1400 + Swiftech = 65^C !!!!!!

Nemesis

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
109
Renomée
0
HIIILLLLFFEEE

Ich versateh die welt nicht mehr !!
hab ein a7v266 rev. 1.05  und nen swiftech pro !
--> unter normallast 63°C !!
IS DAS NORMAL ??
ich muss jetzt mal schaun was der macht wenn ich DIVX rendern will ..
aber ich befürchte der geht noch höher ..
das kanns net sein oder ????
 
Welcome to the Club ;)

Irgendwie sind bei ASUS Board die Temps ziemlich hoch !
... trotz Swiftech Kühlern !
Ich kriege beim A7V133 + 1,4 GHz + Swiftech MC462 auch bei Volllast 57 Grad maximal ! .. allerdings war meine Zimmertemp. ziemlich hoch dabei ! ... beim A7V266 wird es wohl noch extremer sein ... so wie beim A7A266 !

Normalerweise kommt man nur schwer über 50 Grad auf anderen Boards mit nem 1,4er Addi + MC462!

warte mal ab, was andere sagen, die nen A7V266 auch haben !

Wie warm wird dein Kühler eigentlich ??? (fass mal drauf ist der warm, heiss, kühl, verbrennst du dir die Finger drauf ??)
 
Ich würde sagen Du hast zu viel WLP und einen zu geringen Druck auf der "DIE"!
Das ist so bei der Befestigung des Kühlers! :-/
 
Wenn Du den Swiftech Pro einsetzst, dann musst Du auf ne ganz besonders gute Gehäusebelüftung achten, dann werden auch die Temperaturen erheblich besser.
 
hab den swiftech pro, ja .. und auf was für eine 'spezielle belüftung' muss ich da achten ???

also wenn ich den lüfter an der kupferstelle anfass... war isser schon .. nur bestimmt net heiss!

und dann noch .. also zuviel WLP habich bestimmt net drauf ..
ca 1 - 2 mm dünn auf dem die verteilt ..

solange das ding net seinen geist aufgiebt .. ;)
 
Hi Nemesis,
also wenn Du 1-2 mm WLP auf der DIE hast und Deine CPU noch lebt dann darf man Dir gratulieren. Fall Du Dich vertippt hast kannst Du aufhören zu lesen. Auf meiner DIE sind maximal 0.1-0.2 mm WLP (Arctic Silver II) und ich hab momentan bei 28°C Außentemperatur/Raumtemperatur ca. 25°C eine CPU Temperatur von 42° unter Vollast ca 2°-3° mehr.
Also Kühler nochmal runter WLP bis auf einen hauchdünnen Film abziehen (Plastikspachtel oder einfach mit dem Finger) und nochmal montieren

Gruß
Glaciator
 
hmm .. hab mich tatsächlich nur vertippt ....

is nur hauchdünn aufgetragen ..

hab mal heut nacht extrem div X encoden versucht ....

naja ..

über 67°C scheint er ja gottseidank bisher noch nicht rausgekommen zu sein ..

und das system läuft weder instabil ncoh sonstwas ..
vielleicht liebts ja tatsächlich an asus .. ; ((
 
@Nemesis: Falls Du die Werte mit MBProbe von ASUS ausließt dann schau mal unter www.asuscom.de dort im Support Bereich nach da bekommst Du Infos was die Temps bei ASUS Boards angeht. Ich lese übrigens die Temps mit CPU Cool V 6.1.11 aus. 67° C sind zwar für nen TB nicht tödlich aber bestimmt nicht Lebenszeitverlängernd...

cu
Glaciator
 
hab kein swiftech und trozdem bei 29 grad raumtep nur 51 grad cputemp ?? kühler eigenumbau und lüfter ist ein ys-tech
 
Hier fällt so oft das Wort  DIE   aber was ist das überhaupt? ???

Ein teil des prozessors?

ballz.gif
 
@ Eagleeye

Das Die ist der Hauptbestandteil des Prozessors (ausgesprochen dai- englisch), das kleine Siliziumplättchen, was in der Mitte des Proc. ist.

@ Nemesis

Wichtig sind viele, starke Gehäuselüfter, sonst kriegst Du einen Wärmestau im Gehäuse, und dann kann der beste Kühler nicht mehr helfen (und der Swiftech ist der beste)
 
:)Na dann lass ich mich mal überraschen,  dann mein   Swiftech is heute angekommen!!
 
geht mann mal davon aus das 20 min. CS zocken im LAN vollast is ;) dann (bei offenem gehäuse ca. 30°C Raumtemperatur)  wird der prozi 75°C  'heiss' und diesmal spürt mann das sogar an der kupferplatte ;((

wieder daheim hab ihc erstmal 2 'alte' 1 jahr oder so  Ytech gehäusel+fter  aus dem schrank gekramt und  die 2 dinfer als gehäuselüfter eingebaut ..
ich mach nachher mal ein pic von der ganzen geschichte und stell das mal online ..
meine momentane CPU temp = 37°C *g* FREU !!!

naja .. aber jetzt hab ich 'nen übel lauten 'staubsauger ;)
 
zu früh gefreut ; ((
war nur ein fehler vom I PAnel ........

Temp is IDLE auf 55 - 56°C denk aber damit lässt sichs leben ..
 
@ Nemesis,
ích habe auch das Asus A7V266 Rev. 1.05.
Bei mir kann ich die Vcore und Temp in
Windows nicht anzeigen lassen.
Laut Handbuch kann man im Bios Ipanel aktivieren.
Scheint bei Dir vorhanden zu sein.
Bei mir gibt es aber diese Funktion nicht.
Welches Bios hast Du drauf? Bei mir 1001c.
Vieleicht habe ich auch etwas übersehen.
Gruß GDT
 
also bei mir funzt das eigentlich gant gut ..
nur, seitdem ich ASUS PC PROBE intalliert hab, nimmt es das  IPANEL nicht mehr so korrekt mit der Temperatur ..
naja .. hauptsache  ich hab die Temp langfristig  von 75° runter ; )

aber wie gesagt bei mir wird über PC PROBE von asus alles angezeigt !
 
Welche Biosversion hast Du denn drauf und
kannst Du im Bios das Ipanel aktivieren?
Asus Probe läßt sich zwar starten, aber ich bekomme
keine Daten.

GDT
 
Hab die gleiche Bios version wie du auch
und ja, IPanel lässt sich im Bios einstellen ..
kann aber sein das das menü erst dann sichtbar wird, wenn es auch angeschlossen ist..
weis ich aber nicht genau !
 
Zurück
Oben Unten