Was ist am schnellsten? Write combined/Uncached/..

Nomadsoul

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
353
Renomée
0
Welche dieser Einstellungen bei der Central Tweaking Unit ist am schnellsten:
Write combined
Uncached
normal
???  ???  ???

Das läuft alles unter dem Oberbegriff:Write combining
Und dann kann man dort noch irgendeine größe in MB angeben, ich denke, dass das was mit dem RAM zu tun hat. Wer das Programm kennt kann mir sicher helfen!

[shadow=red,left,300]THX[/shadow]

 

[quote author=Sai link=board=Prozessoren&num=995541071&start=0#2 date=07/19/01 um 23:07:03]

Die Seite kannte ich zwar schon...habs aber vergessen  ;D Also THX Ma gucken was ich da finde... ;)
[/quote]
Die Site is down!  >:(
 
Ich nutze das CTU mit nem K6-2+ 500@550.

Bei mir isses am schnellsten, wenn du es so einstellst:
- write combined an
- alles ()! an cache an, was geht (L1, L2, und das dadrunter)
- die obere speicherangabe (ich hab den pc gerad nich vor mir, sorry! da wo 15-16M hole steht) sollte GENAU dem entsprechen, was insgesamt in den PC verbaut ist (bei mir 192 MB ram)
- die untere speicherangabe (da wo MTRR0 steht und so) sollte auf ungefähr (in jedem Fall gleich groß oder GRÖSSER!) auf dein RAM eingsetellt sein. Bei mir gibts da keine Einstellung 192 MB, also hab ich es auf 256 gestellt. Läuft klasse damit. :)

-MTRR 1 sollte aus sein, sonst hab ich zumindest keinen Mauszeiger mehr ;-)

- öhm - im Bios hast du ja sicherlich schon dein RAM auf Turbo hochgebrezelt und evtl. auch das CAS auf 2 mal gesetzt, oder? Bei mir funzt es damit auf nem DFI P5 Board... mit Noname 64er Riegeln (ein wunder!)

Effekt dieser Aktion war bei mir ein Performancegewinn von ca. 5-7% leider nur. Na, immerhin - wenn man das umsonst bekommt? (zumindest beim 3dmark2000 stieg es damit von 1750 auf 1900 an... vielleicht auch ein wenig mehr als 5-7%?)
 

[quote author=Hoeni link=board=Prozessoren&num=995541071&start=0#4 date=07/19/01 um 23:30:46]
Ich nutze das CTU mit nem K6-2+ 500@550.

Bei mir isses am schnellsten, wenn du es so einstellst:
- write combined an
- alles ()! an cache an, was geht (L1, L2, und das dadrunter)
- die obere speicherangabe (ich hab den pc gerad nich vor mir, sorry! da wo 15-16M hole steht) sollte GENAU dem entsprechen, was insgesamt in den PC verbaut ist (bei mir 192 MB ram)
- die untere speicherangabe (da wo MTRR0 steht und so) sollte auf ungefähr (in jedem Fall gleich groß oder GRÖSSER!) auf dein RAM eingsetellt sein. Bei mir gibts da keine Einstellung 192 MB, also hab ich es auf 256 gestellt. Läuft klasse damit. :)

-MTRR 1 sollte aus sein, sonst hab ich zumindest keinen Mauszeiger mehr ;-)

- öhm - im Bios hast du ja sicherlich schon dein RAM auf Turbo hochgebrezelt und evtl. auch das CAS auf 2 mal gesetzt, oder? Bei mir funzt es damit auf nem DFI P5 Board... mit Noname 64er Riegeln (ein wunder!)

Effekt dieser Aktion war bei mir ein Performancegewinn von ca. 5-7% leider nur. Na, immerhin - wenn man das umsonst bekommt? (zumindest beim 3dmark2000 stieg es damit von 1750 auf 1900 an... vielleicht auch ein wenig mehr als 5-7%?)
[/quote]
Also wenn ich das mit dem RAM verstellen will bekomme ich eine Fehlermeldung:The base address of MTRR0 must be range-size aligned Auch wenn MTRR1 abgeschaltet ist.
Ich kann nur 1 (das untere) auf 128MB stellen und das andere auf 64MB....
 
Hallo Sai,

ich size gerade am K6er... also kann ich mal direkt aus der Quelle schöpfen *g*

Folgende Einstellung solltest du mal testen:
nimm mal die Riegle über 256 MB raus (nur zum Testen bidde!).
dann stells mal so ein:
- write allocation enable 256MB   häkchen
- 15-16M enablöe write allocation häkchen
- cache                           häkchen 3mal!!!
- enable mtrr0 E0000000 to EFFFFFFF 256MB write combined
- enable mtrr1 kein häkchen!
- multi auf 5,5 erstmal lassen (bei 6 kracht er bei mir nach 3 sekunden zusammen - doh!)
- write ordering                  no write ordering

mach mal apply und dann refresh.

die fehlermeldung die er ausgibt deutet darauf hin, dass er irgendwie den ram nicht so ganz berechnen kann - glaube ich. Ist aber ne Spekulation, ich bin KEIN experte mit ctu... leider ost ja auch die alte CTU-webseite down, so dass ich dafür keinen weiteren tip auf lager hab.

Wenn es mit den sttings so nicht klappt, dann experimentiere mal mit den mtrr werten herum.


gruss
hoeni
 
Zurück
Oben Unten