Übertakten per Multi & FSB

IndernetPat

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
28
Renomée
0
Standort
Gründau
Moin !

Ich will mich mal ein bisschen informiern wie man richtig übertaktet...

Und da bin ich hier ja genau richtig...  :)

Also, undzwar hab ich jetzt was davon gelesen, das man im BIOS (nur) den Multi und den FSB ändern muß...

Ich habe einen TB 1333...Und um auf 1400 Mhz hochzutakten nehm ich diese Werte : 10,5 x 133Mhz=1400MHz

Stimmt das so ?  ???

Dann hät ich gern noch so ein paar kleine Info´s...

Z.B. Ín welchen Zeitabständen sollte ich übertakten, um von 1333 bis auf 1400 Mhz zu kommen...

Es soll ja langsam gemacht werden... Jetzt frag ich Wie langsam ?

Desweiteren...
Kann da eigentlich was schief laufen ?
Es wären ja grade mal 67 Mhz die Ich die CPU höhersetz, sollte ja kein Problem sein, oder ?

Danke schon mal für eure Hilfe & gute Nerven...  :)

Ein in diesem Gebiet noch nicht sehr erfahrener IndernetPat
...
8)
 
hallo

die werte stimmen für 1400. normalerweise geht man schritt für schritt vor, aber da du ihn ja nur auf 1400 bringen willst und es schon 1333 ist, mach es in einem!

wenn du für gute kühlung gesorgt hast kann nicht's schief gehen.

loser
 
Wird ohne Probleme klappen...
 
Sehr schön...  :)

Dann bin ich beruhigt...
Einmal ist mir nämlich schon ein Proz. verreckt...Das soll sich nicht wiederholen...  ;D

Zur Kühlung : Ich hab nen Alpha PAL 6035 MFC Highspeed drin, mit dem bin ich unter Volllast auf max.55°C...

Hab allerdings noch keine Gehäuselüfter drin...
Werde mir jetzt bald 2 Papst Lüfter holen...

Gibt es sonst nix mehr zu beachten, ausser das alles gut gekühlt ist ?

...
8)
 
So,
und wenn ich nun von 1,4 auf 1,535 hoch machen will.
Kann ich das auch in einem Schritt machen, oder sollte ich das in 2. bis 3. machen. Es sind schließlich 135 MHz mehr.

Kühler: ist bestellt: TaiSol CGK760092 "XTREME/80"

also Kühl genug sollte er dann sein ;D
 
am besten wäre, wenn du über den fsb overclockest, nicht über den multi, das bringt deinem system deutlich mehr performance.
nach dem du deine cpu auf 1,4 ghz gestellt hast, schau in bios und überprüf die temp... warte am besten 2minuten..... wenn die nit über 55°C liegen dann starte windows...
tip von mir: kauf dir nen besseren kühler wenn du ihn oced laufen lassen willst...die 60°C die er dann haben wird (wenn nicht noch mehr!!!!) tun ihm auf dauer nicht gut... unter 50°C solltest du schon kommen!!!
 
Also, ich hab eigentlich net vor, mir einen neuen Kühler zu kaufen...

Bin eigentlich zufrieden mit ihm... ;)
Bin auf Idle bei 47°C und Volllast 55°C...
Sobald Ich noch Gehäuselüfter drin hab, rechne ich damit das ich um die 53°C komme....

Aber nen neuen Kühler hol ich mir net...
Machen den die 67 Mhz soviel Temperatur aus ? ???

Nochwas : Wie übertakte ich mit dem Multi ?
Und : Kann man den Multi einfach so im BIOS ändern oder muß man da erst was "freischalten" ?

Weil mit FSB kann man ja auch mit einen Programm machen...
Wie hier gesagt wurde...

Also braucht man nix freischalten, oder ?

...
8)
 
67 mhz entsprechen ungfähr 5% overclocking... die temp kann unter umständen deutlich raufgehen... den fsb kann man bei einigen boards im bios einstellen... bei den meisten wird zwischen fsb und speichertakt nicht getrennt!
 
kurze erklärung:

fsb (äußerer takt) und multiplikator geben den inneren takt einer cpu, sprich die 1333 mhz bei mulit 10 und fsb 133 (bzw. bus 133 ;) )
wenn du einen multi von 10 hast, wie das beim 1,33 der fall ist, dann brauchst du bloß einen fsb von 140. also von 133 auf 140 raufschrauben.... dazu mußt du im bios den speichertakt auf unserdefine stellen und dann mit +/- raufdrehen ;)

noch zu deienr frage von vorhin:
die tb sind ab 1,2 ghz unlocked, du mußt also nix an den l1 brücken verändern!
 
Danke XelTensal !  :)

Jetzt hab ich begriffen...

Entweder auf 10,5x133 (1396,5 Mhz) stellen, oder 10x140 (1400Mhz) !

Aber es wurde ja erwähnt das man per FSB mehr performance rausholt... Also werde ich wohl diese Variante nehmen...

thx für eurer Tips & Ratschläge...
...
8)
 
Zurück
Oben Unten