Wie kann ich doch den Multi verändern?

Vexao

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
36
Renomée
0
Hi

Ich habe ein Elitegroup K7VZA  und einen 900 MHZ Athlon TB

Ich glaube zu lesen gehaben, das man bei diesem Mainboard den Multi nicht verändern kann!

Ich möchte nun aber doch meinen CPU overclocken und mit dem FSB komm ich doch zimlich schnell an meine Grenze, da ich eine alte Grafikarte habe und die so glaube ich keinen hohen Mhz zahl verträgt!!!

Gibt es da nicht irgendein Porgramm oder so?? ???
 
es gibt kein programm versuch mal 10x 100 oder 7,5 mal 133
mehr macht der nicht
 
Das geht doch nicht ich kann den Multi doch nicht verändern!!
Auf dem Mainboard nicht und auch net im Bios!!

der steht im MOment auf 9 bei 100 MHz
 
Hi Vexao,

Du musst auf der CPU die L1-Brücken schliessen, mit Blei-
stift, oder mit Leitsilber. Wenn Du sehr viel willst,
ist es ratsam auch die L7-Brücke zu schliessen. Dann sollte
es mit dem Multi klappen..  ;D ;D ;D

cu  Roger aus Gütersloh
 
hier klicken und dann auf workshop, hier wird dir gut gezeigt welche brücken du genau öffnen bzw. schließen mußt um den  multi manuel zu ändern! verwende am besten ein  scharfest teppichmesser oder ein skalpel um die brücken zu trennen und leitsilber um sie zu schließen

@muppe:
die l1 brücken verbinden heißt nur das er den prozzi unlocked und somit die mainboard oder biosfeatures erst nutzbar macht (in bezug auf multiändern) aber da sein board das nit kann weder im bios noch per jumper ist das nciht die ganze lösung! allerings muß das ebenfalls geschehen. die l7 brücken sollten wie du gesagt hast auch geschlossen werden wenn man eh auf eine spannung von 1,85 oder höher setzt.
 
Tja, L1 Brücken schließen ist zwar kein Problem, aber die solltest du besser offenlassen.
Der Multi ist über die L3/L4/L6-Brücken festgelegt. Es reicht auch nicht, welche davon mit einem Breistift zu verbinden. Du wirst auf jeden Fall auch einige Brücken öffnen müssen. Wenn du einen Laserschneider zu Hause hast, sollte das aber kein Problem sein. ;D
Es soll (ganz im Ernst) auch Leute geben, die mit einem Teppichmesser Erfolg hatten.

Die einzige Möglichkeit das K7VZA Rev.3 ohne Prozessorschnitzen zu übertakten ist es, über den FSB zu gehen. Falls dein Prozzie das mitmacht (was ich nicht glaube), stelle den FBS per Jumper auf 133MHz (=1,2GHz). Falls du guten Speicher hast, laß ihn lieber auf 100MHz gejumpert und erhöhe den FSB im Bios um 14 - 20%. Dazu mußt du das OC-Bios (Version 3.2c) flashen. Der Vorteil ist, daß du synchron den Speicherbus erhöhst, der Nachteil ist, daß dein Speicher die 150 - 160MHz abkönnen muß. Mit Mushkin-RAM@160MHz bei 120MHz FSB bist du garantiert mit den 1080 MHz schneller, als du es mit 9x133 MHz theoretisch wärst.
;D
Prinzipiell ist das K7VZA, wenn man es ausreizt, ein sauschnelles Board. wenn nur dieses Problem mit dem OCing nicht wäre!  >:(
 
Zurück
Oben Unten