TB 1333 viel zu langsam...

Scout_100

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
336
Renomée
0
Irgendwie ist mein System zu langsam!? Meine Konfig ist die folgende:

Thunderbird 1333 C
Asus A7M266
2x 256 DDR Kingston mit CL2,5
Asus V7700 Pure GeForce2 GTS
Onboard-Sound

In den Benchmarks schneidet mein Rechner sau schlecht ab. Sandra berechnet meine CPU-Leistung nur etwas besser als einen Thunderbird 1000 und wesentlich schlechter als einen 1200er! In 3DWinmark2001 schaffe ich gerade mal ca. 2850 Punkte. Eingestellt habe ich AGP 4x und FastWrite auf enabled.
Was läuft da falsch?????
 
hast du den amd agp treiber und den inf treiber aus dem via 4in1 installiert???
 
Ja, habe ich installiert. Der Rechner läuft übrigens unter Win2K mit SP2.
 
Du kannst deinen Prozessor tauschen bis du schwarz wirst mit so ner kleinen GF2GTS erreichst du nicht mehr Punkte
 
@Tomi
Nutze doch bitte die Modify Funktion wenn du was ergänzen möchtest ;-)
Und  ein 2k Sytsem mit dem richtigen Treiber ist genauso schnell wie ein 9X System.
@scout_100

Welchen Detonator benutzt du???
Du solltest im 3DMark2001 schon über 3000Punkte haben.
Schaltet Fastwrite ab das ist auf AMD und VIA-Chipsätzen nutzlos.
 
@Tomi: Den Wert erreicht man unter Win2K ja schon fast mit einer GeForce2 MX. Übliche Werte für eine GTS liegen so bei 3200 bis 3400 unter Win2K, selbst bei langsameren Prozessoren. Insgesamt macht das System ja auch einen langsamen Eindruck (TB 1333 nicht viel schneller als TB 1000). Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein.
 
Hallo Ray2k!

Ich verwende den Detonator 12.90. Mit dem 12.41 und dem 14.20 waren die Ergebnisse noch ein Stück geringer  :(. In Spielen merkt man von der langsameren Geschwindigkeit eigentlich nicht viel, erst wenn viele Texturen dargestellt werden müssen, fängt das System an zu ruckeln (1024x768 bei 32bit).
Zur Probe habe ich das selbe Spiel auf einem 766er Celeron mit einer Elsa Gladiac MX unter Win2k laufen lassen: kein Ruckeln  :-[.
 
Hi, also ich komm mit ner Pro auf 3489Points. Also denke ich ist alles ok. Benutze auch Win2k.
 
Man kann die Punkte natürlich nicht so pauschal hochrechnen,denn ich habe mit einer GTS bei 3DMark2000 = 9100 Punkte und mit 3DMark2001=3943 Punkte,mit einem TB1200@1350.
Allerdings muß ich dazu sagen,daß die Grafikkarte bis zum Anschlag übertaktet ist.Es ist eine Gainward GTS2/400,die über einen 5 ns Chip verfügt und ich betone,es ist keine "PRO",und mit 235/440 absolut stabil und ohne irgend einen Fehler läuft.
Also ich würde mal behaupten von 2600 bis 4000 ist mit einer GTS alles drin,abhängig vom Speicher der Grafikkarte,der Übertaktung,der FSB des Systems und natürlich der Konfiguration und verwendeten Treiber und Detonatoren.

Das einzige,was man hier raten kann,ist einen Konfigurationsguide zu lesen,genauso zu installieren und dann nochmal zu testen.Außerdem habe ich festgestellt,daß ich die meisten Punkte nach einem Neustart erhalte,was auch für den Memory Test von SiSoft Sandra gilt.
 
Versuche nochmal den AGP-Chipsatz Treiber zu Deinstallieren, starte neu & Installiere ihn neu, diesmal aber als Einzel File.
(Also nur den AGP-Chipsatz Treiber, den du einzeln von der VIA Homepage herunterladen kannst)
Danach kann es sein das du den Grafikkarten-Treiber nochmal neu installieren mußt, dann neustarten & jetzt müste es wieder schneller gehen.
Hatte das Problem auch schon sehr oft & habe es so gelöst.
(Obwohl schnell hat es davor geruckelt, danach nicht mehr.)

P.S. Habe ~ 3000 Punkte im 3DMark2001. (Duron 800@1000, Geforce 2 Pro)
 
Stopp!!!
@Matze7
keinesfalls den Via AGP!!!
Es muss der AMD Miniport sein da das Board mit AMD761+ VIA 686B bestückt ist.
Den findet man hier im AMD Treiberpaket.
http://www.amd.com/products/cpg/bin/amddrvpk_120.exe
 
Danke! Das mit dem Neuinstallieren und Testen nach dem Neustart werde ich heute Abend mal probieren.
 
Ups, SORRY.
Da hab ich mich wohl im Board vermacht. (Ist ja auch immer alles so klein geschrieben.  ;) )
Also Ray2k hat Recht, den AMD Miniport nehmen!

SORRY nochmal.
 
Ich kenne zwar das A7M nicht, aber bei vielen Boards musst Du den Jumper bzw. im Bios den FSB von 100 auf 133 stellen, so würde sich auch erklären das du im Sandra nur auf Werte von TB1000 kommst.
 
system drauf den promise dann den via und dann die karte
 
Der FSB von 100 bzw. 133 hat bei SiSoft im CPU Bench keinerlei einfluß da die Taktrate des Proz die selbe bleibt.
Nur im Memory Bench sieht man ein nicht ganz unbeachtlichen Unterschied zwischen 100 und 133MHz FSB.
Kann ich aber auch nur sagen weil ich mir die Mühe gemacht habe und mein Proz auf Verschiedenen Einstellungen im SiSoft Sandra 99 und 2001 getestet habe und mir den ganzen Schnulli aufgeschrieben habe und zum Schluß verglichen welche die beste einstellung ist.
 
@united
ich habe vorhin gemeint, dass seine CPU nur mit 10*100=1000 läuft, statt mit 10*133=1333.
Bei einigen Mainboards wird der FSB auch bei C-TB`s automatisch auf 100 eingestellt und man musst ihn z.B. per Jumper auf 133 setzen (z.B AV133, DFI AK76 SN, usw.)
 
@Juergen: Der TB läuft mit 133MHz. Welchen Score erreichst Du denn bei 3DWinMark 2001? Wir haben ja ein ähnliches System und die selbe Grafikkarte.
 
Meine 3Dmark 2001 Werte 10*133 (TB default+Grafa default+ 12.90)= 3620 Punkte
 
servus,

welches direkt X hast du installiert ?
für 2k solltest du 8 installieren.
hat aber nicht mit den werten bei sandra zu tun.
 

[quote author=Ray2k link=board=Prozessoren&num=996129869&start=15#22 date=07/26/01 um 21:59:10]
@redcliff
ohne DX8 läuft der nvidiamark2k1 nicht ;) ;D ;D
[/quote]

servus,

wusste ich nicht, kenn den bench garnicht  ;)
 
Zurück
Oben Unten