Warum??? Athlon C 1,4 FSB 266 läuft nicht

der_Blaubeer

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
15
Renomée
0
??? ??? ??? ???
Hi Leute
Habe folgendes Problem.
- Athlon C 1400 FSB266 nicht übergetacktet
- 8TTX+ Board
- Geforce II GTS Grafikkarte
- Win ME Betriebssystem

So wenn ich den Rechner hochfahre klappt alles wunderbar. So wie er komplett fertig ist, dauert es keine halbe Minute und alles friert ein und es hilft nur noch die Reset Taste.
Mache ich die FSB 133 auf dem Mainboard rückgängig auf FSB 100 und Multi auf 13X läuft alles wunderbar gehe ich auf die 14X
und starte anschließend neu schaltet sich nicht mal der Monitor ein.
Woran kann das liegen und wer kann mir Helfen.
Habt Vielen Dank
Gruß
der Blaubeer
 
könnte am RAM liegen ;)
Versuch mal die Speicher Timigs runter zu setzten !!
 
::) ::) ::)
Hi dFeNsE & Pathor

nicht so schnell bitte.
Speicher Timigs??? ich nehme an im Bios und welche werte  soll ich einstellen??? Wofür sind die!!!

2x Sdram 133/256MB

Temps? Was sind das bitte um erklärung.

Netzteil 400Watt

Bios ist auch aktuell vom 14.06.2001

Danke MfG
der Blaubeer

 
also: temps sind deine cpu und  gehäuse temperaturen. die kannst du im bios oder aber mit einem programm wie motherboard monitor auslesen. zu deinem problem: friert er ein, wenn die arbeit auf der festplatte aufhört oder schon vorher oder weit nachher?
 
:-* :-*
Hi, Netbuster
Allso die Temperaturen sind OK daran kann es nicht liegen da der Fehler von anfang an war als der Rechner noch kalt war.

Mit der Festplatte werde ich mal prüfen. sag dann bescheid.

Bin auch schon ein Stück weiter bin wieder auf FSB133 alerdings multi 10x = 1333 MHz und läuft. Trotz dem kann das nicht alles sein.
Aktuelle Temps
CPU=50C
Geh=27C

Gruß
der Blaubeer
 
da muss ich Saber zustimmen, nimm mal den lüfter ab. was steht auf der "DIE" = prozessorkern.

loser
 
Hi, Loser & Saber

Das ist 100 Pro ein 1,4 FSB266 die Werte hab ich jetzt nicht aber als ich in heute besorgte und einsetzte habe ich das gescheckt.

Ich bin jetzt auch ein Stück weiter, Board ist wieder auf FSB133 gejumpert Multi 10x=1333MHz läuft stabil aber das kann noch nicht alles seien.

Gruß
der Blaubeer
 
ein "C" sollte mindestens in der bezeichnung auf dem prozzi vorgekommen sein!         8)

loser
 
Jo Loser
so iss es. Das ist auf jedenfall drauf.
Vielleicht mach ich mir die Mühe und schaue noch mal noch.

der Blaubeer
 
Mal ne (dumme) Frage hast du dir nen neues Motherboard und CPU gekauft oder nen komplett neuen Rechner?  ??? ???Solltest du aufgerüstet haben z.B. von Intel auf Athlon dann musst du Windoof neu installieren und dann sofort die VIA AMD oder ALI Chipsatz Treiber (keine Ahnung was du für nen Chipsatz hast) drauf machen bevor du was anderes installierst!
 

[quote author=Ironhawk link=board=Prozessoren&num=995120035&start=0#11 date=07/14/01 um 19:37:52]
Mal ne (dumme) Frage hast du dir nen neues Motherboard und CPU gekauft oder nen komplett neuen Rechner?  ??? ???Solltest du aufgerüstet haben z.B. von Intel auf Athlon dann musst du Windoof neu installieren und dann sofort die VIA AMD oder ALI Chipsatz Treiber (keine Ahnung was du für nen Chipsatz hast) drauf machen bevor du was anderes installierst!
[/quote]

Das wird bei ihm ein HARDWARE Problem sein ;)
Denn der Rechner starten ja nicht richtig und da hat Windows keinen Einfluss drauf......
 
So hier die genauen Daten:

AMD ATHLON C K7 1400 Thunderbird FSB 266

A1400AMS3C
AYHJA0123CPHW
Y6453030617

Wie schaut es aus ist der OK wer kennt sich mit den Werten aus ??? ??? ??? ???
 
und er ist aus der 23 Kalenderwoche 2001........
 
Ironhawk & dFeNsE

Das einzige was neu ist, ist der Prozessor ansonsten ist alles beim alten.

Hochfahren tut er auch kommplett (Windows und sonstigen kram) die Maus funktioniert auch, aber ob ich nun nichts tue oder ein Prog starte innerhalb von ein paar sec. friert alles ein und nur ein Reset hilft hier noch.

der Blaubeer
 
also ich vermute es liegt am RAM
 
Man könnt ihr mir fragen stellen  *lol* *lol*

Aber super das ihr mir alle versucht zu helfen :D

Kalenderwoche ??? Habe kein Kalender weiss nur das er von heute dem 14.07.2001 ist. Super oder ;D
wenigsten das weiss ich.#

Blaubeer

 
Ups
Das mit der Kalenderwoche bezog sich auf die Prozzi Daten.
Sorry war ein Mißverständnis. 8)

Blaubeer
 
sag mir ma bitte von welcher firma dein motherboard ist, die freezes könnten mit dem hlt modus zusammenhängen.
 
8) 8)
Hi, Netbuster

Der Alte Firmenname war "NMC" der neue ist "ENMIC".
Das 8TTX+ Board ist das gleiche wie das von "Epox" EP-8KTA3+.
Was ist den "hlt modus" kannst du mir das erklären ist bestimmt auch nur eine Abkürzung.

Blaubeer
 
naja, wenns so ist, dann hast du wirklich ein problem: das epox und dein emnic board haben schon default mäßig den hlt modus deaktiviert. dieser modus versetzt die cpu wenn sie nicht gebraucht wird in einen ruhezustand, dann zieht sie weniger strom. nur manchmal führte dieser zustand zu freezes und abstürzen, daher haben ihn jetzt alle hersteller deaktiviert.

aber das neueste bios hast du drauf, oder? wenn ja, würde ich versuchen die cpu umzutauschen.
 
achja, und sag mir bitte mal, was du fürnen kühler hast, und wieviel der kostet hat. dazu den kompletten namen. 50°C im bios sind schon ziemlich hoch. und so ein thunderbird erhitzt sich unglaublich schnell, der braucht keine 3 minuten um auf volldampf zu kommen!
 
::)
Hi, Netbuster

Lüfter ist ein "Speeze" 5D38B3 (Spire Copper bis 1,5 GHZ).
Das Bios ist das neueste vom 14.06.2001.

Blaubeer
 
Zurück
Oben Unten