Jetzt wirds eng...

illuminatix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
765
Renomée
0
Standort
Rheinland-Pfalz
Pff Intel senkt die preise nochmal um 50 % - ein P4 soll dann schon für c.a. 280 .- zu haben sein. M

www.hartware.net

Mir kann keiner erzählen die würden noch Gewinn damit machen.
Von wegen AMD drückt die Prozessorpreise, bei kleinen Firmen wäre schon längst das Kartellamt eingeschritten.
Naja frei nach dem Motto "wenn wir sie technologisch nicht schlagen können, kriegen wir sie finanziell am Arsch"
Ich kann mir schon denken wie sich die kleinen Intelmanager
freuen wie auf nem Kindergeburtstag wenn AMD die Preise nicht mehr senken kann und finanzielle Verluste macht. Dann können die Herren der Intel company ja endlich ihre angestrebten 90% Marktanteil in Angriff nehmen und die preise irgendwann wieder auf 1000 +x anheben. >:(
Von mir aus könnte der P4 doppelt so schnell sein und nochmals so günstig - diesem Saftladen kauf ich keine CPU ab.


::) upps  500 - ich bin im Admirals Club....
 
Interessant....

Naja, wenigstens hat intel dann vielleicht endlich mal wieder ein Preis-/Leistungsverhaeltnis, dass nicht mehr so krass am Markt vorbeigeht...

Bleibt nur noch der teure RAMBUS-Speicher, ATX12V Netzteil und ein passendes Gehaeuse als Haken, sollte man mit dem Gedanken spielen...

Und die Performance mit SD-RAM oder DDR-SDRAM wird ja beim P4 nicht so der Bringer. Da isses schon okay, wenn intel die Preise realistisch macht. Sonst bleiben sie auf dem ganzen Haufen CPU's irgendwann ganz sitzen ;)

Die groesste Konkurrenz koennte ohnehin durch saubillige P3's, sowie evtl. Tualatin's (wenn mal OHNE deaktivierte 50% L2 Cache) mit hohem Takt kommen. Konkurrenz belebt das Geschaeft :)
 
Wer hat denn mit dem Preiskampf angefangen?
Das war doch AMD. Jerry Sanders hat vor ca. 3 Monaten noch laut rausposaunt, dass AMD die Chips bei gleicher Taktfrequenz immer billiger als Intel anbieten wird. Wenn AMD die nur bei entsprechender Performance etwas billiger verkaufen würde, also z.B. nen TB 1100 etwas billiger als nen P4 mit 1,4 GHz, dann würde AMD nicht Verlusten entgegensehen und Intel müsste nicht mit weiter reduzierten Preisen um Marktanteile kämpfen.
 
Naja so schlimm sind die Preisenkungen auch nicht der reale Strassenpreis bei IntelCPUs liegt zum glück deutlich über den 1000er Preisen im Gegensatz zu AMD wo die 1000er Preise meist gleich dem Strassenpreis sind.
Ich denke das der reale Verkaufpreis des 1,5GHz P4 bei etwa 400-450DM liegen wird.
Allerdings ist es aus anderen Gründen eher kritisch nämlich wegen des i845 für SDR-SDRAM. Ich befürchte der wird trotz bis zu 20% Leistungsverlust gegenüber dem i850 AMD wesentlich mehr schaden wird da die DAUs zu Mediamarkt rennen werden und den P4 1,5GHz für 1500DM kaufen werden.
Andereseits muss man sich fragen ob Intel die Cpus oberhalb 1,7Ghz überhaupt in Stückzahlen liefern kann denn der seit 4Wochen gelaunchte 1,8GHz P4 ist  AFAIK  in keinem Onlineshop verfügbar.
 
@Big Lou aber AMD senkt die Preise nicht gleich um 40 oder 50 % - höchstens als Gegenmassnahme. Ausserdem war der Athlon von vornherrein günstig - der P4 (vielleicht aufgrund seiner Komplexität)  hat Anfangs ein Vermögen gekostet und wird nun verschleudert.
Mich ärgert nur wie hier mit "Gewalt" ein Produkt auf den Markt gepresst wird welches er nicht haben will bzw wollte. Aber dass ist leideroft so...
 
Zurück
Oben Unten