OC-Probleme mit 1200C auf KT7A-Raid

Smokeadvisor

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6
Renomée
0
Im Vorfeld meiner OC-Bemühungen habe ich für die Kühlung meines Athlons wirklich einiges unternommen:

;D Kanie Hedgehog 238 mit Pabst-Lüfter
;D CS601-Gehäuse mit 4 Y.S.Tech-Lüftern (am DigiDoc 5)
;D Slot-Kühler (Titan)

So belüftet, dachte ich, kann ich mich frohen Mutes ans Werk machen und meinen 1200erC ordentlich auf Touren bringen und auch der GF3 ein Paar Takte extra einhauchen.

Per BIOS habe ich dann erste Versuche mit diversen Einstellungen und Taktraten von 1333, 1350 und 1400MHz unternommen. Ging alles ohne Bleistiftmalerei an der CPU. Dabei habe ich den FSB teilweise auch um 2-7 MHz angehoben, VCore auf 1,85 Volt etc. Es kamen dann, je nach Einstellung Temperaturen bis maximal knapp über 52°C zustande, d.h. es gab keinerlei Überhitzung. Nach unten wurden zwischen 31° (1200) und 37°(1400) erreicht.

Doch bei allen Einstellungen war eines zu beobachten:

Zunächst fährt das System sauber hoch und alles funktioniert einwandfrei. Tests mit Sandra2001 laufen prima, auch 3Dmark2000 macht keine Probleme. Alleine bei 3Dmark2001 (Default-Mode) stürzt der Rechner regelmässig im 2. Benchmark ab. Naja, vielleicht kann man es nicht allen Programmen recht machen, dachte ich. Nach einiger Zeit kommt es dann aber entweder zu Meldungen, dass der Systemspeicher nicht ausreiche (bei 512MB??) oder das System erlaubt sich einen Freeze. Ach ja, ab und zu schmiert auch nur die Maus ab (USB, MS-Intellimouse Explorer).Bevor eines dieser Syptome eintritt, müssen aber erst einmal 15 bis 20 Minuten vergehen.

Auch mit der GF3 wollte sich 3Dmark2001 nicht anfreunden. Alleine die Standard-Einstellungen funktionieren einwandfrei. Versuche mit 200/500, 220/500 und 240/500 scheiterten regelmässig, obwohl ich auf diversen Sites lesen konnte, dass diese mit der Leadtek-Karte funktionieren.

Momentan kann ich eigentlich nur ausschliessen, dass es an der Kühlung liegt, denn auch die Temperatur an der GF3-Karte ist (dank Titan-Slotkühler) einwandfrei.

Mein Abit-Bios ist noch die WZ-Version. An ein Update auf 3C oder gar 3R hab ich mich noch nicht rangetraut, weil ich keine Back-Up-Lösung für mein RAID-0-Array habe.

Wer weiß Rat? Mit welchen Einstellungen habt Ihr bei Eurem 1200er Erfolg gehabt? Was mache ich falsch? :-/





 
ich hab ihrgendwo mal gelensen das Windows 98 und me nicht mit so viel Speicher zurechtkommen (ab 512 und aufwärts). Dies ist eindeutig der grund warum dein sytem dir manchmal sagt das nicht genug speicher vorhanden ist obwhol du mehr als genug hast.
es kann sein das sich das speicherproblem noch auf den rest des systems auswirkt. Ich würde mal probieren nur mit 256 mb die sache laufen zu lassen ;)
Mal sehen ob das hilft
 
Danke, glaube ich aber nicht so richtig, denn bei 1200MHz läuft die Kiste wie eine 1. Mangels Alternative werde ich es aber heute abend mal versuchen.

Sonst noch Tipps???

 
Mich würde ja mal interessieren was für ein Netzteil Du besitzt?
 
Win 98 kommt mit 512 MB gerade noch klar.
Treten die Probleme wirklich nur bei Übertaktung auf?
Offenbar wird deine CPU eben doch zu heiss, zumindest stellenweise, auch wenn das Bios max 52 Grad anzeigt.
Ansonsten kann ich wirklich empfehlen, das 3R-Bios auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten