Silberlack - Tips und Tricks

O

Old_Guest

Guest
Hallo zusammen!

Habe mir heute vom Arbeitskollegen Silberlack geliehen, um meine L1 Brücken "zuzukleistern". ;)

Habe da einige Fragen:

1) Wie reinige ich die Brücken am besten?
  Ich habe mal mit dem Bleistift experimentiert, aber das
  wollte nicht so, wie ich das geplant habe.

2) Zum Verteilen des Lacks nehm ich am besten eine Nadel,
  oder? Der Pinsel der dabei ist, sieht ein wenig grob aus.
  ;) Damit mache ich alle auf einmal zu, das soll ja nicht
  sein.

3) Mal angenommen, ich arbeite nicht sauber genug oder mache
  sonst einen Fehler: Womit bekomme ich das Zeug wieder ab?
  Nagellackentferner oder so was?

Danke für eure Anregungen!

Gruß
Dominik Marquardt

P.S.: Bleistift habe ich mehrfach erfolglos versucht. Wollte nicht. Egal welcher Bleistift, selbst unter 10x Vergrößerung nicht. :(
 
Hi Dominik,

zum Reinigen nehme ich Nagellackentferner oder etwas Waschbenzin, dann nehme ich Tesa-Film und klebe die L1/L7 Brücken richtig zu, anschließend schneide ich mit einer Rasierklinke fein säuberlich die Brücken aus, dann mit Silberleitlack einpinseln, Tesa abziehen und fertig ist  ::)die "DIE" ! 8) 8) 8) 8)
 
Hallo quaxbernd!

Die Idee mit dem Tesafilm ist krass! ;D
Hätte ich blöder Hund auch selber drauf kommen können. 8)

Gruß
Dominik Marquardt
 
Hallo Quaxbernd!

Meine ich auch. Wo doch hier soviele rumprollen ;D ;D, das ihre Athlons/Durons mit xxxx@yyyy laufen. Die haben doch wohl nicht alle den Bleistift genommen? Das hat bei mir nicht geklappt, obwohl ich supervorsichtig de luxe war.....

So long.....
Dominik Marquardt
 
Das mit dem Bleistift ist sone Sache... oft liest man, dass ein weicher besser ist, aber in nem kompetenten (glaubich) Artikel hab ich mal gelesen, dass harte Bleistifte mehr Graphit prozentual haben sollen und somit besser sein sollen. Ich hab daraufhin einen 5H genommen und es hat gefunzt. Allerdings liest man auch öfters, dass das ganze nach einiger Zeit nicht mehr funzt, und man die Brücken nachmalen muss   >:(
 
;D ich bin schon froh wenn quaxbernd ne andere farbe für seine postings nimmt! bitte

grüsse loser
 
Hallo zusammen!

Hab mich nicht getraut mit dem Silberlack. War mir zu fummelig. Ich habe da nicht das notwendige ruhige Händchen. Lasse morgen mal meinen Dad ran, der hat ruhige Hände (ist Feuerwerker bei der Bundeswehr 8)) und ein Mikroskop.
Damit sollte es wohl gehen.

Halte euch auf dem laufenden!

Gruß
Dominik Marquardt
 
@Big Lou
Allerdings liest man auch öfters, dass das ganze nach einiger Zeit nicht mehr funzt, und man die Brücken nachmalen muss
 

Kann ich nur bestätigen. Nach etwa einem Monat wurde der Multiplikator einfach wieder auf den Default-Wert zurückgesetzt. Seitdem reagiert der Prozessor ein wenig eigenartig auf Multiplikator-Änderungen. Abgesehen von dem voreingestellten Multiplikator 7,5 funzt nur 9,0. Alle anderen Werte werden ignoriert. Ich werde wohl doch mal Silberlack probieren. Wo gibt's das Zeug eigentlich?
 
Hallo Blackpriest!

Den Silberlack solltest du z.B. bei ATU (Auto Teile Unger) oder bei Conrad bekommen.

Bei ATU bekommst du wohl ein Fläschchen mit nem Pinsel. Viel zu grob um damit auf dem Athlon zu malen. Das Zeug nimmt man um Schäden bei heizbaren Heckscheiben zu reparieren.

Es soll wohl aber auch sowas in Stiftform geben um damit angekratzte Leiterbahnen auf Platinen zu flicken. Mußt mal schauen.

Man bekommt das Zeug mit Alkohol (neee, kein Bier  ;D) wieder ab, zumindest bei meinen zaghaften Versuchen. Allerdings war der Lack da noch nicht trocken.

Gruß
Dominik Marquardt
 
[quote author=Sylver link=board=Prozessoren&num=994871049&start=0#10 date=07/15/01 um 11:52:53]
Hi coole Idee mit dem Silberlack !
Aber wo kriege ich das her ?
[/quote]

Siehe oben!

ATU (Auto Teile Unger) oder bei Conrad.

Gruß
Dominik Marquardt
 
gute idee mit dem tesafilm....ich hatte ne nadel genommen und mit der seite von der öse mit dem silberleitlack befeuchtet und dann "einfach" über die brücken gezogen...braucht man aba wirklich ein ruhiges händchen da iss die variante mit dem tesaband schon besser
 
Meinen Silberlack habe ich von Conrad, aufgetragen mit nem Zahnstocher unter Zuhilfenahme einer Lupe  :)
 
mit bleistift war bei mir auch kritisch erst konnte ich nur die ganzen multis anwählen beim zweiten mal ging zwar alles aber nach einem tag war es wieder ab.
jetzt hab ich silberleitlack genommen und keine probleme mehr hab ich übrigens mit schmelzröhrschen aufgetragen das sind so ganz dünne glasröhrchen die wird aber wohl kaum jemand zu hause rumfleigen haben also vergesst es.  
nadel sollte ja auch gehen.
wenn man mal aus versehen zwei brücken verbunden hat ist das auch kein problem man kann dann mit ner nadel denn überflüssigen lack wegkratzen. zu kompletten reinigen hab ich auch mit türschloßenteiser gute erfahrungen gemacht
 
koennte man die kontakte auch löten (mit 'nem wirklich ganz ganz feinen lötkolben) ? ist warscheinlich ziemlich riskant, oder ?
 
mit löten wirst du wohl keine erfolge haben.....der zinn haftet nich an...da iss dann nur ein grosser klecks drauf.
der zinn kann ja nur eine vervindung mit dem metall eingenen....aber dazu bräuchtest du eine sehr feine lötspitze und ganz wenig zinn. ich hatte es probiert aber ohne erfolg. es bröckelte regelrecht ab....bis ich dann silberleitlack genommen hatte
 
Mein T-Bird läuft seit mehr als sechs Monaten mit dem Bleistift Trick.
Hatte zwar auch schon Probs, aber die hatten, wie erst angenommen, nix mit den Brücken zu tun *g*.
Hab einen Faber Castell Druckbleistift 0,5mm "H" genommen.
Ich glaub hier müssen ein paar Leutz zum Optiker, Lupe und Mikroskop *hahaha* mach doch einfach die Augen auf *fg*
Werd mal Silberleitlack ausprobieren, und der CPU mit Leitlack, Maskierfolie und Skalpell zu Leibe rücken.
;D ;D ;D
 
ich hab mal ne andere frage: wie bekomm ich denn den silberleitlack wieder ab, wenn ich die cpu verkaufe? oder meint ihr das fällt nicht auf?
 

[quote author=LSD link=board=Prozessoren&num=994871049&start=15#18 date=07/17/01 um 19:42:54]
Mein T-Bird läuft seit mehr als sechs Monaten mit dem Bleistift Trick.
Hatte zwar auch schon Probs, aber die hatten, wie erst angenommen, nix mit den Brücken zu tun *g*.
Hab einen Faber Castell Druckbleistift 0,5mm "H" genommen.
Ich glaub hier müssen ein paar Leutz zum Optiker, Lupe und Mikroskop *hahaha* mach doch einfach die Augen auf *fg*
Werd mal Silberleitlack ausprobieren, und der CPU mit Leitlack, Maskierfolie und Skalpell zu Leibe rücken.
;D ;D ;D
[/quote]

Mein lieber LSD!

Gerade mal Lieutenant und schon mit den hohen Offizieren diskutieren. ;D ;D
Welches Problem hast du damit, dass ich meinem Athlon mit dem Mikroskop zu Leibe rücke? :) Mit dem Silberlack habe ich dann nur einen Versuch gebraucht.

Außerdem sieht das jetzt so sauber aus, dass ich behaupten kann, der wäre von PC Tweaker. ;D

Gruß
Dominik Marquardt

P.S: LSD, nicht böses sein, war nur Spaß! ;)
 

[quote author=quaxbernd link=board=Prozessoren&num=994871049&start=15#20 date=07/17/01 um 20:03:15]
@Netbuster

kann man mit Nagellackentferner oder Waschbenzin problemlos entfernen !  8) 8) ::)

[/quote]

das gilt doch eher für as und wlp. das silberzeug wird doch steinhart!!! oder täusche ich mich da? wäre cool, wenn das mit waschbenzin wegginge!!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten