MEin alter K6-2 3DNOW

Knooby

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4
Renomée
0
ich habe nen K6-2 3DNOW 300mhz erläuft auf 350mhz!! Das board ist das ASUS- P5A-B !! ich will ihn gerne auf 402 mhz aber da laüft er sehr instabiel! ich bitte um hilefe!!


MFG Knooby  
 
Tja, da wirste Pech haben, der K6/2 ist sehr schlecht zu übertakten, 100MHz mehr schafft kaum einer.
 
das ist nur verschwendetes geld !!!
mein alter K6-2 300 Mhz ging höchstens bis 350  :'(
und schon da kamen die freezes immer öfters...
 
Wie kommst du auf die 402MHz? ??? Ich schätze mal 3,5x"115", oder? Da die 115MHz des P5A-B aber in Wirklichkeit nur 112MHz sind, kommst du so real auf 392MHz. Das ist das maximale, womit ich meinen K6-2/350 laufen gelassen habe.  Laß es sein, mit einem 300er wird das nicht werden.

Du kannst folgendes machen:
Einen fetten Kühler drauf (mindestens FOP32) und die Core-Spannung auf max. 2,5V erhöhen. Wenn er es damit nicht schafft, schafft er es nicht.

Wenn er mit den 392MHz bei max. 2,5V wenigstens unter Windows noch einigermaßen läuft und nur bei Belastung (3D-Mark etc.) abstürzt, kannst du einen BurnIn probieren.
Damit könntest du ihn stabil bekommen (aber das iist eher unwahrscheinlich). Wenn der Prozessor schon länger als ein Jahr läuft, ist er schon "reif" und ein BurnIn bringt auch nix mehr.

Eigentlich kannst du schon froh sein, daß der Prozessor die 350 schafft. ;)  
Vielleicht kriegst du ihn stabil auf 380MHz, obwohl das leistungsmäßig fast gar nix bringt, da du den FSB auf 95MHz reduzieren mußt.
 
Hi,
mein P5A-B laeuft bei der FSB-Einstellung 110 mit 112 MHz und mit der Einstellung 115 auch 115.

MfG
hollyhart
 
...wenn du statt Kohle für nen fetten Kühler rauszuwerfen stattdessen lieber 99 Eier für ne etwas bessere cpu locker machen kannst:
es gibt zur Zeit bei www.snogard.de (ich empfehl die sonz nich so gerne, weil deren service... nun - haben die einen Service? ;-) ) einen Restverkauf der K6-2 550er Bestände für 99 Eier - _die_ Gelegenheit, noch einen Sockel7er aufzubohren....
Und mit den rund 200 Mhz mehr kommst du auf ca. 20-25% Mehrleistung... is zwar nich der Hammer, aber merken sollte man das schon können :)

Den 550er zu übertakten kannst du aber vermutlich haken, der wird (so habe ich gehört) mordsmäßig warm und läuft schon ab Werk mit 2,4 (oeder 2,3?) Volt statt 2,2V.

Ansonsten ist der originale K6-2er eher übertaktungsunwillig, mein 450er ging auch nur instabil auf 500 hoch... selbst mit 2,9Volt statt 2,4. UINd auch mein K6-2+ im Zweitrechner geht nur auf 550 hoch... :(
 
DEr CPU is ja schon 3 jahre alt und nach 3 jahren wollt ich mal nen bisschen mehr rausholen (is ja verstendlich)!! Kann mir mal jemand ne anleitung mit fotos zum burnin geben !!!!


MFG knooby
 
Fotos?? :o
Burn in heisst, das du den CPU untertaktest (auf 200 Mhz oda so) und dann die V-CORE erhöhen (auf 2,8V oda so). Dann lässte den CPU 3 tage auf vollast laufen (Sandra Burn-in oder Seti).


Da dein CPu aber schon 3 Jahre alt ist: "vergiss es" es bringt nix mehr!!!
 
Hi Leutz!

Ich hab auch noch so ne alte K6-2 Knatterkiste ;) Isn 380er auf 400 übertaktet, ich weiss is nich viel ;D
Wenn du noch weiter übertakten willst isn neuer Kühler echt ein Muss, wobei sich das auch nich mehr wirklich lohnt, so oder so hat der Proz für die heutige zeit nich mehr genug Power! Wenn ich ma so bedenke, auf meinem sitzt n Papstkühler über den ich mich jedesmal totlachen könnte ;D
Der Lüfter isn 40mm Kühler, is zwar leise, hält die cpu aber auh nur auf 50grad und mehr, was ja n bissel viel is für nen K6-2 *buck* Könnte aber auch n bissel am Gehäuse liegen, die waren zu der Zeit auch nich unbedingt geräumig ;D
kauf dir am besten nen neuen rechner ;D ;D ;D
Und treib die CPU ma nich höher, sonst kannste dir morgens Spiegeleier drauf braten 8)

greetz, ulx
 
Was dir hier grade verzweifelt alle versuchen zu sagen: Vergiß es. Den kannst du nicht höhertakten. Und nimm dir wirklich den K6/2 für 550 DM von Snogard, das lohnt sich, 200 MHz mehr wirst du merken, deinen wirst du mit keinem Kühler der Welt so hoch kriegen...
 
Also mein alter K6-2 550 MHz lief am Anfang nur mit 525 MHz.
Später dann max.617 MHz mit einem Silver Orb und ca. 2,8 V.

Mit Wasserkühlung sogar auf 670 MHz.

Übrigends sind die 115 FSB in echt nur 112,das Handbuch lügt.
 
Nee, ich glaube hollyhart hat Recht, die 110 sind 112 und die 115 sind real 115. Genau weiß ich's allerdings auch nicht mehr, ist schon so lange her. aber ich glaube, auf'm P5A-B war so'n oller Winbond-Taktgenerator drauf, mit ....95-100-103-112-115-120-124.....MHz.

Aber ist ja auch egal jetzt.

Der BurnIn bringt nach 3 Jahren nichts mehr, da er nur die natürlichen Alterungsvorgänge des Prozessors beschleunigt. Ist so'ne Art Glockenkurve, am Anfang wird der Prozessor schneller, da sich durch Elektronenwanderungsvorgänge die Schaltgeschwindigkeit des langsameren Netzes erhöht, wogegen sich die des schnelleren Netzes verringert. Der Vorgang ist progressiv und ab dem Zeitpunkt, wo beide Netze gleich schnell schalten, nimmt die Prozessorleistung wieder ab, bis das Teil irgendwann sein Leben aushaucht.
nach den 3 Jahren Betriebsdauer ist die CPU mit Sicherheit schon bei ihrer maximalen Leistungsfähigkeit angekommen und ein BurnIn bewirkt dann nur noch vorzeitige Alterung und Leistungsabbau. Mal bildlich ausgedrückt.  ;D
 
Zurück
Oben Unten