PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiezeit

Sirstefen
27.04.2003, 18:08
Ich hab mir Ende 2001 ein Asus Mainboard (A7V266-E Raid) bei Mindfactory gekauft, wobei die gesetztliche Garantiezeit damals nur auf 6 Monate beschrenkt war und erst im Januar 2002 auf 2 Jahre erhöht wurde. Mindfactory hatte damals auch nur 6 Monate Garantie.
Jetzt hab ich das Problem, dass mein Mainboard kaputt ist (wahrscheinlich Überspannung, ich hab aber keine Ahnung wie des passiert sein soll).
Asus gibt ja (zumindest jetzt) 3 Jahre Garantie auf seine Produkte. Weiß jemand wie es Ende 2001 war? War da die Garantiezeit auch 3 Jahre und hab ich überhaupt eine Chance, dass ich das Mainboard ersetzt bekomme?

Grafikkarte und Netzteil sind dadurch auch kaputt gegangen!
Deswegen hab ich das gleiche Problem mit einer ATI Grafikkarte (RadeOn 8500; Retail-Version) und mit einem Netzteil von Blacknoise (NB-Silent-Pro Netzteil 430 Watt (http://noiseblocker.shops.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProducts;jsessionid=aaa8IJx2ioXLWw?id=70466&cs=true)), die ich beide auch Ende 2001 gekauft hab. Bei Blacknoise gibts zur Zeit auch 3 Jahre Garantiezeit. Weiß jemand wie es bei diesen beiden Firmen damals war?

Bei AMD hab ich wahrscheinlich keine Chance, oder? Der Prozessor ist nämlich dabei auch kaputt gegangen.

Und zum Schluss hab ich auch noch eine Frage: Laut den Mitarbeitern von Vobis sind durch eine mögliche Überspannung die vier obengenannten Komponenten kaputt gegangen. Wenn aber diese Überspannung nur durch eine Komponente (z.B. das Mainboard) verursacht wird, übernimmt dann die jeweilige Firma alle Garantieansprüche, also auch für die anderen Komponenten, oder übernimmt dies jede Firma selbst? Der Schaden geht ja höchst wahrscheinlich von einer Sache aus und hat sich dann auf die anderen verbreitet. Und der Fehler liegt ja dann bei der einen Sache, von der alles ausgegangen ist.

Also viele Fragen :) :) und ich hoff auch auf viele Antworten!

Vielen Dank Sirstefen

PS: Morgen werde ich zwar sowieso anrufen, aber es würde mich schon mal allgemein interessieren!

erdnuss
27.04.2003, 20:01
Also als ich mir 2001 ne Asus G3 Deluxe gekauft , da hatte ich damals 5 Jahre Garantie drauf, ich neheme an dass war bei den Mainboards auch so.
Den Prozzie kriegste mit ziemlicher wahrscheinlichkeit net umgetauscht , man kanns aber versuchen , die sind nur larmarschieg hat bei mir 8 Wochen gedauert, bis ich die schrotte CPU zurückgekriegt habe 8-(
Und die meisten Firmen zahlen meistens nicht irgentwelche in mitleidenschaft gezogene Produkte......

MFG Erdnuss , und viel Glück ;)

SWL
28.04.2003, 08:56
Original geschrieben von erdnuss
Also als ich mir 2001 ne Asus G3 Deluxe gekauft , da hatte ich damals 5 Jahre Garantie drauf, ich neheme an dass war bei den Mainboards auch so.5 Jahre Garantie hattest du sicher nicht auf die Graka. Siehe hier: http://www.asuscom.de/support/rma/warranty.htm (http://www.asuscom.de/support/rma/warranty.htm)

@Sirstefen:
Wenn so viele Komponenten auf einen Schlag defekt sind, deutet das eher auf das NT als eigentlichen Auslöser hin. Dann fallen Board, CPU und Graka nicht unter die Garantie des jeweiligen Herstellers.

Friendly
28.04.2003, 10:26
@Sirstefen

ALSOOOOOOOOO :)

ich hatte ebenfalls ein A7V266-E ende 2001 gekauft, vor November.
Im November wurde ja die 2 Jahresfrist eingeführt.

Asus gibt 3 Jahre Garantie auf Dein Bord. ALLERDINGS musst du dein Board beim Wiederverkäufer einschicken, die bei Asus und dann bekommst du es zurück, ersetzt was auch immer. Da du aber nur 6 Monate Garantie beim Wiederverkäufer hattest machen die das wahrscheinlich nicht (bei mir Funcomputer, haben´s nicht gemacht).
Dann benötigst du dies SCHRIFTLICH von Mindfactory.
Du schickst dann eine Mail an Asus (RMA@asuscom.de <-- glaub so war die)
mit dem Schreiben von Mindfactory und der Rechnung mit Kaufdatum und der Serial des Boards und bittest um eine RMA-Nummer.
Dann bekommst du das ausgetauscht (So hat´s bei mir funktioniert DANKE ASUS, die lesen hier mit *g*)

Aber mal ganz ehrlich, hast mal versucht den Schaden der Hausratversicherung zu melden ? Überspannungsschäden zahlen die doch.

Sirstefen
28.04.2003, 11:12
an die versicherung hab ich auch gedacht, die würden aber glaub ich nur zahlen wenn ein gewitter dran schuld ist. an dem tag gabs aber keine gewitter :( und bei elektronikgfehler zahlt sie auf keinen fall.

und die leute von vobis haben gemeint dass es wahrscheinlich am board liegt, aber ich weiß es natürlich net, vor allem weil die leute von vobis meiner meinung nach nicht viel von pcs verstehen aber des is ja ein anderes thema.

naja ich werd heut nachmittag auf jeden fall mal bei asus und co anrufen und nachfragen. ich hoff mal dass ich glück hab und es ersetzt wird und dass es vor allem net so lange dauert!

Sirstefen

Friendly
28.04.2003, 20:33
ich weiß nicht ob du dich jetzt aus dem Fenster stürzt, aber bei mir ging es 4 Wochen :)

und ich hab mir einfach das A7V333 gekauft und das neue A7V266-E verkauft.

Allerdings hat es was gebracht wärend der Reperatur bei Asus nachzuhacken was mit dem Board ist. Ich hab da am Donnerstag nachgefragt und der meinte ganz verlegen ... "das Board ist schon raus, sollte am Freitag oder Montag angekommen" ... kam auch sofort am Montag an. Komischerweise UPS-Express :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise