1,4 ghz 55° - 69°??

amdmaniac

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
84
Renomée
0
ich hab mir nen neuen athlon 1,4 ghz c gekauft nu wollt ich wissen ob sich die themperaturen verschoben haben das der nu mehr abkann weil mein prozzi leuft idle auf 55° und bei 8 stunden voll last auf 69° ist das normal plz schnelle antwort
 
aso ja ich hab übrigens nen asus bort a7v raid da sollen die themps ja höher sein was ist da normal ? und was is da maximum was kann der prozzi hab weil hab vor ne menge power aus dem prozzi noch zu holen muss npch nen paar dvd´s rippen :)
 
Bevor Dir hier jemand weiterhelfen kann, wäre es nicht schlecht zu erfahren, was Du für einen Kühler benutzt.
Denn von diesem hängt ja wohl (fast) alles ab oder?  ;)
 
Hi,

egal welcher Kühler - 69°C sind auf keinen Fall gesund :o Selbst auf einem Asus Board, das traditionell höhere Temperaturen anzeigt (siehe h
ier
).

Wenn Du schon alle notwendigen Maßnahmen ausgeschöpft hast (Wärmeleitpaste statt Pad, guter Gehäusedurchlüftung etc) dann solltest Du Dir schnellstens einen angemessenen Kühler zulegen, ehe es zu spät ist :(

Hier noch ein empfehlenswerter Artikel zu Thema
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/tbcool/index.shtml
 
Was mich vor allem bei Deinen Temperaturen verwundert ist die Spannbreite.

Bei mir beträgt die gerade mal 4-5°C zwischen Idle und Vollast. Bei den sommerlichen Temperaturen verschiebt sich das analog. Mehr als 5°C Temperaturdifferenz sind's aber nicht.

Ich kann mir das bei Dir nur so erklären, daß Du einen Hitzestau im Gehäuse erzeugst. Da alle Komponenten sukzessive ihre Wärme ins Gehäuse abgeben, hat natürlich der Lüfter Deines Coolers nur sehr warme Luft zur Verfügung, die er über die Kühlrippen blasen kann. Und je länger das System läuft, desto wärmer wird die Gehäuseluft und desto wärmer natürlich dann auch die CPU.

Wie sieht es denn aus, wenn das Gehäuse offen ist?
 
also mein rechner is grundsätzlich immer offen habe einen standart lüfter aber ohne leitpaste *bittenichschlagen* aber kein dummer computer laden hat das zeug hier
 
@amdmaniac

Hallo!
Über die normalen Temperaturen u.v.m findest du etwas unter http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm

xKite  8)
 
ich hab mir auch erst kürzlich einen TB@1400 gekauft. der steckt auf ´nem epox 8kha und wird immer ca. 5°C wärmer unter volllast.
an einem heisen tag steigt er somit von 50° C auf 54°C.
an einem kälteren tag von 45°C auf 50°C. Gehäuselüfter hab ich keinen (außer mein enermax 431 8) ) und für die cpu nehm ich den silverado mit 10V.
 
@amdmaniac

Heißt jetzt "ohne Leitpaste" überhaupt keine oder ist da noch eine Wärmeleitpad unter dem Kühler?

Zu den Temperaturen des A7A hab ich hier etwas geschrieben, das auch für Dich interessant sein dürfte.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=996171370

Vor dem Hintergrund sind Deine 70°C noch an der Grenze, Spielraum hast Du aber nicht mehr. Nicht sehr beruhigend.

Grundsätzlich gilt, daß für so eine Hochleistungs-CPU auch ein Hochleistungslüfter vonnöten ist. Dabei sollte man darauf achten, daß der von AMD offiziell für den TB 1400 freigegeben wurde.

Sehr gut gefallen haben mir die faq100 von asus, da diese auch genau beschreiben, wie man ein funktionsfähiges und haltbares System aufbaut. Ich konnte mir anfangs auch nur widerwillig klarmachen, daß ich mir die hohe Leistung mit zusätzlichen Gehäuselüftern, Hochleistungslüfter und jede Menge Dezibel erkaufen muß. Aber selbst das Referenzsystem sieht solche Investitionsmaßnahmen vor.

Deine erste Handlung sollte der Gang zu Deinem PC-Händler sein. Verlange von dem, daß er Dir einen offiziell von AMD freigegebenen Kühler für den TB 1400 C montiert. Das sollte man wohl von einem mitdenkenden PC-Händler erwarten.

Wenn Du Dein System selbst zusammengebaut hast, geht das natürlich nicht und Du mußt Dir selbst einen Kühler besorgen. Dabei hast Du natürlich auch alle nur denkbaren Möglichkeiten. Welcher Kühler der beste ist, kannst Du auch hier im Forum erfahren. Selbstverständlich gepaart mit Wärmeleitpaste. Laut diversen Tests ist die Arctic Silver 2 hier wohl state of the art.

Bis denn...

 
thx perc ich hab noch leitpad drunter also is halt standart zusammen gebaut aber ich hab den natürlich selber zusammen gebaut aber die leute aus dem laden ham ´mir den gammel lüfter empfohlen ich meine fett isser nur ob er was bringt is ne andere fraga ka was für nen hersteller das is will den propeller jetzt auch net in windoof anhalten um zu schauen :)
 
hi!

hol dir schleunigst nen neuen kühler. achte nicht auf das aussehen, sondern mehr auf die funktionalität.

vor allem aber: scheiss auf arktic silver 2. das bringt nur ein bis zwei grad für 20 dm mehr. wenn du mit normaler (silmore) wärmeleitpaste umgehen kannst, bekommste auch so gute temperaturen.

und noch eins: hör nicht auf die anderen, wenn sie dir etwas von "guten" temperaturen sagen. solange dein tbird auf 50 - 55° bleibt ist alles gut. was willste mit 45° oder so. bringt nix ausser etwas mehr lärm...

cu
 
Folie noch auf dem Pad? stimmt. und 2°C für 20 DM also Artic Silber 2 sind auch übertrieben.
Tja.

mfg
 
Bei mir läuft bei ersten Start auf 48°C, jetzt nach 14 Stunden ist er auf 50°C. Nach Spielen zwischen 53°C bis 57°C. Ich denke, da musst du einiges machen. Hast du die Kabel gut verstaut? Hole die mal zwei Gehäuselüfter und baue die ein, bringt auch schon was. ;D
 
Zurück
Oben Unten