PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT NF7-S und IDE >SATA

Bluefirexp
02.05.2003, 16:57
Hi,
habe mir das Board bestellt und bin schon ganz gespannt wie hoch ich meine 2 TwinMOS Module im Dual Betrieb bekomme- beide sind je 512MB *buck*

Nun zur Frage: ich möchte meine 80GiG Platte ( meine Systemplatte ) über den Adapter am SATA Anschluss anschliessen um somit auch etwas mehr Übersicht in mein case zu bringen ;D
habe aber von irgenwelchen Problemen bei diesem Vorgang gehört- Bluescreens ohne Ende. Weiss jemand was darüber? habe nur noch gelese, dass Abit das problem in den Griff bekommen hat und bald einen neuen SATA Treiber rauslässt. Aber genaueres über das problem weiss ich nicht und bevor alles schief geht, frage ich Euch. :)

Der_Ventilator
02.05.2003, 17:03
Meine 40GB Seagate läuft an dem Adapter fehlerlos bisher. Meines Wissens gibt es nur Probleme wenn du wirklich ein (Hardware)Raid System aufbauen willlst.

netbuster
02.05.2003, 17:07
die probleme gibt es IMMER und äußern sich utnerschiedlich. abit will die woche nen patch rausbringen

Bluefirexp
02.05.2003, 17:37
@Der_Ventilator:

hast Du das OS dann neu bei dem Board installiert, oder ging der Übergang auf SATA problemlos? Sollte ich den SATA-Treiber schon installieren ( auf meinem jetzigen Board ), kurz vor dem Umbau, damit es nach dem Umbau gleich Windows laden kann? Da ich nämlich momentan auch ein Nforce2 Board habe, will ich keine Neuinstallation....

Thx für die Hilfe :)

Bluefirexp
03.05.2003, 09:46
*schieb*

netbuster
03.05.2003, 11:38
ich hab windows sowieso neu installiert, bei der alten install hatte ich direkt nen bluesreen beim booten mit dem neuen board

TryPod
03.05.2003, 15:38
Hallo,

ich habe zwar nicht das Abit-Board, sondern ein Asus A7N8X (Rev. 1.04), aber ich betreibe meine 80 GB Maxtor auch am S-ATA-Port. Dazu habe ich mir einen dieser Abit IDE-auf-S-ATA-Adapter im Internet gekauft und ihn an die Festplatte gesteckt. Alles funktioniert gut und die Festplatte läuft schnell.

Ich kann die Probleme, von denen viele User in Zusammenhang mit dem S-ATA-Adapter reden, nicht nachvollziehen. Bei mir war es so, dass ich den Adapter mit der Festplatte und dem Mainboard verbunden habe. Dann habe ich den Rechner eingeschaltet und von Anfang an gab es keine Probleme.

Der_Ventilator
04.05.2003, 16:15
Es ist IMMER zu empfehlen Windows neu zu installieren bei einem neuen Board, besonders wie bei mir bei einem Chipsatzwechsel von VIA (KT133) zu NVidia

MusicIsMyLife
04.05.2003, 16:41
Es soll Probleme geben, wenn mehr als eine Festplatte am S-ATA hängt. Allerdings soll es schon ne Lösung geben (die ich selbst aber nicht ausprobieren werde). Näheres findet ihr hier! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=95160)

Bluefirexp
05.05.2003, 00:03
Danke Leuz, es funzt jetzt suppa am SATA-Converter, 0 Probs! ;D

Der_Ventilator
05.05.2003, 20:31
Hast du diesen Beta-Treiber installiert oder hast du eine andere Lösung gefunden?

Bluefirexp
05.05.2003, 21:31
ich nutze die offiziellen Treiber. das Problem existiert nur für RAID 0, da ich aber nur eine Festplatte habe, betrifft mich das nicht. :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise