Palomino auch mit 100 MHz FSB?

Echnaton

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
388
Renomée
0
Hallo Leute,

wie mir ein kurzer, aber wichtiger Artikel zeigte, funktioniert auf dem ASUS A7V Rev. 1.02. - so wie es in meinem Rechner steckt - ein Athlon 4 MP: http://www.a7vtroubleshooting.com/articles/palomino/index.htm. Allerdings zeigt sich bereits jetzt ein Problem: die Athlon 4 MP sind alle mit FSB 133 getaktet, das ASUS A7V schafft aber nur 100 FSB (ohne OC, mit auch keine 133, dem KT133 sein Dank).

Daher meine Frage: Ist denn bekannt, ob der Palomino auch noch wie der alte Thunderbird mit 100 FSB ausgeliefert wird oder wird es nur FSB 133 MHz geben. Dann müßte ich ja doch aufrüsten, wenn ich meinen Athlon 4 nicht chronisch untertakten will (siehe obiger Artikel).

Gruß

Thomas
 
Meines Wissens nach wird es den Athlon 4 nur mit 133 MHz FSB geben. Das hat AMD auf jeden Fall vor. Ob man eventuell doch noch umschwenkt ist ungewiß.
 
Shit, ich habe es geahnt. Ich meine, o.k., daß macht ja auch irgendwo Sinn mit den 133 statt nur 100 MHz FSB . Dennoch, einen gelockten 1133 GHz Athlon 4 bei nur 850 MHz betreiben zu sollen (Multiplier 8.5, d.h. 8.5 x 100 MHz = 850 MHz anstelle 8.5 x 133 = 1133 MHz), ist schon irgendwo bitter...

Naja, warten wir es ab. Soweit ich weiß, kann weder der AMD 760 noch der AMD760MP asynchron getaktet werden. Ergo wäre es im Moment totaler Blöödsinn, Athlon 4 für den AMD760MP mit FSB 100 zu produzieren, während gleichzeitig PC2100-Speicher verwendet werden muß (sowie im Moment im Tyan K7 Thunder). Ob es Athlon 4/Mobile Duron  für den Notebookbereich noch (schon) mit 100 MHz FSB gibt, weiß ich ebenfalls nicht, da Informationen über die in den Notebooks verwendeten Chipsätze ziemlich dünn gesät sind. Im Compaq Presario mit Athlon 4/900 MHz soll ein VIA KT133A werkeln und voll die Power!Now-Funktionen des Athlon 4 unterstützen (siehe aktuelle PCpro). Ich glaube das zwar nicht so ganz, weil im Dell Inspiron 8000 z.B. nur der i815 als Desktop-Variante verbaut wird, der nach c't Intel's SpeedStep nicht unterstützt, aber vielleicht ist der VIA KT133A doch besser als wir alle denken ;-).

BTW: hast Du vor, Dir einen Tualatin zu kaufen? Läuft der auf Deinem i440BX?

Gruß

Thomas
 
Nein, der Tualatin wird leider Gottes definitiv nicht auf meinem Mainboard laufen, und ein neues werd ich mir für diese CPU nicht zulegen, wäre ja absolut schwachsinnig in eine tote Prozessorfamilie nochmal 300DM mehr zu investieren.

Ich hol mir heute meinen P3/1000 für knapp 300DM ab, das wird mir erstmal reichen hoffe ich.
 
Zurück
Oben Unten