst du wie heiß der passivkühler wird.
 
@ atlant
das du TB schon hattest hab ich mir dann auch gedacht, wollt dir keine Blödheit unterstellen ;) Ich war dann nur zu faul um den modify-Knopf zu drücken und noch ne entsprechende Bemerkung dazuzuschreiben :-[
Und mit Intel haste wohl auch recht, die sind einfach zu teuer

Den Vorschlag mit dem leisen Lüfter würd ich mir überlegen, ich glaub das is am vernünftigsten, weil völlig passiv mit Lüftkühlung wird kaum gehen, da hat powerblitz wohl recht
 
Also ich habe es mal bei 500MHz und 1,2V getestet das ging mit passiv Kühlung aber 800 und 1,3V wird eng mit einem entsprechend grossen Kühlkörper könnte es aber gehen. Aber ich würde auch eher zum Zalman + leisen 80er raten.
Im übrigen liegt die Verlustwärme bei 800MHz und 1,3V deutlich unter 30Watt bei 1,45V sind es nämlich genau 30
 
Mach es doch mit ein wenig Bastelei gleich richtig intelligent: Mit Lüftersteuerung.

Im Normalbetrieb Idlet die CPU vor sich hin, hast du Win2k wird sie sowieso standardmäßig per Software in den HLT-Mode versetzt, also gekühlt. Dann kannst du den 80mm Lüfter auf 5V laufen lassen, das reicht vollkommen aus. Wenn du die CPU belastest, also z.B. spielst oder Seti läuft, dann schaltest du um auf 12V.

So hab ich das bei mir gelöst. Na gut, der P3 hat nur einen Bruchteil der Wärmeabgabe eines TBird 1000. Aber mein P3 wird demnächst durch einen P3/1000 ersetzt (Genauer gesagt am Montag, also morgen) und da werd ich die Kühlung auch so machen. Auf 5V ist der 80mm Lüfter absolut leise, unhörbar. Mit 12V ist er sehr gut hörbar, aber pustet auch kräftig durch die Kühlrippen.
 
Ich schliesse mich Taktsucht D`Espice an - mit einer kleinen Modifikation:

Wie wäre es mit einem grossen passivkühlkörper und einem Fanduct an die Gehäuseseite, gepaart mit einem leisen 80mm Papst Lüfter? Wenn du einen Variofan nimmst (ca. 20 DM teuerer aber mit eingebauter Tempsteuerung) dann kannst du dir die Tempsteuereung sparen und brauchst auch nicht auf die Temp zu achten. Der Variofan macht das schon!

greetinx
GrunzWunz

 
Zurück
Oben Unten