TB 1200@1333 ???

kreins

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
518
Renomée
2
Hi, ich habe mir vor kurzem nen TM1200 gekauft und möchte diesen gern auf 1333 laufen lasen. Es gibt nur folgendes Problem... ich habe es mal kurzzeitig hinbekommen mit nem 133FSB aber er will sich nachdem mir der Rechner einmal eingefroren ist nicht mehr auf multi 10 mit 133MHz betreiben lassen??? WIESO??? Auf 100FSB kein Problem aber es interessiert mich unheimlich warum er nicht auf 133FSB will??? Auch beim ersten Betrieb mit multi 10 und 133FSB war es eher ein Zufall das er urplötzlich dann mit 1333MHz lief. Wenn ich den Multi ändern will und den FSB auf 133 lasse läuft auf multi 10 mit 800MHz?? Vielleicht weiß ja einer die Lösung?
Cu
 
Das ist eigentlich ein typisches MSI Bios Problem.Bei manchen Versionen wird nicht bei jeder Einstellung mit dem richtigen Multi gebootet.Versuch mal die neueste Bios Version,müßte so bei 2.8 sein.
Die erste Frage muß natürlich sein,hast Du einen "B" oder "C" TB?Wenn es ein "B" ist,sind wahrscheinlich die Brücken nicht richtig verbunden.Aber das mit dem Bios kannst Du trotzdem mal probieren.
 
Also das darf ja nicht wahr sein dein 1200er läuft nicht auf 1333 mit 133FSB (machen doch sonst alle) das ist ja wohl ne Riesensauerei, ich würde ins Geschäft zurück den umtauschen und Rabatz machen, kann ja wohl nicht sein das die dir so nen Scheiß verkaufen n TB1200 der sich nicht auf 1333 übertakten läßt ich würde auf die mitgekaufte Übertaktgarantie bestehen.
 
Hi!
Ist der TB ungelockt? Wenn du es selbst gemacht hast, wiederhol es mal! (Hatte auch mal so ein Phänomen)

@Tomi: ???

MfG Gothic
 
@Ohrabschneider
Also ich denke, dass es am msi board liegt!
Wenn du ne gute Kühlung hast, dann verbinde die L7 brücken!
@Gothic
Ich dachte, dass jeder athlon ab 1200mhz ungelockt ist!
@Tomi:
LASS DEN SCHEISS!!! :-*
 
Das Problem hatte ich auch bei nem Kumpel mit einem MSI K7T Tourbo. Bei meinem A7V133 lief das Ding einwandfrei, nur bei seinem MSI Board nicht. Schließlich ging das Board kaputt und er bekam per Garantie ein neues mit neuer Rev. Und schon gings!! Mach mal ein Biosupdate, oder schau dich nach einem OCBios für das MSI um...
 
Erstmal THX für die Antworten. Natürlich ist es ein TB1200 C.
Ich habe das neuste Bios drauf und unlocked ist er natürlich.
Was ist ein OC Bios?
An der CPU selbst würde ich ungern rummachen da ich in der Hinsicht schon schlechte Erfahrungen gemacht hab... :-[
 
@Ohrabschneider   :o    ;)

Hi,

habe selbst auch ein MSI K7T Turbo mit TB 1200 C. Habe das gleiche prob wie du. am anfang ging er super zum übertakten, bis 1380 , dann wollte ich - oh schande - die 1400 knacken und die kiste machte keinen mucks mehr. cmos clear, alles neu eingestellt und jetzt läuft der 1200 C nur noch mit default und mit multi 9x. kann nur noch über fsb was machen. stell ich 10 ein - 800MHZ, 9,5 = 734 oder so ! Habe selbst bei MSI schon nachgefragt, nachdem ich die biosversionen 2.4, 2.5, 2.6, 2.7 und das OCBios versucht habe, alles kein erfolg. der tb ist unlocked - jedenfalls gewesen ! kann es sein, das bei erreichen der übertacktungsgrenze dieser unlock unterbrochen wird, so daß wir wieder per hand die brücken verbinden müssen ? ich habe ehrlich gesagt aufgegeben, er läuft ja perfekt mit 1200, also was solls. das prob würde mich nur interessieren. ach ja, das oben gesagte gilt nur für fsb 133, bei fsb 100 geht er super mit 13x 100 auf 1300 !! WARUM ?

holger  
 
Also wenn die Brücken ab Werk geschlossen sind, können die eigentlich nicht unterbrochen werden! Nur wenn man es mit einem Bleistift gemacht hat ist der Kontakt nicht immer optimal! (Und das kann zu den erstaunlichsten Problemen führen!)

MfG Gothic
 
@Holger: seltsam seltsam....
@Ohrabschneider: vielleicht hast Du ne ate oder schlechte revision erwischt... teste doch den Proz mal auf einem andern Board bei einem Kumpel oder so...
 
Hab jetzt auch mal an MSI geschrieben und hoffe mal auf ne Antwort. Es kann ja wohl nicht sein das die im Bios bis Multi 15 Anbieten und sowas nicht mit nem bugfix behoben kriegen??
Das ich überhaupt 1333 kurzfristig erreicht habe wundert mich eh, da sich das Mainboard wehement gewehrt hat und es dann irgendwie mit Zufall geklappt hatte.
@ Holger
mit dem 100FSB hab ich auch null Problem und so erwarte ich es dann eigentlich auch von 133FSB. 8)
 
So hier nun die Antwort von MSI.
Achtung:
Dieses Problem beschriebt ausschliesslich ein Problem im Zusammenhang mit einem Athlon C, und nicht mit übertakteten Athlon B oder Duron CPUs! Wenn dieses Problem bei Ihnen mit einem übertakteten B-Athlon oder Duron auftritt, so liegt Ihr Problem bei der Tatsache, dass Sie Ihren Prozessor übertakten! Es ist ausschliesslich ein Start/Neustart-Problem, also beim Einschalten oder Reset des PCs. Andere Instabilitäten sind eher hierauf zurückzuführen: Mein Athlon-System läuft instabil oder startet nicht (1. Teil)

Lösung (Nur für Athlon C):
Stellen Sie den Bustakt auf 100 MHz (FSB200), und gehen Sie im BIOS. Im Untermenü „Frequency/Voltage“ stellen Sie die Einstellung „CPU VIO Select“ auf 3.45V. Nach dem Speichern der Einstellung stellen Sie den Bustakt mittles des Jumpers J17 wieder auf 133 MHz zurück.

Wenn das Mainboard auch mit erhöhter IO-Spannung nicht (neu) starten sollte, so senden Sie das Mainboard über Ihre Bezugsquelle als Garantiereparatur ein.

Anmerkung:
In manchen Veröffentlichungen kann man lesen, dass sämtliche KT133A Nortbridges der Serie 1EA0 und 1EA4 fehlerhaft sein sollen. Dies ist falsch, es handelt sich lediglich um Produktionsschwankungen, so dass nichteinmal ein Drittel dieser Chips das Fehlverhalten zeigen. MSI hat zwischenzeitlich den Lagerbestand auf das Fehlverhalten untersucht, und alle wirklich betroffenen Mainboards mittels verschärfter Funktionstests ausgesondert. Es sollten somit keine Mainboards mehr mit diesem Verhalten in den Handel gelangen.

 
@Ohrabschneider

mein support mensch hat nur auf die verschiedenen bios, insbesondere das oc bios verwiesen. ich werde jetzt mal deine lösung versuchen, habe aber wenig hoffnung, da von anfang an das ocen ging und die probs erst - wie bei dir - dann auftauchten, als ich eine einnstellung wählte, mit der der pc nicht mehr booten wollte.

melde mich, ob es geklappt hat. umstellen auf 3.45 hab ich übrigens auch schon versucht, ohne aber vorher auf 100 mhz zurück zu sein.

gruß
holger
 
Also bei mir klappt jetzt alles, er läuft nun ohne Probleme auf 1333.
Hoffe dann mal für dich das es bei dir auch klappt.
 
@Ohrabschneider

erst hat es nicht geklappt, bis ich dann den multi bei 100 MHZ und VCore3,45 bereits auf 10 gestellt habe. Danach ausschalten, jumper auf 133 MHZ und er lief tatsächlich mit 1330 + 1340 bei FSB 134. Hast du denn Multi dann nochmal verstellt ? Ich schon, wieder der selbe Sch..... . Aber ich bin froh zu wissen, wie ich den Multi jetzt jedenfalls fix wieder einstellen kann, um zu ocen. Kannst du ihn danach wieder beliebig verstellen im bios ?

ciao
holger
 
@ Holger
Na jedenfalls klappt es wenigstens mit Multi10.
Hab noch nicht mehr versucht da ich schon Temp von 51° hab und Vollast 56°. Ist mir zur Zeit zu warm.
Ein runterstellen auf neun ist aufjedenfall drin ;D
Hab die Kiste auf vcore 1,7 am laufen (MBM 1,73) und ist alles ok.
 
Zurück
Oben Unten