L2 cache von 2/5 auf 1/3 teilen

O

Old_Guest

Guest
Kann mir jemand helfen ? Auf meinem Asus K7V-T
habe ich das 1008 Bios (beta)wo man den cache teilen kann,aber unter Sandra pro steht er immernoch auf 2/5,leider kann ich nicht richtig
mit einem Lötkolben umgehen.

 
Hallo,
überprüfe die Einstellung erstmal mit WCPUid, was wird da angezeigt?
 
@spiderman, siehe oben, Asus K7V-T  ;)
Aber mal was anderes, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das es für das K7V-T ein Bios gibt mit welchem man den L2 Teiler verstellen kann, da dieses Board doch eigentlich für den Athlon Thunderbird Slot A optimiert ist, kann mich aber irren. Ich kenne das nur vom ASUS K7V und Abit Ka7.
Eine andere Möglichkeit zum verstellen den L2-Teiler wäre die Softwarelösung.
Zwei Tools dieser Art wären:
1. Mathlon
2. K7L2
Dos

 
hmmm

wozu ist das gut???
 
die programme kenne ich aber ich verstehe sie nicht, denn wenn so den cache teiler umstellt bringt es eigentlich nicht viel denn sie werden ja erst mit windoof gestartet und wenn es das bios nicht dann komt er ja gar nicht in windoof.

habe aber auch das problem mit dem chache teiler. will in auch umstellen auf 1/3. will aber löten ist besser. suche aber immer noch einen smd lötkolben.
 
Ich habe ein Asusboard,und das mit dem cacheteiler
geht nur mit dem 1008 beta Bios.
Bloß wozu kann ich im Bios den cachteiler einstellen?
Leider kenne ich mich auch nicht mit den Programmen sogut aus vielleicht kann mir jemand
eine Anleitung mailen.
 

habe aber auch das problem mit dem chache teiler. will in auch umstellen auf 1/3. will aber löten ist besser. suche aber immer noch einen smd lötkolben.
SMD Lötkolben:)
Du brauchst einen Temparatur gesteuerten Lötkolben!
 
Hallo,
allen die einen Athlon Classic übertakten wollen sei mein "Athlon Classic übertakten zusammengefasst Thread" ans Herz gelegt.

@Brain, der Level 2 Cache des Athlon Classic(SlotA) arbeitet im Gegensatz zum L2 von z.B. dem Duron oder Thunderbird nicht mit voller Prozessorgeschwindigkeit, wenn du also einen Athlon Thunderbird hast, welcher mit einer Taktfrequenz von 1000 Mhz läuft, rennt der L2 Cache auch mit dieser Geschwindigkeit. Beim Athlon Classic(Slot A) ist dies anders, hier rennt der L2 nur mit 1/2, 2/5 oder 1/3 der Prozessorgeschwindigkeit. Man nehme einen 800 Mhz Slot A Athlon Classic, bei jenem läuft der L2 mit einer Geschwindigkeit von 320 Mhz, dies entspricht einem Teiler von 2/5. Wenn man also eine solche CPU übertakten möchte muß man z.B. den  Teiler auf 1/3 heruntersetzen weil meist bei 400 Mhz (wenn überhaupt so viel!) der Cache aufgibt. Mein 800er Slot A Athlon Classic leif bei 1Ghz problemlos mit einem Teiler von 2/5(400 Mhz) dies ist aber nicht die Regel.
Welcher Teiler ab Werk eingestellt ist, siehe hier:
-   500MHz: 4.0ns BSRAM, 1/2 L2-multiplier, 1.6V VCore, 0.25 micron.
-   550MHz: 3.6ns BSRAM, 1/2 L2-multiplier, 1.6V VCore, 0.25 & 0.18 micron.
-   600MHz: 3.3ns BSRAM, 1/2 L2-multiplier, 1.6V VCore, 0.25 & 0.18 micron.
-   650MHz: 3.1ns BSRAM, 1/2 L2-multiplier, 1.6V VCore, 0.25 & 0.18 micron.
-   700MHz: 2.9ns BSRAM, 1/2 L2-multiplier, 1.6V VCore, 0.25 & 0.18 micron.
-   750MHz: 3.3ns BSRAM, 2/5 L2-multiplier, 1.6V VCore, 0.18 micron.
-   800MHz: 3.1ns BSRAM, 2/5 L2-multiplier, 1.6V VCore, 0.18 micron.
-   850MHz: 2.9ns BSRAM, 2/5 L2-multiplier, 1.7V VCore, 0.18 micron.
-   900MHz: 3.3ns BSRAM, 1/3 L2-multiplier, 1.8V VCore, 0.18 micron.
-   950MHz: 3.1ns BSRAM, 1/3 L2-multiplier, 1.8V VCore, 0.18 micron.
-  1000MHz: 2.9ns BSRAM, 1/3 L2-multiplier, 1.8V VCore, 0.18 micron.

Zum Löten sei gesagt, ich habe einen 600er Classic von 1/2 auf 2/5 umgelötet, ich sage nur, eine Tortur, ohne einen Heißluftlötkolben. Diese SMD-Widerstände sind so klein das man mit einem normalen Lötkolben fast nicht zurande kommt. Diese Bausteine sind irgendwie noch auf dem PCB angeklebt, das erschwert die Prozedur umso mehr.
 
Ich glaube bei www.pctweaker.de unter OC-SOFTWARE
gibt es ein BIOS für den cache teiler.
 
Hallo,
dieses Bios ist allerdings für das Asus K7V nicht für das K7V-T, ich weiß allerdings nicht inwieweit es da Unterschiede gibt.
 
8)Das K7V Bios habe ich getestet.Zum Glück hatte
  ich noch ein zweiten Bioschip.
  Sowiel mal dazu.
 
Nach meinen Informationen gibt es nur für das Abit Ka7 und das ASUS K7v solche Biose, also nicht herumexperimentieren! Wer ein anderes Board hat muß es mit der Softwarevariante versuchen oder den L2 Teiler umlöten!
Wer die Softwarevariante nutzen möchte braucht entweder ein System was es noch bis zum Windows Bootvorgang schafft oder eine Option im Bios mit der man der L2 abschalten kann.

Bei den beiden von mir oben genannten Programmen(Mathlon, K7L2Dos) hat man die Möglichkeit den im Bios abgeschalteten L2 wieder zu aktivieren. Bei manchen Boards gestaltet sich diese Variante allerdings als schwierig, entweder man hat keine Möglichkeit den L2 zu deaktivieren oder das Bord macht das nicht ordentlich (K7m). Aber, Versuch macht klug.
 
nur mal sone frage:

warum müsst ihr alle euren cache umlöten???

bei mir (classic 800@950) läuft der cache absolut ohne probs mit 440 mhz! (880 u. 1/2) nur bei 950 hab i9ch ihn bei 2/5 (standarteinstellung) da CPUCOOL da net mehr funzt, kann ich ihn bei 950 net mit 1/2 testen, ginge vielleicht auch 8)

oder liegt das etwa an mein cahce, dass der so hoch noch läuft?
NEC Japan D432937GF-A31-H

würd mich ma interesieren, denn demnach müsste ja mein cache selbst bei 110 Mhz noch net mucken (1100*2/5 = 440 ;D)

Greetz, Allah`s Rache
 
@Allahs Rache, ich glaube du hast dich da etwas verrechnet, beim 800er läuft der Cache original mit einem Teiler von 2/5 dies entspricht 320 Mhz. Bei 950 Mhz läuft der Cache also, bei einem Teiler von 2/5, mit 380 Mhz. Wie kommst du auf 440 Mhz??
Irgendwie hat sich da wohl ein Denkfehler eingeschlichen oder?? Bei einem Teiler von 1/3 und einer Taktung von 880 Mhz läuft der L2 mit 293,33 Mhz.
Bei 400 Mhz ist bei den meisten Cachebausteinen Schluß, mein 800er lief mit einem Teiler von 2/5 auf 1 GHz(entspricht 400 Mhz(Cache)), nun allerdings nicht mehr.
 
Wie kommst du auf 440 Mhz??
du musst schon deutlich lesen ;)

oda hab ich mich etwa schlecht ausgedrückt ???
440 mhz! (880 u. 1/2)
die klammer danach beschreibt die settings unter denen ich 440 Mhz hatte :)

da CPUCOOL bei 950 Mhz net mehr funzt, kann ich mein cache nicht mit 1/2 testen, ginge vielleicht auch
1.) warum kackt  CPUCool ab wenn ich mehr als 900 Mhz habe? (der cachteiler is in CPUCool auf 1/3 gestellt, damit er beim start von CPUCool nicht automatisch hochgesetzt werden kann, also kanns daran net liegen)

2.) was gibs noch für gute proggies, für den cache teiler? mathlon geht irgendwie net!

Greetz, Allah`s Rache


 
ok, ich gebe zu, ich habe die nachricht etwas modifyd ;) habe fast immer 1/3 geschrieben, wenn ich eigentlich 1/2 meinte :(

Greetz, Allah`s Rache
 
ok, da jetzt endlich alle klerheiten beseitigt sind, könnt ihr meine fragen beantworten?

habe ich einfach nur suff, dass meiner mit 440 noch läuft?

kann ich also theoretisch bis 1100 Mhz CPU takt hochgehen, ohne den cache umzulöten?

warum kackt CPUcool bei 950 Mhz ab?

gibs andere gute cache teile proggies, ausser CPUCool oder mathlon?

Greetz, Allah`s Rache
 
Hallo,
ja es gibt andere Programm, z.B. K7L2Dos (Link siehe oben). Auch wenn ich es eigentlich nicht glaube(die 440 Mhz), wäre es vom Cache her dann theoretisch möglich, die 1100 Mhz. Aber ein ganz großes THEORETISCH!! Ich glaube nicht dran, auch nicht an die 440 Mhz, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 
ich habe mein PC bei 880 Mhz (110 fsb 8* und 1/2 cacheteiler) dem CPUStabTest unterzogen und der PC ist nach 8 stunden bei einem cache von 440 Mhz abgestürzt, lag aba net am cache, sondern am FSB, denn wenn ich den cacheteiler auf 1/3 stelle stürzt er auch immer so bei 7-8 stunden ab!

ihr könnt es nun glauben oder nicht...

das die 1100 Mhz nur theoretisch sin is mir schon klar, denn er bootet net mal mehr bei  nem multi von 10 :( nur der cache würde das halt aushalten, es liegt also net daran.

weiss einer, worans noch liegen könnte?

Greetz, Allah`s Rache
 
@DHFly

danke für die antwort

das heist also da ich einen Athlon c 1Ghz
hab ist das für mich nicht von bedeutung ??!
 
Zurück
Oben Unten