Hilfe - ist der Prozessor noch zu gebrauchen ?

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
Hi,

ich habe jetzt schon seit längerem einen K6-III+ 450 (2,0 V) bei 600 MHZ und 2,2 V Core-Spannung laufen und bin sehr zufrieden.

Jetzt habe ich mir für meinen Zweitrechner einen K6-III+ 400 (1,8 V) in der Hoffnung gekauft, ihn bei 2,0 oder 2,1 Volt auf 630 MHZ betreiben zu können. Also habe ich den FSB auf 105 MHZ eingestellt, den Multiplikator auf 6 und die VCore auf 2,0 V (weniger ging nicht). Der Rechner sprang zwar an, lief aber nicht stabil - klare Sache: Spannung erhöhen. Eine Erhöhung bis 2,4 Volt brachte das selbe Ergebnis, bei 2,5 sprang die Kiste nicht einmal mehr an. :(

Ich habe also den FSB auf 100 MHZ zurückgesetzt und die Spannung auf 2,1 V - der Rechner machte keinen Mucks mehr. Ich habe den Prozessor jetzt auf mehreren Boards mit 2,0 und 2,1 V bei einem Prozessortakt zwischen 300 und 600 MHZ ohne Erfolg ausprobiert und ihn nur auf dem Asus P5A-B mit 2,0 V zum Laufen bekommen - auch hier tat sich bei 2,1 V nix.

Mit den genannten 2,0 V läuft der Rechner jedoch nur wenige Minuten stabil, trotz Einsatzes eines FOP 32/38 und Drosselns des Taktes auf 300 MHZ wird der Prozessor sehr heiss.

Ist mit dem Prozessor (evtl. mit besserem Lüfter oder einer Spannung < 2,0 V) überhaupt noch etwas anzufangen ? Was meint ihr dazu ? Irgendwie habe ich das Gefühl, den Prozessor zerschossen zu haben...

Danke im Voraus für eure Antworten !

Ciao:    Benny
 
denn kann man zerschießen??? ok vielleicht ist das meib K6-III so viel anderes als beim 2. Aslo ich würd sagen das der hin ist...trotzdem ichs nicht verstehe... da der kern ja fast 8) identisch ist... mein CPu will zwar nicht schneller laufen... aba selbst 3,3 V machen ihm nix
 
Hi,

wenn die CPU für 1.8 V spezifiziert war, dann war es vermutlich ein K6-IIIE+. Das ist die embedded Version, die Stromsparversion des K6-III+. Ich kann mir gut vorstellen, daß die bei weitem nicht so verzeihlich ist was das Erhöhen von VCore angeht, wie der normale K6-III+. Wenn das System keinen Piep mehr macht, dann ist die CPU wohl endgültig im Eimer :'(

@snooopy365 : es geht um den K6-III+, nicht um den alten K6-III ;)
 
Ich befürchte auch, dass der nur noch als Dekoration taugt - seltsam ist halt nur, dass der auf einigen (aber nicht auf allen) Boards noch mit 2,0 V startet, mit 2,1 V oder höher jedoch gar nicht mehr.  ???

Ciao:   Benny
 
Mach doch mal das Alu-Deckelchen ab. Jetzt ist es ohnehin schon wurschd ;) Schleif das Die richtig plan und setz den Kühler hier drauf! Vielleicht ist ja durch die extreme Hitze nur der Wärmeleitkleber zwischen Die und Aludecken gebrochen und wie Wärme wird nicht mehr richtig abgeführt. Einen Versuch ist es allemal wert :)
 
Sorry, aber die ist wohl tot  :'(

Hat eh ziemlich viel ausgehalten  ;)
 
;D muss mann sich den text etwa immer ganz durch lesen :P. ne im ernst ich hab das plus übersehn..
 
Ich dachte immer, ein zerschossener Prozessor würde gar nicht mehr anspringen...  ???

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der Prozi nach so kurzer Zeit schon abgeraucht sein soll - schliesslich ist er bei mehr als 2,2 V nur für wenige Minuten gelaufen.

Sollte nicht vielleicht eine stärkere Kühlung ran, bevor ich die Die anschleife ?

Ciao:  Benny
 
Hi nochmal,

habe mich jetzt dazu entschlossen, die Aluplatte abzunehmen. Nachdem ich also die vier Befestigungen an den Ecken gelöst habe, sitzt der Deckel immer noch relativ fest. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ? Soll ich den Prozessor jetzt wirklich erst ins Gefrierfach legen und dann den Deckel mit nem Schraubenzieher abhebeln ? Mir scheint das ein wenig zu riskant zu sein...

Also, wie jetzt weiter ? Kann es sein, dass das mit dem K6-X+ gar nicht mehr geht (s. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Prozessoren&action=display&num=991088242 ) ?

Ciao:  Benny
 
Du musst den Alu-Deckel jetzt vorsichtig runterhebeln.
b]vorsichtig[/b] runterhebeln, d.h., setze vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher an einer Ecke an und drehe ihn leicht (aber wirklich nur ein Stück) das ganze machst Du dann an allen 4 Ecken.
Der Deckel löst sich dann meist mit nem "flop", also keine Angst, davon isses nich kaput gegangen, das war nur der Wärmeleitkleber...


<<Neo>>
 
So,

den Deckel habe ich gestern erfolgreich entfernt, den Prozessor völlig ohne Probleme in den Rechner eingebaut und sogar den FOP32 mit der fiesen Halteklammer darauf befestigt, ohne das etwas schlimmes passiert ist. ich habe weder beim Abhebeln des Deckels die Keramikplatte beschädigt, noch sind mir beim Aufsetzen des Kühlers Teile des Prozessorkerns abgesplittert.

Gebracht hat das ganze nichts, denn die ständigen Abstürze sind immer noch da. Positiv ist zu vermerken, dass die CPU nun ganze 6-7 Grad kühler läuft als vorher, also war die Aktion so gesehen ein kleiner Erfolg und auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Sicherlich werde ich - wenn ich meinen aktuellen Prozessor nicht mehr brauche - ausprobieren, wie weit ich mit dem Ding ohne Aluplatte gehen kann ! Nichtsdestotrotz ist DIESE CPU beim Übertakten wohl wirklich zu stark beschädigt worden und kann jetzt in Rente gehen. Wer noch Interesse an dem Ding hat, kann sich ja bei mir melden...

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Ciao:   Benny
 
Zurück
Oben Unten