Multiplikator usw.

O

Old_Guest

Guest
Hi Leutz,

habe eine kurze Frage und zwar zur folgender Situation:

Ich habe ein A7V133 [Rev. 1.05] mit 1004er BIOS. Zunächst habe ich die Setup Defaults geladen. OK. Wenn ich nun mein 1.2 B [kein Siegel vorhanden] drin habe, erkennt das Board die CPU direkt richtig beim booten als 1200 MHz an. Im Bios sind die Option: Operating Frequency Setting auf Standard. Also das Board ermittelt den Speed selber. Beim 1.2 B macht er also automatisch den Multiplikator auf 12x und CPU Freq auf 100 [*nachdenk* jo doch so müßte das gewesen sein :-)].

<->

Nun habe ich den Rechner ausgemacht und einen 1.333 C [mit Siegel] reingepackt. Beim booten sagt er mir direkt AMD ... 1000 MHz *hmm* *deldrück*
OK. Im BIOS steht Operating Frequency Setting auf Standard. ABER er hat nen Multiplikator von 10x und CPU Freq von 100 ausgewählt!?!? Mehrmals Setup Defaults geladen und gerebootet, aber es ändert sich nichts.

<->

OK. Dann habe ich Operating Frequency Setting auf User Define gestellt und den Multiplikator auf 10x und CPU Freq auf 133 gestellt.

Meine Frage: Ist die Einstellung von 10x133 für den 1.333 C richtig? Weitherin warum erkennt das Board es beim 1.2 sofort richtig ohne eine Einstellung per Hand zutätigen und beim 1.333 nicht? Hängt das evtl. vom Siegel ab?

Mfg.

Nickname *fg*
 
Kurze Ergänzung: Board befindet sich im Jumper Free Mode.

plz postet mal was dazu. wenigstens ob die normale Einstellung 10 x 133 ist!?

Danke
 
Der 1200 war eine B CPU mit Standard 100MHz FSB
Deshalb wurde er direkt richtig erkannt.
Der 1,33 ist allerdings ein 133MHz FSB Prozessor das Board schaltet aber standardmässig immer auf 100MHz FSB(hier 10*100) bei einer neuen CPU.
10*133 ist somit absolut richtig.
 
Mega Thx For Info Ray2k!

Jetzt noch eine kurze Sache, weil Kollege erzählte mir was ähnliches in bezug auf neue CPU!

Meine Frage:

Du schreibst: "Der 1,33 ist allerdings ein 133MHz FSB Prozessor das Board schaltet aber standardmässig immer auf 100MHz FSB(hier 10*100) bei einer neuen CPU." Was meinst du mit einer neuen CPU? Meinst du die C Versionen oder meinst du wenn vorher im Board ne andere CPU drin war? Folgend daraus sollte die 2 Vermutung stimmen(CPU Wechsel) sollte das BIOS doch nach mehreren Setup Defauls Loadings und Reboots die automatisch erkennen oder? Aber ich denke mal du meintest mit neuen CPU die C Versionen!

Schonmal thx for answer! Danke

Mit freundlichen Grüßen

Nickname
 
Mit neue CPU meine ich eine CPU mit einem anderen Takt wenn das Board auf jumperfree steht bzw. keine Jumper hat und alles im BIOS eingestellt.

 
/me nochmal :)

Sorry, das ich so nerve aber .. :)

Du schreibt "... eine CPU mit einem anderen(!) Takt wenn das Board auf jumperfree steht bzw. keine Jumper hat und alles im BIOS eingestellt."

Hmm worauf bezieht du das "anderen" Anders als Was?

Letzendlich: Ist es möglich das das Board im Jumperfree mode die CPU direkt richtig erkennt?

Mit freundlichen Grüßen

Nickname


 
ein C-Athlon wird auf keinen Board 'richtig' erkannt, da das Board IMMER mit einem FSB von 100 hochfahren will, da nicht jede Hardware für den 133erFSB ausgelegt ist.
Ein C-Athlon (oder TB) ist ein B-TB, der auf 133 getestet wrude und einen niedrigeren Multi hat.
 
Zurück
Oben Unten