Jetzt wird es aber eng!

Echnaton

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
388
Renomée
0
Wie man auf http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?IR=N&ClassID=100&datePublish=2001/07/19&pages=04&seq=17 nachlesen kann, plant Intel für Q4 den release eines Celeron 1.2GHz mit Tualatin-Kern (0.13 micro). Jetzt einmal unabhängig davon, ob das Ding auf'm i440BX läuft oder nicht: wo bleibt der 1 GHz-Duron??? Die letzte Beschleunigung des Duron von 900 auf 950 MHz kann man wohl unter der Rubrik ''unter Ulk'' verbuchen. Was bringen 50 MHz mehr Taktfrequenz? Fürchtet sich AMD vor dem launch eines 1 GHz-Duron? Also ich kann es nicht verstehen, warum. Ihr etwa?

Thomas
 
Naja noch ist nicht das 4.Quartal und Intel krebst beim Celeron noch bei 900MHz rum zudem ist der 1GHz Tbird inzwischen auf einem so niedrigen Preisniveau das es keinen Sinn machen würde einen 1Ghz Duron zu kaufen.Selbst der 950er Duron ist teurer als der 1Ghz Tbird.Und bei Intel gibt es für 225DM nur den 850er Celeron.
Höher getaktet Durons machen erst Sinn wenn der Desktop Palomino gelauncht wird und damit auch der Morgan da dieser für Taktfrequenzen jenseits der 1,2Ghz ausgelegt ist im Gegensatz zum Spitfire-Core der maximal 1050 erreicht.
 
''Höher getaktete Durons machen erst Sinn, wenn der Desktop Palomino gelauncht wird und damit auch der Morgan, da dieser für Taktfrequenzen jenseits der 1,2Ghz ausgelegt ist - im Gegensatz zum Spitfire-Core, der maximal 1050 erreicht.''

O.k., Ray2k@SETITeamTrier, diese Kennung hatte ich bisher so nicht, und daher verstehe ich jetzt auch die 950 statt 1 GHz des Duron Spitfire besser.

Zu Deinen Hinweisen Duron vs. TB: wie Du sicher viel besser weißt als ich, ist die Abwärme des Duron wesentlich geringer als für den TB, o.k., dafür ist der Duron auch etwas langsamer als der TB. Gerade für User, die sich auch für einen preiswerten und dennoch leistungsfähigen Silent-PC interessieren, ist der Duron im Vgl. zum Celeron und erst recht zum P3/4 eine sehr interessante Alternative zum TB, weil eben nicht so eine enorme Abwärme wie bei den TB größer 1 GHz abgeführt werden muß. Ich habe für mein System (Asus A7V (ohne den entscheidenden 133-iger Zusatz), Duron 600 MHz nicht übertaktet) einen Silverado Noisecontrol gekauft, und ich denke, den kann ich mit einem Duron im Flüsterbetrieb betreiben, etwas, was bei einem TB mit womöglich 1.4 GHz sicher absolut unmöglich ist.
 
Naja so gross ist der Unterschied in der Leistungsaufnahme der beiden Prozessoren auch nicht.(55 zu 40Watt etwa)
Ich kann meinen Tbird 1Ghz bei 1333 mit einem Papst Pro 612 N/2GHH auf einem Zalman CNPS 5000 mit 5V betreiben und habe nur 50°
Das dürfte einer Temperatur von um die 45° bei 1GHz entsprechen.
 
Zurück
Oben Unten