wieviel watt brauche ich?

Arufirm

P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
Mitglied seit
21.07.2001
Beiträge
3.303
Renomée
87
Standort
NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
So ich habe mich endlich dazu durchgerungen meinem rechner mal ne neue cpu samt board zu gönnen. wie ich aber feststellte liefert mein netzteil anscheinend nicht genug power für den rechner. nagut bisher muste es auch nur einen p2 400er beliefern. ich bin jetzt auf nen Athlon C 1,2Ghz umgestiegen und dabei hab ich das Abit KT7A raid board geholt. dazu noch einen globaltec wbk38 kühler. wieviel watt sollte das netzteil bringen? dazu kommen noch 256 MB pc 133 Ram, eine Geforce 256er graka, einen netzwerkkarte, guillmont sound muse maxi, hauppauge win/tv pci. an festplatten: quantum fireball 20Gig und IBM 305040 40gig udma 100 mit 5400 U/min. die 250Watt von meinem 3 jahre alten netzteil halten das nicht aus (ist schon etwas altersschwach). wieviel watt brauche ich damit alles sicher läuft und ich noch etwas aufrüsten kann?

*update*
ach da fällt mir ein ist der globaltec wbk38 kühler zu gebrauchen oder nicht? habe mal in nem test gelesen er währe gut. hat jemand damit positive/negative erfahrungen gemacht?
 
Also an deiner Stelle würde ich gleich eins mit 350Watt holen da bist auf der Sicheren Seite und hast noch ein wenig an später gedacht (neue GraKa, Übertakten, paar zusätzliche Gehäuselüfter) die brauchst ja vielleicht noch falls du dein Prozzi übertakten willst und die wollen ja auch noch Saft haben.
Aber im Endeffekt ist es deine Sache was du die holst aber ein 300W Netzteil ist wirklich das Minimum
 
Hauptsache,du kaufst ein Markennetzteil (z.B. Enermax) das bei 3,3V und 5V genug Saft liefert.Ich würde gleich mit 400Watt anfangen,denn dann kannst du sichergehen,daß bei irgendwelchen Abstürzen das Netzteil nicht schuld sein kann.
 
Die Leistung auf der 5V Leitung ist entscheidend und die Combined Power.
Ein 350W Enermax ist sicher ne gute Empfehlung, oder gleich das mit 431W, Leadman ist auch i.o. und Forton
Nur nicht irgendein billig-noname Teil kaufen.
 
soviel man sich leisten kann.

Es gibt nur 2 Netzteile die was können

1. Enermax EG465P-VE(d) 431 Watt (Tzazeng)
2. Enermax EG651P-VE    551 Watt (Cowabunga)

alles andere ist nur Spielerei und meiner unwürdig :)
 
hm, ich habe vor 2 Wochen mal die Leistung meines PCs gemessen, der braucht ohne Monitor gerade mal 160 Watt. Laufen dann noch eine Platte und das CD-ROM Laufwerk kommen nochmal je 4-8 Watt, also insgesamt max. 16 Watt hinzu.

Im System habe ich einen TB 1300 mit 3x128 MB RAM, 2 IBM Platten der DTLA Serie, Pioneer DVD-ROM, Soundblaster Live, 3Com Combi Lan Adapter, GForce 2 GTS, AVM Fritz PCI, ein Zusatzlüfter und ne USB Maus. Netzteil ist 300W AOpen.

Nach diesem Ergebniss habe testweise das 300W Netzteil aus meinem Zweitrechner ausgebaut und durch ein sehr leises 250 Watt ersetzt...  Keine Probleme bisher und in diesem Rechner steckt noch mehr an Hardware drin (Athlon 850 Slot A mit 2 Lüftern, 2 IBM DLTA, SCSI UWide Adapter, Soundblaster, Netzkarte, 2x128 MB Ram, SCSI CDROM + SCSI CD-Brenner, Aopen GForce 2 MX mit Aktiv-Kühler, Haupauge TV-Karte, USB Maus...)

Braucht man jetzt wirklich diese Super-Krachmacher 450 Watt Netzteile?????

E. Atombender
 
Hi!
Diese "Super-Krachmacher" kann man ja auch durch leisere, temperaturgeregelte Lüfter zu Vernunft bringen. Und brauchen tut man sie zwar noch nicht, aber vielleicht mal später. Lieber zuviel als zuwenig, runterregeln die ja von selbst!

MfG
 
Die 431W Enermax Netzteile sind ziemlich leise, habe selbst 2 Stück davon.

@ Atombender
Du hast schon Recht, im normalen Betrieb ist die geforderte Leistung nicht sooo hoch, aber wenn Du mal messen würdest, was beim Anschalten passiert, würdest Du sehen, dass da erheblich mehr Leistung gefordert wird. Das kann man z.B. so machen, dass man einen kleinen Widerstand, z.B. 1 Ohm, 5W in Reihe zum Netzanschluss schaltet und dann mit nem Oszilloskop die daran abfallende Spannung aufzeichnet, beim Einschalten.
 
431W halte ich dennoch für reichlich übertrieben. Bis das mal benötigt wird, ist das Teil eh schon wieder inkompatibel...  ;)
Ich sage jetzt lieber nicht, was ich alles an einem 230W-Netzteil dranhängen habe... :)
 
ich werde mir bald wahrscheinlich das enermax 431 holen. damit bin ich aufjedenfall auf der sicheren seite.
aber etwas anderes interessiert mich noch. frozen-silicon schreibt auf der page man solle den globaltek wbk38 direkt ans netzteil anschliessen. die adapter liegt ja auch bei, ist also kein problem. aber das abit kt7a raid sagt doch soweit ich weiss keinen ton wenn nicht ein lüfter am fan1 angeschlossen ist. oder irre ich mich da?
 
Das Problem ist, dass die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nur nen bestimmten Strom liefern können, wenn man die überlastet, brennen die durch. Beim ASUS A7V133 sind z.B. 4,2 W angegeben.
Aber man kann die Leitung, die die Drehzahlkontrolle macht auch einzeln an den CPU-Lüfteranschluss dranmachen.
 
Also eigentlich reicht ein Netzteil was 250W liefert vollkommen aus.

Was 250W LIEFERT!!!!!!!!!

das Problem bei den "billigen" Netzteilen  ist, das sie wirklich maximal z.B. 180W liefern (steht meistens klein unterm Typenschild). Die 300W ist die Summe der einzelnen Leitungen (12V*10A, 5V*24A, 3.3V*14A, -5V*0.5A, -12V*0.5A), das macht zwar 300W aber trotzdem kann das Netzteil nur 180W liefern. (Ich hatte wirklich mal ein 300W Netzteil was nur 180W liefern konnte).

Ein gutes 235W Netzteil ist besser als ein schlechtes 300W netzteil.

Mein Tip zur Wahl eines guten Computerhändlers: Such dir vor Ort einen Händler, welcher  Computer an große Firmen oder Behörden verkauft. Der hat meist Gehäuse (und auch Netzteile) welche sehr Hochwertig sind und die Netzteile nicht gleich über 100DM kosten.

Ich weis so ein Händler ist nicht leicht zu finden aber er ist Gold wert.

 
Also wenn man ne GeForce 1 und nen T-Bird 1200 hat dan würde ich nit unter 300W gehen!!!

Schau bei meinen System an, ich habe ein Enermax 350W und das reicht dicke aus.  ;)

Pass aber was für ne Firma du dir holst! Empefhlung: Enermax, Leadman & Sirtech sind gute NT  ;)
 
@Big Lou
du hast geschrieben
Aber man kann die Leitung, die die Drehzahlkontrolle macht auch einzeln an den CPU-Lüfteranschluss dranmachen.
wie mache ich das? muss ich dafür extra ein kabel abklemmen?
hab bisher nur an nem p2 400 rumgewerkelt und der lüfter darauf ist ein wenig einfacher als der wbk38. und da ich noch nie mit sowas zu tun hatte wäre ich für nen rat sehr dankbar.

 
Also ich habe das 431 Watt Netzteil und es ist ohne Mod selbst bei 2600 u/min nicht zu höheren! *buck*

@Arufirm
Was deine Wahl angeht ich denke es reicht auch locker nen 300- 350 Watt NT. Ich habe meins gekauft da ich ursprünglich noch nen Raid 0 Sys bauen wollte das wird aber leider nix mehr! :'( Ich hatte früher auch immer Noname NT s aber das nervt, weil die mit der Zeit sehr laut werden! 8-(
 
300 Watt sind eher schon etwas dünn!
Ich würd eher richtung 400 Watt tendieren.
Enermax hat relativ gute Netzteile  :)
 
Übertreibt das mit den Netzteilen nicht so...

Ein Beispiel:
ich habe nen tbird C 1.3 ghz, 256 DDR RAM, 2 Festplatten, ne Geforce 3 und noch andren Kleinkram ala TV Karte, SB Live usw.. und ich habe ein 250 Watt !!! Netzteil (Enermax), und es läuft alles wunderbar, keine Abstürtze, freezes oder anderes (in Spielen, win usw.)
Bin ich die Ausnahme ?!

Also würde ich sagen, 350 watt Enermax langt immer dicke (habe auch eines bestellt, aber nur weil mein jetztiger NT-Lüfter ziemlich laut rattert)

CU
 
Zurück
Oben Unten