Physikalisches

Der_Kanzler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
653
Renomée
2
Hallo

tschuldigung, daß ich die sache hier poste, aber sonst erreiche ich viel zu wenig leute.

mein üroblem, ich habe eine wave datei und diese möchte ich nun invertieren also phasenumkehren, gibt es da programme die das machen können oder muß ich mir da ne komplexe schaltung bauen die mir das dann regelt??

wäre schön wenn sich die physik begeisterten mal melden würden, danke schonmal. 8)
 
WaveLab kann das auch, aber sag mir bitte mal, wozu man das braucht?
 
Für den letzten Level von DOOM2 z.B.???

Da hört man doch so eine coole Stimme, die irgendwas unverständliches sagt.
Hab mal gehört, dass es, wenn man es aufnimmt und dann rückwärts abspielt heissen soll: "Do win the gage and kill me".

By the way, heisst phasenumkehren rückwärtsabspielen, oder macht man dadurch einfach den Ton unverständlich?

mfG
Elemental
 
Eine Wellenberg wird lediglich zum Wellental und andersherum, nichts weiter. Den gleichen Effekt hat man doch auch, wenn man die Boxenkabel (+ und -) vertauscht. Bei einer Monoaufnahme hört man kein Unterschied. Bei Stereo können sich zwei Wellen einer gegenseitig phasenverkehrt angeschlossene Box eliminieren. Praktisch wird der Bass ein wenig schwächer. Also das man die Wave Datei rückwärts hört, wäre mir neu! Das kann WaveLab oder einige andere Programme aber auch (rückwärtsabspielen).

Vielleicht weis hier ja jemand genaueres.
Ich denke auch invertieren und Phasenverkehrt sind keine identischen Begriffe, zumindest benutzt man sie in jeweils anderen Wissenschaften. Invertieren kenne ich nur in der Mathematik und heisst 1/X. (Hoffentlich! *peinlich*)
 
Zurück
Oben Unten