Verzweifelt

Arufirm

P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
Mitglied seit
21.07.2001
Beiträge
3.303
Renomée
87
Standort
NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Ich habe mir ein Abit KT7A Raid mit nem Athlon C 1,2Ghz gekauft. dadrauf einen Global Win WBK 38. kupferspacer ist auch drinnen. habe alles eingebaut, wärmeleitpaste auch nicht vergessen und gestartet. doch siehe da nichts läuft. festplatten und lüfter bekommen strom aber am monitor tut sich nichts. ok dachte ich erst das netzteil ist zu schwach. aber nach dem kauf eines enermax 431 Watt netzteils tut sich immer noch nichts. graka und die anderen sachen laufen in meinem alten rechner ohne probs. auch das neue netzteil läuft wie ne eins. ich habs jetzt mit allen Grafikkarten die ich hier habe (Geforce 256, Matrox G400 und ner Ati 3d Charger (ist ne pci karte um zu sehen ob der agp port vielleicht ne macke hat))ausprobiert aber kein erfolg. beim starten laufen die festplatten auch an. weiss jemand was da falschlaufen könnte?
 
Puhh das könnte ne Menge sein...

Evtl. Ram defekt...
Evtl. Kupferspacer (nimm das Ding mal raus ! nicht das du dir nen kurzen gebaut hast !!!)

Der Monitor funktioniert aber an einem anderen Rechner oder ???

Bootet der Rechner denn ? Kann man an der Statuslampe der Festplatte erkennen, die sollten nach dem Rechnerstart ein wenig vor sich hinblinken.


Kommen keine piepcodes vom Bios ??
 
Das Rammodul 256MB Apacer mit infineonchips läuft im andern rechner gut. ich habe nur einen monitor hier im moment und mit dem ist alles in ordnung. den beeper müsste ich mal wieder anklemmen. gibts irgendwo ne erläuterung welche beepsignale was bedeuten? und ich denke nicht das der rechner bis ins bios kommt da die powertaste vorne am rechner erst ab bios funzt (ist zumindestens bei meinem alten gigabyte board so) und die tuts im moment nicht (nur wenn ich sie lange drücke)
 
Also der Ram kann es nicht sein !!!

Bei mir war es auch so,nach dem Starten des Rechners "kein Bild".Habe mein Board ungetauscht.

Wo hast du es gekauft ??? Bestimmt bei K&M oder ???
 
nein snogard und zu denen werde ich mich wohl morgen aufmachen. wollte eh mal wieder bei nem kumpel vorbeischauen und der wohnt da in der nähe. ich werde heute noch versuchen die cpu bei nem kumpel zu prüfen ob die vielleicht fehlerhaft ist. ach kann man sich mit ner kaputten cpu das board zerschiessen? und muss man zum runtertakten auch die bleistiftlinien ziehen?
 
Ok hier ein wenig Beepcode-Kunde :-)

AMI BIOS - Beepcodes

     Pieptoene  Art      Fehler

       1        kurz/    Refresh Failure
                lang     Der Chipsatz fuehrt kein Refresh der DRAMs mehr
                         durch. Der Rechner kann nicht gebootet werden.
       2        kurz     Fehler in der Paritaetspruefung
                         Dies ist kein klassischer 'Parity Error'! Defekt
                         ist nicht das Paritybit, sondern die
                         Paritaetspruefung selbst. Evtl. Chipsatzproblem
                         oder defektes Mainboard.
       3        kurz     Fehler in den ersten 64 kB RAM
                         Speicher nicht installiert oder Modul defekt
                         bzw. nicht erkannt. Modul testweise austauschen.
                         Auch moeglich: Keine Nennspannung auf dem Board
       8        kurz     Display memory Read/Write Error
                         Es gibt Probleme beim Zugriff auf dem
                         Bildspeicher der Grafikkarte. Grafikkarte
                         tauschen bzw. Bustakt erniedrigen.
       9        kurz     ROM BIOS checksum error
                         Im ROM BIOS hat sich ein Fehler eingeschlichen
                         (Hinweis: Mit ROM BIOS ist nicht das CMOS RAM
                         gemeint). Meist hilft nur ein Austausch des ROM.
      10        kurz     CMOS Shutdown Register read/write error
      11        kurz     Cache error
                         Der 2nd Level Cache ist moeglicherweise defekt.
                         Nach Moeglichkeit im BIOS ausschalten oder
                         Cachemodule pruefen. Evtl. ist die Cachegroesse
                         auf dem Mainboard flasch gejumpert.

  Phoenix BIOS - Beep Codes [1 2 1 = 1 Beep, Pause, 2 Beeps, Pause, 1 Beep]

     Piepcode            Fehler

      1 1 3              Fehler beim Lesen/Schreiben des CMOS RAM
      1 1 4              BIOS ROM Checksum Error (s. AMI BIOS)
      1 3 1              Refresh Failure (s. AMI BIOS)
      1 3 3              Fehler in den ersten 64 kB RAM (s. AMI BIOS)
      3 3 4              Display Memory error (s. AMI BIOS)
      4 3 1              Fehler im RAM oberhalb von 64 kB

  Phoenix BIOS - Codenummern

     Codenummer          Fehler

      109                Fehler in den ersten 64 kB RAM (s. AMI BIOS)
      162                Pruefsumme im CMOS RAM flasch
                         BIOS Einstellungen pruefen und abspeichern.
                         Tritt der Fehler gehaeuft auf, Batterie ersetzen.
      201                Allgemeiner Speicherfehler

  Award BIOS - Beep Codes

     Piepcode            Fehler

     1 kurz              kein Fehler, System bootet
     1 lang, 2 kurz      Fehler in der Video-Karte
     2 kurz+'PRESS F1 TO CONTINUE'
                         irgendein Fehler (nicht-kritischer Fehler,
                         das System kann durch F1 gebootet werden)


Hmm ich würde aber trotzdem mal den Spacer runternehmen !?
 
ich werde erstmal die cpu bei nem kumpel testen. wenn die in ordnung ist gehe ich schnurstracks zu snogard mit dem board.
 
Hast du auch schon die CMOS gelöscht?
Wenn nicht du das mal es kann ja sein das sich da was eingeschlichen hat ;) ansonsten zurück bringen ;D
 
den jumper habe ich inzwischen schon 6 mal umgesetzt mit keinem erfolg. das cmos ist gelöscht aber das board will immernochnicht. im gigaboard hat jemand das selbe problem der hat aber eine graka die bei dem board kurtzzeitig lief aber am nächsten tag hatte er wieder das prob mit dem schwartzen screen. mal sehen was heute abend die cpu sagt.
 
nein ich hoffe ich kann heute abend bei nem kumpel vorbeikommen und die cpu da ausprobieren.
 
Als erstes würde ich alle Jumper bzw. Dippschalter kontrollieren auf Default-Stellung, Handbuch zu rate ziehen, Resetanschluß usw. überprüfen, Batterie für ca. 15 Min. entfernen, nach einschalten(wenn es klappt) sofort ins Bios die Temps. kontrol. usw...
wenn das nicht hilft, board zurück!! 8)
 
naja mit jumpern ist da nicht viel auf dem board. halt nur der zum löschen des cmos. resetschalter usw. sind richtig angeschlossen. die batterie werde ich nachher mal rausnehmen und sehen ob das etwas bringt. viel hoffnung habe ich da aber leider nicht.
 
An deiner Stelle würde ich mal nachschauen wo du das Kabel für den Lüfter vom deinem Kühler rangestekt hast, der muss auf den 1. Steckplatz glaube ich, der für CPU, bei einem bekannten war das auch so, da ging auch nichts bis wir Lüfter an den richtigen Anschluss angeschlossen hatten, dann gings aufeinmal.
 
ich habe beide fan´s ausprobiert. es funzt bei keinem. ausserdem wäre da ja nicht das problem das der monitor schwartz bleibt. dann würde er ja garnichts mehr sagen (sprich die festplatten würden auch nicht starten) oder sehe ich das falsch?
 
aber anfangen zu arbeiten zun sie normalerweise erst wenn der saft eingeschaltet wird und das geht nunmal über einen schalter der am mainboard dran ist. und der cpu kühler hängt ja wenn ich ihn an fan 1 angeschlossen habe nur am mainboard und das biest dreht sich ja auch. dementsprechend saft ist da ansonsten kommt aber leider nix bei rum.
 

[quote author=Arufirm link=board=Prozessoren&num=996753070&start=0#2 date=08/02/01 um 14:13:14]
Das Rammodul 256MB Apacer mit infineonchips läuft im andern rechner gut. ich habe nur einen monitor hier im moment und mit dem ist alles in ordnung. den beeper müsste ich mal wieder anklemmen. gibts irgendwo ne erläuterung welche beepsignale was bedeuten? und ich denke nicht das der rechner bis ins bios kommt da die powertaste vorne am rechner erst ab bios funzt (ist zumindestens bei meinem alten gigabyte board so) und die tuts im moment nicht (nur wenn ich sie lange drücke)
[/quote]


Hoi

haste den "Beeper" denn wieder angeschlossen ?? Vieleicht kommt doch ein Beep-Code der Dir weiterhelfen würde !?
 
Mal ne ganz doofe Frage:

was für eine Bios ist drauf (revision vom board) und kann es sein dass du den CPU Lüfter nicht an den Anschluss EINS sondern an einen anderen gehängt hast?? Das Standard Bios von ABit erkennt ob ein CPU Lüfter sich dreht. Dreht er nicht, z.B. weil der Lüfter an einem anderen Anschluss steckt, dann bootet das Board nicht.... ganz einfach. Und cih weiss dass das Abit viele Lüftersteckplätze hat....

good luck

greetinx,
GrunzWunz
 
Zurück
Oben Unten