Gute Wahl ????

Nemesis

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
109
Renomée
0
Hey Leute will mir morgen komplett neues System zusammenbasteln und wollt mal fragen was ihr von den einzelnen komponenten haltet !

CPU AMD AthlonC 1400 MHZ
MB: entweder A7Voder A7M266  was is besser !?
HD: IBM IC35 060  60 gig
Kühler: Keine Ahnung .. mal schaun

so ... und wie siehts aus ???
Wär nett wenn ihr mal n par komentare dazu ablasst ; )=
 
Hi!
Ist nicht schlecht deine Wahl! ;D Beim Board würde ich dir zum A7M266 raten! DDR Ram ist ja inzwischen bezahlbar geworden! Beim Kühler wäre der Swiftech MC 462 A ne gute Idee! Ist zwar etwas teuer, aber kühl und leise! (In der Pro Variante von PC cooling :) ) Was für ne GraKa willst du denn verwenden?

MfG Gothic
 
also GraKa hab ich shcon ..
weil mein momentaner PC
is ein
AMD B 1000
Asus A7V 133
IBM IC35060
Asus 7700 deluxe
und sblive player 5.1

den pc will mein dad haben und da dacht ihc behalt ich die graka und die HD hol mir noch sone hd und neuen prozi, mb und fertig ; )
nur ehrlich gesagt mit dem via chipset bin ich net soo zufrieden am anfang gin absolut nix mit usb usw.
naja ..  inzwischen gings ;)

ach ja .. was für unterschiede gibts denn bei ddr ram ?
 
Also ich würde auf jeden Fall einen Thunderbird 1200 nehmen. Der bietet das allerbeste Preis-Leistungsverhältnis, es gibt ihn schon für unter 280DM (www.litec-computer.de). Und für 200MHz mehr zahlst du fast 200DM mehr, ca. 66% mehr. Das rechnet sich einfach nicht, noch dazu merkt sowieso kein Mensch den Unterschied zw. 1200 und 1400 MHz. Den kannst du in Benchmarks messen, aber bei dieser Performance den diese CPUs bieten merkt man keinen Unterschied mehr.
Der liegt, falls es dich interessiert bei 6-9% je nach Anwendung. Der Mensch merkt erst ab ca. 30% Mehrleistung einer spürbare Verbesserung...

Als Kühler würde ich dir den Silverado empfehlen, wenn du Wert auf einen möglichst leisen PC legst. Du kannst den Silverado mit 6V betreiben, dann ist er unhörbar, aber die Kühlleistung reicht noch vollkommen aus für einen TB1200. Allerdings hast du den Nachteil, das du vor dem Transport deines PCs den Kühler abmachen solltest, denn die Befestigung des immerhin ca. 500g schweren Kühlers ist ziemlich mies, und droht bei Erschütterungen durch das Gewicht die Sockel-Nasen abzubrechen, und andere Komponenten im PC zu zerstören.
 
also den 1400er könnte ich für ca 350 mark bekommen,
der 1200 er käme auf 260
also ich denk die knappen hundert mark rentieren sich oder doch nicht : )=
 
Ich will sehen wo du den TB1400 für 350DM herkriegst. Der kostet normal ca. 450DM. Und so isser schon relativ günstig.
Wenn du ihn für 350DM kriegst rentiert es sich zwar nicht, aber wegen 100DM kannst du es schon machen.
Wie gesagt, du merkst keinen Unterschied zw. 1200 und 1400MHz. Du kannst ihn zwar messen, aber nicht merken.

Ein kleiner Vergleich der dir das klarmachen sollte: Ob du mit dem Auto 280 oder 285 km/h fährst merkst du nicht, oder etwa doch?
 
Stimmt genau.
Wie ich schon lange Zeit predige, nimm den 1200er!
Spar dir die 150 Glocken, dann hast du gleich Startkapital für deinen nächsten. (Athlon 4 oder so)
Zur Not kannst du den 1200er auch OC. Vielleicht schafft er es ja auf 1400 Mhz, was aber eigentlich unnütz ist, da du die Leistung bestimmt eh nicht ausnutzt.
 
www.arlt.com  429 mark - ** % Händler = 359 irgendwas ..

gut damit wäre das mit prozi geklärt .. wie siehts mit MB aus ???
 
Könnte dir das DFI AK76-SN vorschlagen. Gut & Billig.
siehe auch: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ak76sn/index.shtml
 
@ D`Espice
mein Auto fährt zwar nur 260, aber nen Unterschied ob ich 255 oder 260 fahre, merke ich schon... ;D ;)
Beim Computer sind diese Unterschiede aber wirklich kaum zu merken, aber man muss ja nicht immer nur rationale Gründe haben, wenn man etwas kauft, besonders bei sonem typischen Männerspielzeug wie nem Computer.  *buck*
 
Naja, aber 200DM für Nix und wieder Nix aus dem Fenster werfen? Ach ja, und mein Auto geht ca. 230. Und ich merke keinen Unterschied ob ich 220 oder 230 fahre. Ich kann ihn messen (Am Tacho ablesen) und hören (Der Motor dreht höher). Aber spüren tu ich bei diesen Geschwindigkeiten garnix mehr.

Zum Mainboard: Ich würde dir raten auf VIA zu verzichten. Mein Tip: Das ASUS A7A266 mit ALi Magik1-Chipsatz. In der neuesten Revision sehr flott, und absolut unproblematisch.
 
200 DM ?
Es gibt Leute, die kaufen ne Rolex für 5000,- und die ist ungenauer als ne Quarzuhr für 100,- aber trotzdem ist es ein geiles Teil
 
Ne ihr habt vergleiche.
Ich würd ein Motherboard mit AMD760 nehemen bevorzugt das A7M oder das Epox
 
Naja, kommen wir zum Thema zurück. Habe das Epox, und es ist ziemlich gut, hat allerdings die zweifelhafte VIA-Southbridge drin.
Das MSI K7T266 Pro ist auch nicht schlecht.
 
Ist ein reines Via Board. Sollte ganz gut sein aber die Frage ist was da noch für Bugs auftauchen
 
Der KT266 ist ein komplett neuer, für DDR-RAM. Trotzdem würde ich dafür nicht einen Penny ausgeben, man hat ja gesehen wie ernst die hohen Tiere von VIA ihre eigenen Bugs nehmen... Und denen dann auch noch Geld geben? Nein danke.
 
schon klar ;) nur via is ja prinzipiell überall mit drinn, ob mann will oder nicht! :. und laut dem hiesigen artikel HIER  is der a7m auch net gerade das performancemonster ;)

aber ich lass mich gern belehren ;) bis morgen 11 hab ich ja noch etwas zeit ..

weil immo hab ich echt 0 ahnung welches board ich holen soll..
und ncoh was !.-> gibts unterschiede bei ddr ram ?
 
Also ein Performencemonster ist das A7M sicher nicht aber ich hab noch kein Problem gehabt. Läuft echt super. Als RAM würd ich Micron oder Crucial empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten