Zwei Fragen zum Athlon4

Chief

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
44
Renomée
0
Hi!
Hätte da mal zwei Fragen zum Athlon4. Wann kommt das Teil als Desktop-Version auf den Markt und wie sieht es mit seiner Verlustleistung aus im Vergleich zum Thunderbird? Möchte mir eine neue CPU kaufen, weil mein Duron 850@1000MHz nimmer so taugt und ich will keinen Thunderbird, da er mir zu heiss wird und der Athlon4 vor der Tür steht.
 
Nach bisherigen Informationen erscheint die CPU gegen Ende dieses Jahres. Die Verlustleistung ist nach ersten Erfahrungen genauso wie beim Thunderbird.
 

[quote author=Chief link=board=Prozessoren&num=995225011&start=0#2 date=07/15/01 um 22:10:49]
Ach Du Scheisse, wieder so ein Heizkörper im PC  >:(
[/quote]
Power = Wärme

Hol Dir doch ´n Celeron, da haste kaum noch Wärme!
roflmao.gif
 
HA HA, bist schon toll, Du Witzbold

Bring doch erstmal Deinen Athlon 1,33GHz auf 1,33GHz...
 
Hab ich doch schon längst!
xyxthumbs.gif

Kann nur nicht ohne Risiko mein Profil ändern!
 
Mein Kühler sitzt nicht richtig drauf! (Swiftech MC462A)
Jetzt liegt mein Tower erstmal bis ich die metrischen Messinghülsen von Gerhard habe! ;)
 

[quote author=[Taktsucht] D`Espice link=board=Prozessoren&num=995225011&start=0#1 date=07/15/01 um 21:59:36]
Nach bisherigen Informationen erscheint die CPU gegen Ende dieses Jahres. Die Verlustleistung ist nach ersten Erfahrungen genauso wie beim Thunderbird.
[/quote]

also laut C´t ??? braucht der ne VCore von 1.4 Volt  und braucht bei Gleicher Taktrate ca. 20Watt weniger als ein TB........
Er hat zusätzlich eine Temperatur Diode im DIE und schaltet bei zu hoher Temp einfach ab........

 
Das sind die bisherigen Samples des Mobile Athlon 4. Ob der Desktop Athlon 4 auch so laufen wird ist nicht klar, aber unwahrscheinlich, da er höher getaktet sein wird als 1000 MHz.
 
die werte aus der C´t bezogen sich auf einen 1.2GHz Athlon4 MP.....................
oder war´s ne andere Zeitschrift...... ??? bin mir nicht sicher ,hab´s aber 100% gelesen
 
@dfense
Nein die 1,4V beziehen sich definitiv auf den Mobile Athlon der normale Palomino hat eine Vcore von 1,75 oder sogar 1,8V wird aber trotzdem eine um ca. 20% reduzierte Verlustleistung haben.

Vgl.
http://www.amd.com/products/cpg/athlon/techdocs/pdf/24685.pdfund hier:
http://www.amd.com/products/cpg/athlon/techdocs/pdf/23792.pdf
 
Genau!
Laut AMD hat der Athlon4 bei gleichem Takt ca. 20% weniger Wärmeabgabe! Also denke ich mal, daß man bei der Desktopvariante mit ähnlicher Leistungsabgabe wie bei jetzigen TB's rechnen kann! Allerdings bei gut höherem Takt! :)

MfG Gothic
 
Was spielst du eigentlich für Games,dass dir ein duron@1000Mhz nicht mehr 100% reicht?
 
Ich spiel eigentlich nicht so viel, wenn dann Collin McRae Rally2, NFS5 und AoE2. Also bei den Rennspielen reicht er locker, aber bei AoE2 ist der sowas von beschissen, sobald die Map etwas größer und bisschen voller ist. Da war mein Slot TB 700@833 (7x119MHz) auf MSI K7PRO(Irongate), den ich bis Januar hatte, spürbar besser aber und nicht nur da. Quake3 mit 833MHz schneller als Duron mit 1000MHz oder sogar 1066MHz, 3DMark das gleiche, MP3/WAV-Konvertierung auch usw. Der Duron ist zwar schön günstig, aber taugen tut er nicht besonders. Egal ob 7,5x133MHz, 10x100MHz oder 7x143MHz, kannst alles vergessen.
Naja, vielleicht hol ich einen 1,33GHz Athlon, der hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis derzeit bei den Athlons. Wäre der bloß nicht so ein Hitzkopf...
Rest vom System, als Info:
MSI K7T Turbo
Creative Labs GeForce2 GTS
256MB SDRAM PC133 Infineon
Creative Labs SB128PCI
Brenner, Platten, CD-ROM und sonst noch das Zeug, das man halt braucht, bloß kein Floppy mehr, ist vor paar Tagen verreckt, das Mistteil ;D
 
@Chief

Habe erst kürzlich einen entsprechenden Bericht (Athlon-MP mit Palominocore) veröffentlicht! Unter anderem findest Du auch einen Hinweis (Datentabelle) über die Leistungsaufnahme  des neuen Cores im Vergleich zum Thunderbird!

http://www.prometeus-luebeck.de

Von dort aus gelangst Du über den Button "Testberichte" zum Athlon-MP-Artikel!

Ciao ... Prometeus
 
außer ein biosupdate wird doch nichts nötig sein um auf einen athlon4 aufzurüsten oder ???
weiß wer welche bords mit dem laufen ???
 
ich glaub mit allen VIA KT133A (ich denk mal, daß AMD760 und VIA266 das selbstredend auch schafen!?!?)
 
alle board mit nb ab via kt133a (oder neuer) dürften das mit einem biosup schaffen! somit natürlich auch die 761 von amd und der kt266.
 
na, habe gerade auch das msi board und duron 800 bestellt (bis der athlon 4 rauskommt  ;D), kann aber nicht glauben, was du sagst über aoe2. da mußte schon wirklich was los sein auf dem spielfeld, bis mein pii 350 in die knie ging (aber er ging, ich gebe es zu). der fehler muß woanders liegen bei dem spiel. frage: spielst du im netz oder solo? wenn du im netz spielst (wie sonst  ;)), dann dürfte der grund klar sein hier zu finden sein...

zum athlon 4: hat weniger energieverbrauch bei gleichem takt. und 8qmm größeres die = mehr fläche zur wärmeabgabe. sollte nicht unterschätzt werden (ist daher auch der einzige vorteil des p4  ;D ;D)

grüße
 
ich hatte mir vom A4 mehr versprochen... aber mal schaun wie der auf oc regiert... ob man nun entlich mal mhz mässig das system für nen P4 vergleich tunen kann (ich meine den p4 1800 *lol*)
 
@Treverer
Wenn Du mir nicht glaubst, kann ich Dir das Savegame bzw. die Map mailen bzw. über ICQ schicken, falls Du das hast. Gespielt wurde es solo.
Große Map, sechs Völker, viele Gebäude und Bevölkerungslimit bei 200 (Maximum).
 
Zurück
Oben Unten