PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !! Asus A7V133 geht vor dem bios aus

Chaser
30.04.2003, 18:46
servus

ich habe ein Asus A7V133 mit Kt133A chipsatz.

mir ist heute der rechner 2 mal ohne erkenntlichen grund abgestürzt.
nun habe ich das problem, dass er sobald ich ihn einschalte 2 minuten läuft und sich dann von selbst wieder ausschaltet.

die grüne mainboard LED leuchtet, alle lüfter laufen an, die HDD auch.

ich komme nicht einmal bis ins bios.
ich habe jetzt mal die battery für ca. 5 min rausgenommen, ohne erfolg.

ich habe keine ahnung an was das liegen könnte. ich habe weder an der hardware noch an der software etwas verändert. der fehler kam einfach so.

ich bin für jede hilfe dankbar!!

mfg

PS: in der signatur ist der rechner auf nethands im detail!!

cos
01.05.2003, 03:55
was hast du für einen lüfter am cpu fan anschluss hängen? rpm? häng da mal was hochdrehendes an (ab 3500rpm schätze ich) und versuch dann ins bios zu gelangen.

Chaser
01.05.2003, 10:07
servus

das hab ich bereits gemacht. folge.

der rechner leif kurz, ging wieder aus.

wenn ich ihn jetzt enschlate laufen nur die festplatten an, alles was aber über das mainboard strom bekommt, CPU, graka, pci-karten und angeschlossene lüfter bekommen kein strom mehr!!

das netzteil funst, da ein lüfetr der direkt am netzteil hängt und die laufwerke strom haben.

durch was kann das sein? eine falsche einstellung im bios??

HILFE!!

Jool
01.05.2003, 14:31
Bekommst Du keinen Ton vom Mainboard zurück, bleibt er einfach still und sagt kein Wort mehr?
Ich hatte dasselbe Problem auf nem A7N8X. Da hab ich alles ausgetauscht, immer wieder, kein Ton zu hören, nachdem ich das Board ohne Prozessor gestartet hab, hat er frühlich gepiept... Bei mir war der Prozzi durchgeschmorrt, auch ohne jeglichen äusseren Einfluss....
Versuch mal, wenn möglich, nen Ersatzprozessor drauf zu setzen....

Chaser
01.05.2003, 18:17
servus

ne, die CPU ist noch heile.

ich habe keine ahnung an was das liegt. alles was vom mainboard mit strom versorgt wird steckkarten, lüfter usw. geht nicht.

laufwerke haben strom.
wird wohl das mainboard defekt sein??

moepster
01.05.2003, 18:51
dann wird es wohl so sein.
oder mach mal nen anderen eprom drauf.

Nefilim
01.05.2003, 19:41
HI,

vielleicht mal was grundsätzliches zu dem Board und BIOS Reseten.

Ich habe immer die Batterie herumgedreht also verkehrtrum drauf gesteckt und eine Nacht lang gewartet.

Das Board hat sonst nch genug spannung, sprich 5 Minuten battrie raus reichen bei weitem ned!

Allerdings tipp ich auf ein defektes netzteil oder mainboard bei der fehlerbeschreibung.

GIbt es sichtbaren schaden an dem Board? irgendwas durchgeschmort oder so?

mfg
nefilim

moepster
01.05.2003, 20:25
was bitteschön bringt es die batterie herumzudrehen und eine nacht zu warten?

??? ??? ???

das ist ein batteriegepufferter eprom oder eeprom.
wenn du die batterie rausnimmst, dann erlischt der inhalt wenn die restspannung weg ist.
wenn du die batterie herumdrehst setzt du den eprom einer falschen spannung an den spannungsversorgungspins aus, das kann zur zerstörung führen sofern der eprom nicht kurzschlusssicher ist.

wenn du die versorgungsspannung dran lässt mußt du das resetpin mit masse kontaktieren, bei manchen boards gibts da einen jumper.

dann ist der eprom auch gelöscht.

wieviel restspannung auf dem board ist hängt von der kapazität der verwendeten kondensatoren ab. da aber wahrscheinlich nicht mehr als 1000 mü drauf sind dürfte sich der fall nach einer viertel stunde erledigt haben.
besser ist jedoch den eprom direkt zu reseten.

grüssle

Nefilim
01.05.2003, 22:03
HI,

ich kenne das A7V133 in und auswendig und weiss 101% von was ich rede.
Natürlich solltest du dabei auch den Netzstecker ziehen, aber das ist die sicherste methode um das BIOS zu reseten.

Hab das dutzende mal bei meinem A7V und A7V133 Boards nach fehlgeschlagenen Ovclockingtest gemacht. Da ein Reset wie Vorgeschrieben nicht ging.

Vertrau mir einfach mal...

mfg
nefilim

P.S. MIt dem A7V133 arbeite ich gerade ;)

cos
01.05.2003, 22:37
Original geschrieben von Nefilim
HI,

ich kenne das A7V133 in und auswendig und weiss 101% von was ich rede.
Natürlich solltest du dabei auch den Netzstecker ziehen, aber das ist die sicherste methode um das BIOS zu reseten.

Hab das dutzende mal bei meinem A7V und A7V133 Boards nach fehlgeschlagenen Ovclockingtest gemacht. Da ein Reset wie Vorgeschrieben nicht ging.

Vertrau mir einfach mal...

mfg
nefilim

P.S. MIt dem A7V133 arbeite ich gerade ;)

komisch. ich hatte auch viele a7v's und a7v-133's, und musste praktisch nie bios reseten, weil die boards nach einem fehlgeschlagenen post automatisch auf "sichere" settings zurückstellen und man dann ins bios kann um's wieder umzustellen.

Chaser
02.05.2003, 06:57
so, hab jetzt die gnaze nacht die batterie rausgenommen gehabt.
wieder ohne erfolg.

es passiert einfach nichts.
alles was übers mainboard mit strom versorgt wird geht nicht.

an was kann das noch liegen??
habe nurnoch die graka drin (die ist okay, hab ich getestet) ram und laufwerke.

so ein shit!!

cos
03.05.2003, 02:16
also wenn auch die lüfter nicht anlaufen die am mobo angeschlossen sind siehts düster aus.. wird wohl defekt sein.

ChefRocker
03.05.2003, 09:36
Ist alles genau wie bei mir gewesen, dir bleibt wohl keine Wahl als es einzuschicken und wenn es so löpt wie bei mir fette 2 monate aufs board zu warten.

DANKE ASUS

ASUS A7V333 = Letztes Board von euch

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise