Slot A-Thunderbird auf KX-Chipsatz (Epox 7KXA) ?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Peace !

Habe jetzt einen TB 800 Slot A auf meinem Epox 7KXA mit KX-Chipsatz und aktuellstem BIOS; läuft auch soweit, aber ab und zu gibts doch Abstürze, die vorher nicht waren.

1. Gibt es irgendwelche BIOS-Einstellungen die man beachten bzw. einstellen sollte, um die Stabilität zu erhöhen; oder gibt es vielleicht sogar irgendwo ein spezielles BIOS-Update für die Benutzung eines TB ?
2. Ist vielleicht meinem 230 Watt-Netzteil doch zu schwach ?
3. Wie hoch sollte man den V-Core für 880 bzw. 920 MHz einstellen ?

MfG
King Rollo


 
Du hast für einen Thunderbird keine Garantie das er mit einem KX133 - Board funktionieren wird, und solche Abstürze sind logische Folge, der TBird läuft nun mal nicht wirklich gut darin.
 
Ein 230W-Netzteil ist doch ein wenig schwach. Einfach mal alle unbenötigten Stromfresser (CD-ROM, Netzwerkkarte, 2.Festplatte usw.) ausbauen und dann nochmal versuchen. Gehts dann liegts wahrscheinlich am Netzteil.

Alexander
 
High!

Diese Prob hat ein kollege auch! Der hat einfach sein Ram untertaktet auf 100 MHz 3-3-3!!

Jetzt läuft das System einiger massen! Aber willst du pure Stabiletät haben musst du das Board welchen auf AMD 750 Chipsatz das ROCKT mit TB SLOT!

Bullzeye

P.S.: ODER DU WELCHSELT DEN RAM AUF MUSKIN SIE SOLLEN GUT MIT DEM KX HARMONIEREN!!
 
Dein 230-Watt-Netzteil IST zu schwach! Mindestens 300Watt sind erforderlich...
Auf 880 oder gar 920MHz übertakten würde ich so ein System schon mal gar nicht. Sei froh, wenn Du den Rechner auf 800MHz stabilisiert bekommst!

PS: Ich hatte mit diesem dollen >:( Board schon mit einem 800er Classic-Athlon soviel Probleme gehabt (Freezes, Platten regelmäßig nicht erkannt inklusive mehrmaligen Totalverlust von 45GB Daten, Grafik hängte sich beim Starten von Win98 regelmäßig auf, sodaß 2 bis 3 Neustarts notwendig waren usw... davor hatte ich einen 500er Athlon drin und das System lief unter sonst gleicher Konfiguration recht odentlich...),daß ich mir schließlich, obwohl der SlotA schon tot war, doch noch das ASUS K7V-T (T wie Tunderbird)) gekauft habe. Seither herrscht Frieden in meinem Rechner...obwohl ich einen GHz-SlotA-Bratofen :D verbaut habe...
 
Schwachfug, 300W sind nicht erforderlich, das Teil kann auch mit einem guten 230W NEtzteil laufen, es hängt ab wie stabil die Spannungen sind, und wieviel Strom auf welcher Leitung liegt.

Wenn du nen TB Slot 100% stabil betreiben willst, dann haste die Möglichkeit ein AMD750-Board zu kaufen, wie das K7M, oder das K7V-T das einen stabilen Betrieb mit dem Slot-TB garantiert.
 
Hmmm  also das Asus K7V konnte man durch einlöten von ein paar Widerständen vollständig kompatibel zum Thunderbird machen, ich glaube, ne Anleitung gabs bei Tomshardware. Für das Epox hab ich aber sowas nicht gesehen. mein inzwischen verkauftes Epox funzte so gut wie garnicht mit nem Slot-A TB, ins BIOS kam er noch und dann war schluss, während mein Asus K7M total stabil damit lief.
 
Ich möchte DAS gute ::) 230Watt-Netzteil sehen, daß solche Belastung vernünfigt händeln kann...mitunter bekommen man ja schon mit einem 300Watt-Netzteil arge Probleme, wenn man etwas mehr als 'ne CPU und GraKa im Rechner stecken hat...

PS: ich hatte mal ein 230Watt-ATNetzteil in einem K6-2-300-Rechner mit ordentlich SCSI (2xCDROM, 2xFestplatte) und 2xIDE-Festplatte dazu und jedesmal fuhr spontan/unmotiviert irgendeine Platte runter oder ein CD-ROM war plötzlich nicht mehr da (weder auf dem Arbeitplatz, noch konnte ich per Knopfdruck die Schublade öffnen) bis zum Reset. Das Problem ließ nur über zwei Wege lösen:
1.) Ich klemme ein paar Geräte ob - blöde Lösung!
2.) Ich kaufe mir ein 300Watt-Netzteil und kann alle Geräte sinnvoll betreiben - und so war es dann auch....
 
Tja, ich hatte nen Athlon 700, ASUS K7V, GeForce DDR, 1xHDD, 1xDVD, 1xBrenner und Netzwerkkarte. Und das lief wunderbar.
 
Ich glaube, mal in einer c't (in der der erste größere Test mit den damals brandneuen KX-Platinen stand) gelesen zu haben, daß es nicht nur auf das Netzteil ankommt, sondern auch auf, wie die Platine sich den "Saft" aus dem Netzteil holt. Irgendwas mit 3,3Volt-Schiene + 5V-Schiene oder nur 3,3V-Schiene...ich weiß es nicht mehr so genau...jedenfalls belasteten einige wenige Platinen das Netzteil gleichmäßiger als andere. Daher kann es schon sein, daß das System bei bestimmten Netzteil-Mainboard-Kombinationen mit 230Watt funktioniert...nur das Problem ist hier wieder herauszufinden, bei welchen.  :-/
Bei Epox-7kxa war das wohl nicht so...
Wenn das System so gerade an der Grenze läuft und lediglich nur hier und da fast nicht reproduzierbare Aussetzer liefert, die natürlich auch auf Fehlfunktionen anderer Geräte oder auf unser allseits beliebten Windows zurückführbar sein könnten, wird die Fehlersuche lustig.  >:(
Nee, da geh ich an den Stellen, wo es geht, doch gleich auf Nummer sicher und bau mir ordentliche Teile ein...
 
Praktisch alle Boards erzeugen VCore aus 5 V. Die meissten Boards erzeugen auch die 3,3 V für AGP aus 5 V, aber es gibt auch Boards, die die 3,3 V direkt aus dem Netzteil beziehen, was allgemein als instabiler angesehen wird. Ausnahme: P4 Boards erzeugen VCore aus dem extra 12V Anschluss.

Und D`Espice hat vollkommen Recht, es kommt nicht auf die aufgedruckte Wattzahl an, sondern auf die Fähigkeit des Nt Strom zu liefern, bes. auf der 5V Schiene. Ich selbst hatte mal ein 300W Netzteil, was nicht ausgereicht hat, aber das 250 W Netzteil, was ich als Ersatz eingesetzt habe, hat perfekt funktioniert. Und soooo Stromgierig ist ein TB 800 nun auch nicht. Trotzdem ist es einen Versuch wert, ein anderes Netzteil auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten